Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-07-2003, 18:23   #58
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Exclamation

hola,

Entscheidungskriterien: Haus oder Eigentumswohnung?

Wer über eine eigene Immobilie nachdenkt, sollte bei der Frage "Was ist die richtige Immobilie für mich, ein Haus oder eine Eigentumswohnung?" einige wichtige Kriterien im Auge behalten. Für eine Mietwohnung sprechen sicherlich neben den meist deutlich niedrigeren Anschaffungskosten auch die geringeren Unterhaltskosten.

So muss man die Kosten für kleine und große Reparaturen am Haus alleine tragen, während in einer Eigentumswohnanlage kleinere Reparaturen in der Regel der Hausmeister durchführt und andere Reparaturkosten mit der Eigentümergemeinschaft geteilt werden.

Auch die Wohnlage ist sicherlich ein entscheidender Faktor. Häuser liegen meist eher am Stadtrand in ruhiger Lage, haben dagegen aber oft eine ungünstigere Verkehrsanbindung. Eigentumswohnung bieten stattdessen in der Regel eine bessere Infrastruktur, eine bessere Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und somit kürzere und preiswertere Wege zur Arbeitsstelle. Dafür bietet der zum Haus gehörende Garten hinsichtlich der Lebensqualität einen großen Vorteil gegenüber jeder Eigentumswohnung, die meist nur über einen kleinen Balkon oder eine Terrasse verfügt.

Spielt zudem auch das mietfreie Wohnen im Alter ein wichtiges Entscheidungskriterium, sollte man unbedingt auch die laufende Kosten berücksichtigen und durchkalkulieren. Eine Eigentumswohnung kann auch hier aufgrund der besser zu kalkulierenden Kosten attraktiver sein.
q: wo
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten