Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-09-2004, 07:53   #23
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, simplify, als ich jenes Marcus-Posting las, dachte ich auch das auch sofort. Die Story ist ja wirklich extrem simpel und offensichtlich, was mich etwas an ihr stört. Wirklich jeder kapiert die Story und könnte jetzt draufhüpfen auf diesen - Trend?.
Die beiden Artikel dämpfen ja schon etwas von der Einfachheit im Marcus-Posting, weil die Sache so einfach halt nicht ist.
Trotzdem, der Kurs ist vorerst wohl in der Hand der Spekulanten.

Wenn man sich den Langfristchart seit 1972 anschaut (Link dazu hier im Thread), dann fällt auf, dass jedesmal bei den 5 historischen Fällen, wenn es wie jetzt eine sehr dynamische, kräftige Kurssteigerung von einem Low aus gab, diese Bewegung auch über mehrere Monate anhielt und recht hoch trug. Dies ist ein Hinweis (aber keine Garantie) darauf, dass auch diesmal so eine Bewegung gerade läuft; man könnte/sollte demnach jetzt long einsteigen.
Das setzt natürlich voraus, dass die fundamentalen Verhältnisse, die den Kurs bestimmen, sich nicht wesentlich geändert haben, die Natur dieses besonderen Marktes also über all diese Jahre in etwa gleich blieb. Aus dem einen Artikel geht aber hervor, dass genau das nicht der Fall ist, der Kurs des Konzentrates und des späteren Produktes im Laden wohl inzwischen von wenigen Playern weltweit "gemacht" wird. Die Sache ist also wohl ziemlich schwer für einen Kleinanleger wirklich durchschaubar, zumal jetzt auch viele Spekulanten im Markt sind.

Fazit: Etwa 20% von Floridas Ernte 2004 ist ausgefallen. Wieviele Prozent der Bäume vernichtet wurden weiß niemand so richtig. 43 Wochen könnten die USA noch mit gelagertem Konzentrat versorgt werden, also keine Panik. Brasilien als Weltmarktführer wird mit einer Rekordernte kommen. Vom Low bei 56,60 $ stieg der Future in 3 Monaten bereits auf die bisherige Spitze bei 85,00 $, also um 50%. Die laufende Korrektur dürfte in der kommenden Woche wohl so auf etwa 73 / 74 $ laufen. Danach dürfte das Spiel in der Tat spekulativ werden...
B.

Geändert von Benjamin (10-09-2004 um 08:17 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten