Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-01-2009, 15:43   #49
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es kann also gut sein, dass wir nächstes weihnachten beklagen, dass niemand in den geschäften einkauft, die börsen aber eine hausse fahren.
Das kann man meiner Ansicht nach nicht so teilen: Entweder beides oder gar keines. Denn entweder es gibt eine Inflation oder es gibt keine.
Wenn es Inflation gibt, dann dürften wir einen deutlichen Anreiz sehen, das Geld auch bald auszugeben (entweder über Investment oder Konsum, oder beides), da es immer weniger wert ist, je länger es "liegt".
Oder wir haben keine (große) Inflation: Dann dürfte Cash oder Niedrigzinsanlagen noch dominieren und Konsum und Börse dümpeln vor sich hin.

Die Realverzinsung des Geldes ist imo der Schlüssel: Ist die wegen Inflation und noch niedriger Leitzinsen negativ, dann treibt's die Leute aus dem Geld in die Sachwerte, also an die Börsen oder in die Kaufhäuser.

Hiernach war 1998 das bisherige Tief, von dem aus es langsam nach oben geht:


Kann man Elliott auf Wirtschaftsdatencharts anwenden? Ich meine ja. Hiernach sieht es so aus, als ob historisch seit etwa 1915 sich ein Dreieck im Chart gebildet hat, das nun fertig ist und steigende Werte nun kämen:


Hier sieht man das Dreieck noch schöner:


Ab etwa 2003 laufen Kernrate und 'ohne Enrgie' aufwärts (als Impuls?) und legten eine kleine Korrektur nach unten ein (als Flat?), die bis jetzt dauert. Nun sollte bald eine dynamische Aufwärtsbewegung kommen:


Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Inflationsrate nun bald wieder ansteigt, auch die Kernrate. Folge: Zu Weihnachten 2009 geben die Leute Geld voraussichtlich aus, sowohl in den Kaufhäusern als auch an der Börse.

Geändert von Benjamin (07-01-2009 um 15:55 Uhr)
Benjamin ist offline