Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-12-2004, 20:42   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja der ATX
ich kann mich noch an ende 2003 erinnern, da hat der ATX mit einem plus von 38% ganz vorn gelegen.
jetzt 2004 hat der ATX gute 50% an plus gemacht, was anfang 2004 wohl kaum jemand der wiener börse und der österreichischen wirtschaft zugetraut hätte.

ich weiß nicht, ob der ATX auch 2005 so hohe börsengewinne bringt, dass an der wiener börse auch im kommenden jahr geld zu verdienen ist, da bin ich mir sicher.
(romko hat ja gesagt, dass nächstes jahr in austria keine wahlen sind )

einen blick sollte man mal in eine ganz andere ecke der welt werfen. die börse in brasilien ist 2004 super gelaufen dank dem präsidenten lula. ich denke südamerika kann 2005 eine ganz heiße adresse werden.

an den rohstoffbörsen könnten 2005 die in der letzten zeit arg gebeutelten agrarprodukte ins laufen kommen.
die milliarden menschen in china brauchen nicht nur öl u. eisen, sondern wollen auch essen und zwar immer westlicher.
daher kann ich mir vorstellen, dass weizen eine gute adresse ist.

wie karl schon andeutete kann man auch mal in richtung ukraine schauen. da ist jetzt wahl und mit etwas glück kommt auf politischer seite ruhe in das land.

ich schaue in 2005 aber auf den anleihemarkt. ein DAX auf jahreshoch mit gleichzeitig historisch niedrigen zinsen, dass passt nicht.
ich denke eines von beiden ist reif zum shorten, warten wir's ab.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten