Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-01-2005, 13:54   #15
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Post Merck -> raus

Ich habe die Merck verkauft. Wenn Patente verloren gehen und die Firma starke Umsatzbringer vom Markt nimmt, die vielleicht mit Warnhinweisen und einer eingeschränkten Nutzungsdauer unter der Berücksichtigung des Kosten/Nutzen-Abwiegens hätten weiter verkauft werden können (was interessiert einen Patient mit Schmerzen eine 50% höhere Herzproblem-Wahrscheinlichkeit erst nach 18 Monaten, wenn er vielleicht gar nicht zur herzkreislauf-gefährdeten Gruppe gehört), dann liegt m.E. ein Problem nicht im Research, sondern in der Geschäftsleitung vor und die schwache Pipeline resultiert teilweise auch daraus. Ein Unternehmen mit hohen Forschungskosten, daß seine Pipeline ständig neu entwickeln muß und bei seiner Preispolitik stark dem politischen Druck ausgesetzt ist, ist eh riskant, und wenn dann noch eine Geschäftsleitung fraglicher Qualität ist ...

Ich halte es zwar für sehr wahrscheinlich, daß die Vioxx-Klagen erfolglos bleiben werden, aber mit etwas Pech könnte die Klagerei Jahre dauern und bis sie dann alle erfolgreich abgeschlossen sind, hat die mich nicht mehr überzeugende Firmenleitung eventuell den Firmenwert weiter so reduziert, daß diese Reduktion den Wertzuwachs aus gewonnenen Klagen wieder ausgleicht. Dann war außer Spesen nichts gewesen und man ist dazu auch noch die ganze Zeit im USD mit seinen Risiken. Kurz: ich halte Merck nicht mehr für so deutlich unterbewertet, daß sich ein Verbleib in dem Wert rentiert.

Aktueller Depotbestand ohne Käsch:

ca. 50% TGF USD
ca. 25% BRA10€ (EM-Bond, incl. Stückzinsen)
ca. 25% ECU12$ (EM-Bond, incl. Stückzinsen)

Die Berechnungsgenauigkeit beträgt so Plusminus 5%.


Geändert von Tester32 (31-01-2005 um 13:57 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten