Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-09-2005, 15:24   #20
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Habe mir mind. die Hälfte angesehen. Danach wurde mir übel und ich mußte zwei Kohletabletten schlucken und schlafen gehen, aber ich glaube, daß die Übelkeit nicht am TV-Duell, sondern an einer Fischvergiftung lag. Da ich eine Aufnahme des Duells habe, werde ich diese Vermutung jedoch noch zu einem anderen Zeitpunkt verifizieren. Wenn mir wieder schlecht wird ... :-)))

Ansonsten war ich durch Schröders Auftritt positiv überrascht. Er hat die (größtenteils vergessenen) Reformen seiner Regierung wieder in Erinnerung gerufen und die Bilanz ist m.E. durchaus positiv:
* 30% mehr Studierende. Unklar, ob durch lockerere BaföG-Regeln oder durch geburtenstärkere Jahrgänge, dennoch finde ich es erfreulich
* geringeres Wachstum des Schuldenberges als zu Unions Zeiten
* Deutliche Steuersenkung für Privatpersonen: Spitzensteuersatz 53%->42%, Eingangssteuersatz 25%->15% (korrigiert mich, wenn ich mich um 1-2% irre).
* Gesunkene Unternehmenssteuern sowie Bereitschaft, sie weiter zu senken
* Laufzeiteinschränkung der AKWs

Im wichtigsten Punkt, der Arbeitslosigkeit ist Schröder jedoch gescheitert. Nur dummerweise hat Merkel auch keine sehr überzeugenden Rezepte dagegen hervorgebracht. Sie will die Forschung stärker fördern, sagt aber nicht aus welchen Mitteln. Auch zeigt das Beispiel USA mit einem Riesenforschungsetat, daß Forschung keine Barriere gegen einen Export der Arbeitsplätze nach Niedriglohnländer ist.

Insgesamt hat mich die Bilanz von Schröder positiv überzeugt und war überzeugender als Merkel mit ihren sehr ungenauen Plänen. Was man ihr aber nicht nehmen kann: die Pläne von Schröder haben auch kein Patentrezept und dazu noch hat er Probleme, seine Partei im Griff zu haben. Die Union ist einfach potenter, weitere Reformen durchzuführen, auch wenn sie nicht klar sagt, welche und wenn ihre vorherige Regierung in den 90er wohl schlechter war, als die von Schröder.

Im Übrigen, teile ich Merkels Meinung nicht, daß eine Steuersenkung für Privatpersonen Arbeitsplätze schaffen wird. Sie wird die Wirtschaft ankurbeln, aber nicht zwingend in Deutschland. Das Geld, was Anlegern mehr in der Tasche bleibt, wird dorthin fließen, wo die Renditen höher sind. Und Deutschland ist es nicht unbedingt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten