Thema: Softbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-03-2006, 10:15   #33
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Starlight,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Hinsichtlich eines Long-Kaufs hatte ich mir auch 3 Gedanken gemacht:

1. Ich las, das das Kaufobjekt von diesen Kapitalfirmen als recht gesund und insgesamt als sehr attraktiv eingeschätzt wird. Wenn diese Kapitalfirmen jenes Unternehmen so hoch bewerten, warum sehen die Alteilseigner von Softbank das etwa gleiche hohe Kaufgebot von Softbank für das gleiche Unternehmen als überteuert an? Anders gefragt: Warum ist der Preis für Softbank überteuert, für diese Investoren aber nicht? Nach Deinen Ausführungen müßte es für Softbank doch gerade mehr wert sein als für reine Kapitalinvestoren, die als solche ja nicht in der Branche Telekommunikation tätig sind. Das gibt doch keinen Sinn!
Oder macht es doch Sinn (Spekulation), weil Softbank möglicherweise bereits so hoch verschuldet ist, dass die zusätzliche erhebliche Kreditaufnahme zu den ungünstigen Konditionen eines "Junk Status" zu einer Überstrapazierung der Ertragskraft des Unternehmens führt? Letzteres ist eine reine Spekulation von mir, ich kenne den Verschuldungsgrad von Softbank vor - und ggf . nach - dem Deal nicht. Jedenfalls will mir diese Angst der Anleger vor dem angeblich zu hohen Kaufpreis nicht recht einleuchten, weil man damit imho unterstellen würde, dass auch die Vorstände all der vielen anderen (potentiellen) Bieter nicht recht bei Trost seien.

2. Der Telekommunikationsmarkt gerade in Japan ist sehr entwickelt; Wachstum muss hart erkämpft werden. Da drängt sich ein Unternehmen in diesem Segment erst einmal nicht auf, da die Margen vermutlich recht dürftig sein werden. Auf den Wert "Softbank" aufmerksam geworden bin ich durch rein charttechnische Augenscheinnahme wegen der Möglichkeit "einer Welle 4" im Endstadium, siehe letzten Punkt.

3. Charttechnisch kann ich den Chart zwar nicht ganz eindeutig Elliott-mäßig bestimmen, sehe jedoch die Chance, dass die Abwärtsperiode der letzten Wochen insgesamt nur ein Korrekturmuster (ein Dreieck oder ein Flat) in Welle-4-Position ist, welches nun recht bald - nach oben - aufgelöst werden sollte. Diese Abwärtsperiode kann alternativ genau so gut auch eben kein Dreieck oder Flat sein und sich als der (gedehnte) der Beginn eines längeren Abwärtstrends entpuppen, das kann ich noch nicht entscheiden.

Meine Schlussfolgerung: Ich plazierte vor einer Weile eine Stop-Buy-Kauforder für einen Long. Habe das Stop-Buy-Limit schon 2x gesenkt, bleibe aber immer hüpsch oberhalb der oberen Dreieckskannte - insofern ist mir bislang nichts passiert, war halt nicht investiert. Nur: Wie lange dürfte dieses Spielchen denn noch dauern? Derzeit dreht der Wert seine Korrekturmuster-Kreise, so etwas kann recht lange andauern (irgendwann würde man den Verdacht "Dreieck oder Flat" dann ersetzen müssen durch etwas anderes).

Für mich lautet der gegenwärtige Plan, mein Engagement zeitlicher Art dann zu beenden, wenn demnächst das "Dreieck oder Flat" nicht mehr haltbar sein sollte, weil der Kurs absäuft. In diesem Fall werde ich nicht antizyklisch investieren und schon gar nicht, wenn ich nicht eine halbwegs einleuchtende Wellenzuordnung habe - dann schaue ich lieber anderswo.

Aber vielleicht kannst Du mir ja meine Frage oben erklären - würde mich jedenfalls freuen!!!

Zitat:
Handelsverlauf beim Nikkei gecheckt , schaut kurzfristig auch nicht gerade berauschend aus ....
Tja, wäre da nicht der Zeitzyklus beim Nikkei, ich wäre da auch eher skeptisch. ABER: Dieser Zeitzyklus hat in den gabzen vielen Jahren, die ich ihn gecheckt habe, ausnahmslos immer gestimmt. Dieser Zyklus ruft nach einem Extremum Ende April/Anfang Mai 2006. In den Jahren zuvor wechselten sich immer Top und Low in jenem Zeitbereich ab. 2006 ist ein Top dran. Warum sollte dieser Zyklus 2006 nicht stimmen? Er ist sogar - imho - inhaltlich recht einfach zu begründen, was allerdings nicht viel bedeutet: Derjenige, der eine bestimmte künftige Entwicklungsrichtung "will", der findet auch immer Gründe, warum diese eintreten wird.

Der einzige Pferdefuß an der Sache ist die geringe verbleibende Zeit: Wir haben heute bereits den 16. März, es bleiben also noch rund 1,5 Monate für den Gipfel. Falls der Nikkei jetzt noch lange seitwärts in der bisherigen "Schiebezone" herumdaddelt, dann dürfte an jenem Zauberdatum nur das klare Ende einer Top-Bildungsformation kommen, gefolgt von einer kräftigen Abwärtsbewegung. Das bisherige Top paßt jedenfalls ganz hervorragend fibronaccimäßig ins Bild - das wird's doch wohl nicht etwa bereits gewesen sein?
Nun - noch bin ich Nikkei-Long und werde auch noch eine Weile Gedaddel ertragen. Aber irgendwann werde ich bei den Longs die Reißleine ziehen, sei es wegen Stop-Loss, oder weil der Gipfel erkennbar in der gewünschten Zeit nicht mehr kommen kann, - oder weil ich tüchtig Gewinne mitnehme. Ich hoffe noch auf letzteres...

Hier Nikkei (in Yen) und Softbank (in €) in einem Chart zusammen:


Beste Grüße
Benjamin

Nachrichten zu Softbank: http://www.finanznachrichten.de/nach...n/softbank.asp

Anderes Forum zu Softbank:http://www.wallstreet-online.de/ws/c...me=-7&page=463

Softbank Corp.WKN: 891624, Börse: Frankfurt
All data:

1 Jahr:

6 Monate Frankfurt:

14 Tage:

7 Tage:

2 Tage:

Intraday:



Corporate Profile

Broadband Infrastructure Segment
The segment provides ADSL/fiberoptic high-speed Internet connection services, IP telephony services, and content delivery services.

Fixed-line Telecommunications Segment
The segment carries out fixed-line telecommunications such as voice transmission services, data transmission services, and private leased circuit services.

e-Commerce Segment
The segment distributes PC software and such hardware as PCs and their peripheral equipment, provides enterprise solutions, and pursues diversified e-commerce businesses, including business transaction platform (B-to-B) and consumerrelated e-commerce (B-to-C) activities.

Internet Culture Segment
The segment engages in Internet-based advertising operations, Internet-based auction businesses, and the broadband portal business.

Broadmedia Segment
The segment engages in promoting the popularization of broadband services in such areas as broadcasting and communications and provides content procurement support.

Technology Services Segment
The segment offers broadband-based solutions services for networks, security, and applications.

Media & Marketing Segment
The segment publishes magazines and books covering such areas as PCs, the Internet, and entertainment and engages in Internet-based content operations specializing in IT areas.

Overseas Funds Segment
The segment invests in U.S.- and Asia-focused global venture capital businesses, with a main emphasis on Internet-related companies.

Other Businesses
This business is concerned with leisure and service operations, e-finance, holding company functions for overseas operations, and back-office services in Japan.

Geändert von Benjamin (07-06-2006 um 18:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten