Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-09-2004, 06:01   #75
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
der Nikkei wie schon erwartet sehr schwach und mit einem Minus von 186 Punkten oder 1,7 % um 6:40 Uhr. Glaube auch nicht das sich dies bis Börsenschluss noch grossartig ändern wird.
Die Entscheidung fällt am Ölmarkt!
Wie es weitergeht an den Weltbörsen und ob die nun laufende Korrektur einen neuen Bearmarket einläutet, oder ob die Indices stoppen und bald wieder nach oben drehen, hängt nach meiner Einschätzung im Augenblick fast einzig und allein vom Ölmarkt ab! Ein solch hoher Ölpreis, den wir nun schon quasi seit März 2004 innehaben und welcher sich immer weiter in die Höhe geschaukelt hat, wird jede vernünftige Konjunktur im Keim ersticken! Hier der Ölchart..
Und hier der 5 Jahreschart...



Es gibt eine realistische Chance (Signale) die darauf hoffen lassen, das der Ölpreis nun seine Übertreibungsphase in einem 2. Gipfel beenden kann. Sollte dies nicht der Fall sein (was ich absolut nicht hoffe und glaube) und die Preise für Öl klettern weiter, so müssen wir zwangsläufig uns auf sinkende Aktienkurse und einen mittelfristigen Bearmarket einstellen. Es heisst jetzt auf der Hut zu sein und den Ölmarkt extrem genau beobachten.
Sollte der Preis für Rohöl nun aber tatsächlich deutlich herrunterzukommen, so kann es an den Aktienmärkten zu einer ungeahnten Hausse kommen, es kommt dann wiederum drauf an, wie weit der Ölpreis zurückkommen wird.
Was mich sehr erstaunt ist die Tatsache, das der Dow nun fast an der 10000 er Marke angelangt ist, der Nikkei in Japan ist fast an seinem alten Tief von ca. 10700 Punkten welches er vor einigen Wochen bildete, hier der Chart vom Nikkei...


und unser DAX hängt zumindest bis zur Stunde immer noch über 3900 Punkte Da frage ich mich doch berechtigter weise ob das weiterhin gutgehen kann, simplify beschrieb es folgendermassen
Zitat:
..."Da brat mir doch einer einen Storch" .
Oder hat der DAX erstaunlicherweise eine neue realtive Stärke erlangt ähnlich dem ATX-Index in Österreich? Naja Österreich ist nicht weit und eine Analyse von diesem Land und dessen Wirtschaft bzw. die Begründung warum die Börse hier derart boomt, sollte nun hier am Board noch folgen. Mir fehlen hierzu einfach zu viele Daten , aber ich werde mich versuchen hier einmal hineinzuarbeiten. Sollten wir wirtschaftliche Ähnlichkeiten mit Österreich zur Zeit haben, welche auch unserem Land in Zukunft Vorteile bringen könnten (Osterweiterung ist sicher ein wichtiges Thema) so liesse sich z.B. die Stärke des DAX zur Stunde zumindest einigermassen erklären. Aber vielleicht haken hier ja einige Member vom TBB mal ein und können hilfreiche Erklärungen hierzu abgeben. Wäre echt interessant und wissenswert! -Hoffentlich holt der DAX nicht doch noch jene Kursverluste nach, welche die anderen Indicien nun vormachen
Einen schönen Tag noch und hoffentlich scheint die Sonne baldigst wieder an den Aktienmärkten! Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten