Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-07-2005, 12:31   #35
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Gerade bin ich auf einen sehr interessanten Vergleich des deutschen Hochschulsystems mit dem englischen gestoßen. Ich glaube, daß das dort beschriebene Prinzip "Durchzusieben, statt auszubilden" genauso in der deutschen Schule installiert ist:
Zitat:
...
Angehende Akademiker werden abgeschreckt

Aber nicht nur im Jammern spielen die Deutschen in der Champions League. Auch den rüden, unfreundlichen und abweisenden Umgangston in allen Lebenslagen macht den Alemannen so leicht keiner nach. In bundesdeutschen Massenstudiengängen wie Jura oder BWL bekommen die frischgebackenen Erstsemester schon in der Einführungsveranstaltung oft in aller Deutlichkeit gesagt, dass es das Beste wäre, sie würden schleunigst das Weite suchen. Was im Fach Rechtswissenschaften sogar stimmt.

Allen Ernstes lässt man die Studenten rund fünf Jahre ihres Lebens in das Jurastudium investieren, um dann im Bundesdurchschnitt eine Durchfallquote von konstant über 30 Prozent auch noch als Qualitätssiegel zu feiern. "Wenn das Examen so schwer ist, dass ein Drittel durchfällt, dann zeigt das doch, wie anspruchsvoll Studium und Prüfung sind," lautet die zynische Logik.

Als ich in meiner allerersten Vorlesung an der University of Surrey den dortigen Jurastudenten das deutsche Durchfallsystem erklärte, gingen die schockierten Studenten hinterher schnurstracks zum Dekan, um ihn zu bitten, mir doch sicherheitshalber noch einmal die englischen Prüfungsmethoden zu erklären. Die lauten nämlich: Die Universität darf sich jeden Studenten handverlesen selbst aussuchen, eine einklagbare Studienplatzgarantie gibt es nicht. Aber wenn sie einen Studenten annimmt, dann hat die Uni auch die Pflicht und Schuldigkeit, alles dafür zu tun, dass der Student eine ordentliche Ausbildung erhält und seine Examen in der Regelstudienzeit besteht. Wenn der Student durchfällt, fällt der Professor gleichsam mit durch - denn er hat als Lehrkraft versagt.
...
Hier ist der gesamte Artikel bei Spiegel Online.

Wird bei unserem System überhaupt richtig sichtbar, wenn eine Lehrkraft versagt? Heißt es dann nicht einfach, daß das Schulkind/der Studierende nicht fähig war und auf eine einfachere Schule/Hochschule gehört?

Zum Vergleich: aus meiner Studendengruppe sind in den 6 Studienjahren nur 2 Studenten rausgeflogen, gleich im ersten Semester. Sie hatten vorher bereits einen zweijährigen Wehrdienst geleistet und einfach zuviel vergessen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten