Thema: Softbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-03-2006, 12:42   #49
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Es drängt sich mir bisher die vorläufige Schlussfolgerung auf,
1. dass die neue, zusätzliche Zinslast etwas unterhalb des letzten operativen Nettogewinns liegt. Die Sache ist also zunächst einmal normal machbar.
2. Wenn der Nettogewinn - nach dieser einen Analystenstimme bei Onvista - in 2007 tatsächlich verdoppelt wird, dann sehe ich im Grunde kein Problem für die erkennbare Zukunft.

Die Zinsen werden in den kommenden 18 Monaten in Japan nicht dramatisch ansteigen und für diesen Anstieg wohl auch noch einige Zeit benötigen. Solange das neue Geschäftsmodell dieses Riesenunternehmens aufgeht und damit die zusätzlichen Gewinne reinkommen, um dieses Schuldengebirge mittel- bis langfristig abzuarbeiten, solange funktioniert das alles.
Softbank ist damit allerdings zu einem deutlichen jährlichen operativen Nettogewonn verdonnert. Wenn der einmal in einem Quartal nicht mehr kommen sollte, dann wird die Aktie gleich 2X bestraft: Wegen der operativen Situation und der Angst vor Zinszahlungen zu langfristig immer höheren Zinssätzen.

Die Fragen lauten also:
- Gewinnt Softbank diesen Wettlauf gegen die Schulden?
- Wann verkündet die renommierte Ratingagentur Moody`s Investor Service das Ergebnis ihrer vorgesehenen Überprüfung des Softbank-Ratings ?


Mein Stop-Loss bleibt beim Low vom 16. März. Die Moody-Erklärung sollte aber nun schnell kommen, sonst gerät die Aktie womöglich wieder in den Strudel der bisherigen längeren Korrekturbewegung, weil die Leute jetzt wieder Angst vor der Ungewissheit haben (sie kennen nun zwar den Kaufpreis, können aber mit dieser Information nichts anfangen, weil sie diese nicht einschätzen können) und erst nach einer Veröffentlichung mit positivem Ergebnis einsteigen wollen. Moody's Renome wird dann einfach geglaubt bzw. vertraut.

Charttechnisch kann man aus den Vergleichen mit anderen Indices und Aktien in der Branche eine positive Erwartungshaltung für die Softbankaktie ableiten, die als solche allerdings nur ein Indiz ist. Das Low vom 16. März. 2006 sollte demnach in den nächste Monaten nicht mehr gesehen werden, weil die Branche eine Aufwärtsphase bereits kürzlich (vor wenigen Tagen) begonnen hat.

Geändert von Benjamin (23-03-2006 um 17:18 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten