Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-10-2004, 12:18   #24
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
bildgröße ändern !
damit hab ich es bisher auch gemacht, die Bilder werden zwar kleiner aber die MB verändern sich nicht

habe IrvanView als Bildbearbeitung, die Bilder liegen im Schnitt
zwischen 1.3 und 1.5 MB und ich muß ja unter 1,0

Ich lese gerade bei Google was von Kompression runter und 75%JPG usw , das muß ich erstmal checken.

--------------------------
Ich verschicke Bilder per Mail meist in 640x48 Pixeln und 80% JPG-Qualität, das bleibt dann im Regelfall unter oder um 100 KB. Wenn es mehr Bilder sind, nehme ich eine etwas geringere Auflösung und vielleicht 75% JPG-Qualität (weniger finde ich nicht mehr so schön) oder ich lade die Fotos hoch und schicke nur einen Link. Ich habe lieber Fotos in 500x375 Pixeln mit akzeptabler Bildqualität (wie gesagt, ich nehme so 80% JPG-Qualiät) als stark komprimierte Fotos in 800x600 - aber das ist auch Geschmackssache.

Gruß
Christian
-----------------------
fotografiere in der Regel mit 4 MP und mittlerer Kompression, so dass die Dateien ca. 800kB - 1MB groß werden. Jetzt möchte ich einige der Bilder per Email (ISDN/Modem, kein DSL) verschicken und muss die Bilder daher verkleinern und würde dafür gern Irfan View benutzen (ist ja hier schon mehrfach empfohlen worden).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eher die Auflösung oder die Kompression ändern sollte, bzw. wie diese beiden Faktoren optimal zu kombinieren sind, damit möglichst wenig Bildqualität verloren geht, die Bilder nachher aber nur noch ca. 100 kB groß sind.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Gruß
LF77
-----------------------------



so muß man sich durchwurschteln
mal sehen ob ich das hinbekomme, das Problem liegt warscheinlich an meiner Kameraeinstellung, aber trotzdem müste man doch im Bildbearbeitungsprogramm die Bilder verkleinern können
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten