Thema: Mais
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-06-2007, 15:29   #45
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin am 18-08-2006
Mais ist mMn am oder kurz vor einem Long-Einstieg.

Im längerfristigen Chart gab es ja diese ewig lange Daddellei:
Zuerst ein Dreieck leicht aufwärts, danach ein EDT schräg abwärts. Zählt man es so, dann erwartet man nun den Boden - in diesen Tagen!


Rückblickend kann man heute sehen: Das hat genau gestimmt!

Analog sage ich heute nach jener kürzlichen Korrektur erneut: Mais ist mMn am oder kurz vor einem Long-Einstieg.

Für Elliott-Fans: Die Rally war offenbar ein Inpuls, die folgende Korrektur kam als Flat-Muster daher und ist nun vervollständigt worden - imho. Demnach sollte der Maispreis wieder steigen - voraussichtlich sogar recht tüchtig, sofern das alles Teil eines übergeortneten Impulses sein sollte. In dem Falle käme nun die Impulswelle 3 rauf - die beste Welle überhaupt, weil sehr dynamisch und weit reichend.

Inhaltlicher Hintergrund: Die US-Maisbauern übergeben den Mais offenbar zunehmend lieber den bessere Preise zahlenden Ganzpflanzen-Biogasproduzenten, als dass sie als Anbieter weniger Geld kassieren, indem sie lediglich die Maiskörner als Produkt anbieten. Da die Biogasproduzenten - in Anzahl und Anlagengröße - steigen dürfte auch die Nachfrage nach Mais sehr schnell zunehmen. Ob Rücksicht auf die Frucht "Maiskolben" genommen wird, indem sowohl die Maiskolben als auch - separat - der ganze Rest der Pflanze geerntet bzw. verarbeitet wird - ich bezweifle das. Das Timing und die Gerätelogistik für beide Ernten auf gleichem Feld für zwei völlig andersartige Stoffströme (Mais-Nahrungsmittel vs. Pflanzenbiomasse) dürfte wohl kaum lohnend zu kombinieren sein. Falls das doch gelänge, dann wäre an sich eher eine Nahrungsmittelmaisschwemme zu erwarten... Das glaube ich aber nicht, ich halte bei der Maisernte ein "entweder oder" für viel wahrscheinlicher als ein "sowohl als auch". Und das "entweder oder" dürfte die "Pflanzenbiomasse Mais" gewinnen gegen das "Nahrungsmittel Mais". Damit muss letzteres im Preis steigen, damit der Markt damit auch noch versorgt werden kann - was die Charts ja auch so aussagen: Das "Nahrungsmittel Mais" wird sehr viel teurer werden.

Geändert von Benjamin (28-06-2007 um 17:16 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten