Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-01-2003, 16:34   #112
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Aktuelles Update

Zunächst zum Nasdaq100 $NDX:

Der Index liegt aktuell direkt vor der GD200-Linie, die einen massiven Widerstand darstellt. Allerdings hat der Index am Freitag mit einer gewaltigen Abwärtslücke eröffnet nach den schwachen US-Arbeitsmarktdaten, sich aber nicht wie sonst meist bei Eröffnungslücken über 1% weiter in Richtung der Lücke bewegt, sondern nach oben gedreht. Der Markt hat bei mindestens mittlerem Volumen schlechte Nachrichten also letztendlich ignoriert - ein sehr bullisches Zeichen. Im Umkehrschluss könnte dies bedeuten, dass eine wirklich gute Nachricht jetzt ausreichen könnte, um den Index mit einer Aufwärtslücke über den 200-Tages-GD zu heben.
Im Tageschart wurde das obere Bollingeband zum vierten Mal in fünft Handelstagen nach oben geschnitten, auch dies ein Zeichen von charttechnischer Stärke.



Im Wochenchart des Nasdaq100 beginnen sich allerdings längerfristige Formationen auszubilden, die das Aufwärtspotential doch zeitlich begrenzen:



Noch stützt das Volumen den aktuellen Kursanstieg - aber der MACD wird kaum ein neues höheres Top ausbilden können und ein bearischer Keil (von dem ich diesmal an anderer Stelle noch nichts gelesen habe) beginnt sich auszubilden.
Ich habe graphisch die mögliche weitere Entwicklung aus meiner Sicht dargestellt.
Aber momentan gibt es noch keine Anzeichen für kurzfristige Schwäche im $NDX.

Eine andere Beobachtung zum Sentiment: Zwar sind die Daten bei Investors Intelligence zur Zeit eindeutig bullisch, was einen weiteren Kursanstieg nicht fördert. Aber die kurzfristige Angst im Markt ist ebenso manifest.



Die PutCall-Ratio vom Freitag zeigt ein überwiegendes Verharren im bearischen Sentiment bei Extremwerten von 1,50 bei Handelseröffnung (bearische PC-Werte über 0,8 begünstigen einen Kursanstieg und hemmen einen Kursrückgang).

Noch einige Beobachtungen zum $VXN und $VIX, den sentimenttechnischen Kontraindikatoren des Nasdaq und des Dow Jones Industrial.

Beide zeigen aktuell keinerlei Stärke, was im Umkehrschluss positiv für die Entwicklung der Indizes $NDX und $INDU gesehen werden kann.





Zwar liegen die Vola-Indizes wie von NickName@net dargestellt schon sehr tief in der Nähe möglicher Umkehrpunkte.



Aber zumindest beim $VXN sehe ich eine langfristige Entwicklung, die das Erreichen eines neuen Tiefs unterhalb der Marke von 36 Punkten zumindest möglich erscheinen lässt.

Daher meine ich, dass die momentane Aufwärtsentwicklung während der nächsten ca. 2-3 Wochen in den Beginn der Meldungen US-Quartalsergebnisse hinein noch weiterlaufen dürfte.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (11-01-2003 um 16:40 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten