Thema: Silber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-03-2012, 10:56   #1110
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Ich sehe das so:

Die Staaten - besonders die USA - haben zukünftig ein immer stärker werdendes Interesse an möglichst niedrigen Zinsen bei Ihren Staatsanleiheverkäufen. Würden die Zinsen nämlich steigen müssen, um überhaupt noch Käufer zu finden (aus Inflationssorgen), dann käme über kurz oder lang eine Reihe von Staatshaushalten ins Schlingern. Also muss das Anlegen in anderen Assetklassen (Aktien, Rohstoffe) unattraktiver/riskanter erscheinen. Und das hat Heli-Ben mit seiner Rede gestern erst einmal hinbekommen: Er hat Risiko gestreut. Also wandern die billigen Milliarden künftig weiterhin und primär in Staatsanleihen zu niedrigen Zinsen und weniger in Aktien + Rohstoffe. Aus Sicht der Fed wurde damit ein wichtiges Ziel erreicht: Die "gesicherte" Finanzierung des US-Haushaltsdefizits zu niedrigen Zinsen. Heli-Ben hat das gut hinbekommen, auf diese Nummer muss man erst mal kommen.
Ja, die Titel-Meldungen passen sehr gut dazu:

Frankreich nimmt mit Anleihe-Auktionen acht Milliarden Euro auf
Die zweitgrößte Euro-Wirtschaft Frankreich hat sich, wie zuvor Spanien, am Donnerstag problemlos frisches Kapital am freien Markt besorgt.

Spanien refinanziert sich problemlos am Kapitalmarkt
Einen Tag nach der großen EZB-Geldspritze hat sich Spanien zu deutlich verbesserten Konditionen Geld am Kapitalmarkt besorgen können.

Und Ich habe mich bereits gefragt, wo die 500+529 Millliarden bleiben, warum sie nicht in Aktien investiert werden und warum die Anleihezinsen so unseriös tief sind. Die EZB finanziert also über die Banken (800 waren es diesmal) die Staatsdefizite der Euro-Länder.

Danke für diese Information, Benjamin!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten