Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-08-2005, 13:07   #46
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Bin vorhin long in den Kaffee rein
So hatte ich es oben gepostet.
Tja, nun bin bei meiner WKN ABN4KV per SL wieder rausgeflogen; der kurze Spike am 22.8. hat es bewirkt.
Hatte den SL am Low des 15.8. gesetzt, welches nun um Haaresbreite übertrumpft wurde.

Was etwas ärgerlich ist: Bei meiner WKN hat der Marketmaker den Kurs am 22.8. für dieses Produkt vermutlich deswegen so tief gesetzt, weil da genau meine paar Euros abzuholen waren:


Bei Omis' Produkt blieb das Low des 15.8. "unbeschädigt" - weil dort wohl keine Position plaziert war:

Diese Spielereien der Marketmaker mit dem jeweiligen Produktkursen von ABN Amro-Rohstoff- Hebelzertis finde ich extrem nervend!

Man kann sich bei diesen Rohstoff-Produkten bei ABN Amro nicht auf eine faire Kurssetzung verlassen , weil diese - innerhalb einer Bandbreite unbekannter Größe - der Umsatzgier der Marketmaker an der Börse ausgesetzt sind. Genauer gesagt: Die Bandbreite ist zwar im absoluten Sinn unbekannt, aber sie ist "relativ groß", soviel ist ganz sicher! Bei Limit-Ordern muss man also die Umsatzgier dieser Leute berücksichtigen, indem man einige €-Cent (je nach Produkt-Volatilität im Kerzenchart) weiter weg geht im Limit-Kurs, als es der Kerzenchart normal als notwendig ausgibt. Diese wenigen €-Cent gehen zulasten des Anlegers und werden allein wegen der Umsatzgier der Market-Maker benötigt. Wenn man das vergißt so wie ich in diesem Fall: "Pech gehabt"! Wie immer trägt der Privat-anleger die Belastung.

Das ist übrigens nicht das erste mal, das mir das bei Rohstoff-Produkten von ABN-Amro passiert ist. Also aufgepaßt: Die Kurse dieser Dinger sind nicht 100% exakt, sondern Ungefährwerte, die im Detail dann nach dem Vorhandensein von Limit-Ordern bei bestimmten Kurs-Marken dann auch schon mal "etwas verschoben" werden. Schließlich verdient man am Umsatz, nicht an der reinen Chartbereitstellung. Der geneigte Privatanleger muss also eine Sicherheitsreserve beim Limit-Kurs einbauen. Diese Reserve kostet sein eigenes Geld.

Geändert von Benjamin (23-08-2005 um 13:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten