Thema: Lufthansa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-02-2012, 12:22   #29
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
China provoziert EU im Kampf um den Luftraum

China boykottiert die europäische Klimaschutzabgabe für seine Fluggesellschaften. Auf Anweisung der Regierung in Peking untersagte die Luftfahrtbehörde (CAAC) am Montag den chinesischen Airlines, die neuen Gebühren zu zahlen.
...
Den Airlines wurde auch untersagt, ihre Preise für Passagiere oder Fracht wegen der Abgabe anzuheben.


Quelle: http://www.handelsblatt.com/unterneh...m/6166040.html

Das gleiche haben bereits die USA gemacht. Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang dieser Situation. Sowohl als Lufthansa-Aktionär, als auch als EU-Bürger habe ich natürlich kein Interesse an höheren Steuern und Abgaben. Zumal ich die Meinung des Lufthansa-Chefs teile, dass diese Abgaben nur die Innovationskraft der Fluggesellschaften schwächen werden und das der aktuell hohe Kerosinpreis bereits einen ausreichend hohen Anreiz für eine ständige Suche nach sparsameren Modellen darstellt. Wenn die EU hier einseitig die eigenen Luftgesellschaften belasten sollte, dann haben sie einen weiteren Nachteil gegenüber den Fluggesellschaften aus dem Golf, die keine europäischen Lohnnebenkosten zu tragen haben.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten