Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-04-2005, 08:06   #17
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
1) ja......im osten wurde unproduktiv gearbeitet....was ich aber weniger den arbeitern ankreide, sondern eher den funktionären !

es war ja schliesslich so, daß lieber ein job 3-fach besetzt wurde, als das einer arbeitslos wäre !

diese art der arbeitsbeschaffung hat mit zum ruin der DDR beigetragen !

2) auf gesetzliche rente kannst du keinen "anspruch" haben UDO .... auch wenn du es 100-mal als ungerecht empfindest !
ich finde es übrigens auch ungerecht, daß ich jetzt deine rente bezahlen soll.......und nicht wirklich für MICH vorsorge betreiben kann (ich muß weiteren nettolohn zusätzlich abzweigen)

3) wenn alles gutgeht komme ich vielleicht in etwa 30 jahren (+/-) ins sogenannte rentenalter....wer kann mir heute sagen, ob ICH noch etwas aus der gesetzlichen rente gezahlt bekomme ?

4) in einem gebe ich dir uneigeschränkt recht UDO: gäbe es diese zweckentfremdung von rentengeldern nicht hätten wir aller wahrscheinlichkeit nach längst nicht solche probleme !

alles in allem bleibe ich dabei:

ich bin für eine privatisierung der rente ! jedes jahr (über einen zeitraum von 10-15 jahren) sollte eine prozentuale anpassung stattfinden - von der allgemeinen zur privaten rente hin !
für eine übergangszeit (die sich durchaus über 30 jahre oder mehr hinziehen könnte) müßten die renten unter umständen noch anderweitig subventioniert werden (da ja die heute 50jährigen kaum noch ansparzeit hätten), aber der staatssäckel würde nach und nach entlastet.......und jeder wüßte, daß er seine altersversorgung wirklich selber in der hand hat !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten