Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2006, 20:38   #45
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Trotz Comeback: Gemischte Gefühle bei Ferrari

von Christian Nimmervoll 12. März 2006 - 17:00 Uhr

Die Leistung stimmte, doch zum Sieg reichte es (noch) nicht: Ferrari meldete sich mit Platz zwei durch Michael Schumacher eindrucksvoll zurück



(F1Total.com) - Nach dem Seuchenjahr 2005 deutete das Ferrari-Team schon gestern mit den Positionen eins und zwei im Qualifying an, dass diese Saison die Wende zum Guten bringen könnte - und auch wenn im heutigen Grand Prix von Bahrain nicht alles optimal lief, meldeten sich die Roten aus Maranello doch eindrucksvoll zurück.
Michael Schumacher setzte seine Pole Position am Start in die Führung um, fuhr dann ein sauberes Rennen, hatte phasenweise bis zu fünf Sekunden Vorsprung auf Fernando Alonso - und doch zog er beim zweiten Boxenstopp knapp den Kürzeren. Enttäuscht, Michael? "Das ist doch ein hervorragendes Resultat", entgegnete er, "und ich werde mich sicher nicht über einen zweiten Platz beschweren. Wenn uns das im Winter jemand prophezeit hätte, hätte ich es nicht geglaubt."


Gemischte Gefühle nach Platz zwei bei Schumacher

"Wir müssen heute wirklich zufrieden sein", sagte der Ferrari-Pilot, aber ein bisschen nagte die Niederlage wohl doch: "Wir hätten auch vorne sein und gewinnen können. Mir wurde im Qualifying eine Runde nicht angerechnet, also durfte ich für diese Runde heute Morgen kein Benzin nachtanken. Sonst hätte ich eine Runde länger draußen bleiben können. Wenn man das jetzt im Nachhinein betrachtet, war das vielleicht der entscheidende Faktor gegen uns. Das ist schade, weil ich in jener Runde wegen eines langsameren Autos abbremsen musste."

Es sei trotzdem ein "großartiges Rennen" gewesen, "denn jetzt wissen wir, dass wir ein gutes Auto haben. Wir wissen auch, dass wir das Auto während der Saison noch weiterentwickeln können, was auch sehr wichtig ist. Der Kampf um die Weltmeisterschaft wird jedenfalls sehr, sehr eng, denn es gibt viele gute Teams, denen ich allesamt zutraue, auf Titeljagd zu gehen. Es ist fantastisch, dass wir wieder eines davon sind", so Schumacher.

Nicht ganz so gut lief es für seinen Teamkollegen Felipe Massa, der in der ersten Runde einen Platz gegen Alonso verlor, dann einen Dreher einlegte und beim anschließenden Boxenstopp anderthalb Minuten verlor: "Schade! Mein Auto war das ganze Wochenende über konkurrenzfähig, aber ich konnte nicht einmal Punkte sammeln", ärgerte er sich über seinen neunten Platz mit 69,9 Sekunden Rückstand auf den Sieger.


Überbremsen des Hecks zwang Massa in einen Dreher




"Als ich mich drehte, kam ich Alonso sehr nahe. Ich berührte die Bremsen ganz normal, verlor aber das Heck außer Kontrolle", erzählte der Brasilianer. "Beim Boxenstopp ging viel Zeit mit dem rechten Hinterreifen verloren - und danach war jede Chance auf Punkte dahin. Danach gab ich Vollgas, aber mehr als Platz neun war nicht mehr drin. Schade, dass es so ausgegangen ist, aber ich freue mich auf die nächsten Rennen, weil ich weiß, dass wir sehr gut in Form sind."

Teamchef Jean Todt haderte ein bisschen mit dem Schicksal: "Heute hatten wir alles beisammen, um zu gewinnen, aber uns fehlte vielleicht dieses letzte Quäntchen Glück", gab er achselzuckend zu Protokoll. "Trotzdem haben wir gesehen, dass unser Auto/Motor/Reifen-Paket an diesem Wochenende von der ersten bis zur letzten Runde konkurrenzfähig war. Das ist für unsere Moral sehr wichtig, auch weil wir so unseren Partnern zeigen können, dass wir im Winter gute Arbeit geleistet haben."

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten