Thema: Ölcharts
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-02-2010, 13:56   #83
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Aus einem Vergleich der Langfristcharts läßt sich leicht ableiten:
  • Öl und $-Undex sind einander gegenläufig.
  • EUR/USD und $-Index sind einander gegenläufig. (siehe ganz unten).
  • Also sollte eine Zyklusanalyse vom $-Undex auch entsprechend die Wendepunkte bezeichnen für die Zyklik von Öl und von EUR/USD. Alle 3 hängen eng zusammen, mit nahezu identischen Wendepunkten.

Für den Ölpreis bedeutet dies:
  • Etwa März 2010 Wundepunkt (danach Öl rauf, $-Index runter)
  • Etwa 2012 folgender Wendepunkt (danach Öl runter, $-Index rauf)
  • Etwa 2015 nachfolgender Wendepunkt (danach jeweils stark Öl rauf, $-Index runter)
Das ist abgeleitet aus der Zyklik des US-$-Index, siehe Thread Dollar-Charts von mir. Zitat daraus:
Zitat:
Meine Langfristprognose für den US-$-Index:
  • Ca. März 2010 Verlaufshoch
  • ca. 2012 Verlaufstief
  • ca. März 2015 Verlaufshoch
  • Nach jenem Verlaufshoch (bei knapp 90 Indexpunkten?) in 2015 Beginn eines wohl 7-jährigen, impulsiven Crash des US-Dollars, weil ab 2015 die Schuldenrückzahlfähigkeit der USA immer mehr in Zweifel gezogen werden wird.
  • Staatsbankrott der USA etwa in 2022, damit Ende des Welthandels, wie wir ihn bislang kennen ?

Bei derartig "genauen" Prognosen geht erfahrungsgemäss immer etwas daneben. Das muss also jeweils fortlaufend überprüft und ggf. angepaßt werden! Auch ich habe keine Glaskugel, sondern kann nur - in aller Demut - mir recht wahrscheinlich erscheinende Verlaufsabschätzungen vornehmen.
Anmerkung: Öl und Währungen sind jeweils nur sehr schlecht korreliert mit Aktienindices!

US Dollar Index Futures Spot Price,RTH
EUR/USD



Diesel + Benzin - Charts:
http://www.ftor.de/tbb/showpost.php?...6&postcount=23


RICI Enhanced Energy Index MINI Long, NL0009088533 / AA1QLQ


RICI Enhanced Agriculture Index MINI Long, NL0006445991 / AA1CF9



Geändert von Benjamin (17-10-2010 um 20:53 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten