Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-04-2005, 17:46   #24
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
wenn ein durchschnittlicher arbeitnehmer mit einer monatlichen rentenversicherungszahlung von € 300 (im schnitt versteht sich) 40 jahre in lohn und brot steht und entsprechend rv zahlt, das geld auf ein sparkonto mit durchschnittlich 3 % ansparen würde käme es zu folgendem ergebnis:

40 x 12 x 300 = 144.000 €

berücksichtigt man jetzt den zinseszinseffekt von 3 % jährlich auf 40 Jahre so ergibt das eine summe von immerhin:

€ 469.000 !!!
Es funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis kommen die Inflation, die Steuern (incl. die Kalte Progression) und bei sehr vielen Produkten (die naturgemäß vorrangig den einfachsten und daher leider ärmsten unserer Mitbürger aufgeschwätzt werden) noch die Bearbeitungsgebühren. Mal ein kurzes Beispiel auf jährlicher Basis mit albwegs aktuellen Daten (lassen wir die Inflation der 70er sowie diese Hochzinsphase weg):
1. Gewinn von 144.000 bei 3%: 4320 €.
2. Davon steuerfrei für Verheiratete ca. 2750, der Restlichen 1570 mit ca. 35% (Rentner werden den Spitzensatz wohl nicht erreichen) zu versteuern, bleibt 2750 + 1020 = 3770 netto.
3. Inflation April Deutschland 1,5%. Macht - 2160€ Wertverlust auf die 144.000 €.

Gesamtergebnis: 3770-2160=1610. So liegt das Realwachstum des Kapitals bei den gegenwärtigen Rahmenbedingungen bei nur ca. 1,12%. Ich habe zwar keine passende Zinseszinskalkulation zur Hand, aber da ist nix mit einer halben Mio als Ergebnis, Kollege!

PS: Die Vorstellung, 40 Jahre ununterbrochen arbeiten und einzahlen zu können, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Du früher ernsthaft krank wirst oder einfach wegen des Alters keine Stelle mehr findest, dann wird der Staat in den meisten Fällen Dich dazu zwingen, Deine Ersparnisse aufzulösen. Dieses Risiko halte ich für hoch und die Realrendite der Renteneinlage von z.Zt. nur schlappen 1,12% halte ist für dieses Risiko völlig unangemessen. Sorry, wenn ich es so sehe, aber meine bondorientierte Denkweise (Ertrag/Risiko) läßt mich das nicht "erfolgreich verdrängen".
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten