Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-01-2003, 16:08   #111
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Lieber NickName@net, liebe Board-Community,

Danke für die Geduld des Wartens. Ich hatte eine mit Arbeit vollgepackte Woche - endlich finde ich nun Zeit für Analysen.

Zunächst zu Nextel NXTL und Ciena CIEN, zwei Aktien, die ich vor einer Woche als mögliche Outperformer des $NDX bezeichnet hatte.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an NickName@net für die fundierten und ausführlichen Erläuterungen - so ist eine effiziente Arbeit im Board eine Freude, davon können letztendlich alle profitieren.

Zunächst zu Nextel, das ich vorwiegend unter anderen Gesichtspunkten betrachte, vielleicht auch daher die unterschiedliche Schlussfolgerung.
NXTL hat von seinem Tief im Juni 2002 bei 2,50 $ bis zu seinem bisherigen Hoch am 21. November 2002 bei 14,67 $ eine Performance von 487 % erzielt. Im Zeitraum Oktober 2002 bis 2. Dezember 2002 stieg der Networking Index $NWX um 114%. Nach diesem Hoch konsolidierte NXTL um weniger als 38,2%, der Index $NWX dagegen um fast 50%. NXTL überschreitet den 200-Tages-GD seit Oktober 2002, der $NWX liegt erst jetzt unmittelbar davor, diesen GD zu überschreiten. Insofern schätze ich die Aktie momentan stärker ein als den zugeordneten Index.
Der Anstieg des Volumens bei steigendem Kurs seit Anfang Januar ist leider nicht sehr deutlich, aber vorhanden. Zwei Mal konnte das untere Bollingerband im Tageschart nicht unterschritten werden, zusätzlich besteht die Unterstützung durch den 100-Tages und den 200 Tages GD im Tageschart. Seit einigen Tagen klappt das obere Bollingerband nach oben auf. Der mittelfristige Aufwärtstrend wurde noch nicht gebrochen.

Da noch kein neues Hoch gebildet wurde, sind im oben gezeigten P&F-Chart noch keine Veränderungen erkennbar - aber der Chart liegt direkt vor dieser wichtigen Marke. Leichte positive Indikator-Divergenzen unterstützen das nach meiner Einschätzung tendenziell positive Chartbild.



Zu Ciena: Im Wochenchart konnte CIEN in dieser Woche, NACH der Erstellung von NickName@nets Betrachtung, unter deutlich erhöhtem Volumen den 200-Tages-GD im Wochenchart überwinden und ein neues temporäres Hoch ausbilden. NickName@net hat auf diese anstehende Entwicklung bereits hingewiesen. Der Wochenchart zeigt allerdings auch, dass das Volumen mit steigendem Kurs ebenfalls anstieg und bei Kursrückschlägen zurückging.



In den vorangegangenen 5 (!) Wochen hat sich der Kurs direkt unter der 200-Tages-GD-Linie bei abnehmendem bzw. geringem Volumen entlang bewegt.
Besonders zu meiner positiven Einschätzung bewegt hat mich die Kreuzunterstützung Ende Dezember, als sich der 50- und der 100-Tages-GD, beide aufsteigend schnitten und eine Kreuzunterstützung bildeten, die den Kurs von CIEN mit Elan nach oben brachte.



Zum $NDX und zum $VXN gebe ich im nächsten Beitrag meine aktuelle Einschätzung ab.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten