Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-08-2004, 20:24   #639
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Hallo Stronzzo, nichst hoffe ich sehnsüchtiger, als eine erneute starke Zinsangst, die Investoren aus den Carry Trades rausdrücken würde, damit ich ein paar Festzinspapiere für die Zukunft aufsammeln kann. Aber ich habe Zweifel, daß es wirklich erneut zu so einer starken Zinsangst kommen wird, wie im April. Die Börsenängste wiederholen sich zwar, aber wahrscheinlich nicht so schnell. Es dürfte bei der nächsten Zinsrunde alles wesentlich weniger intensiv ausfallen. Leider für mich.
Das ist so in etwa auch meine Meinung. Die inflationären Tendenzen die wir in den 70 er und 80 er Jahren speziell und in kräftigen Zyklen erlebt haben, sind mit der Deflationsphase beendet worden. Die Wucherungen des Kebsgeschwulstes der Infaltion sind und werden zur Zeit beseitigt. Es werden wieder solche Zyklen auftreten, die ein ansteigen der Zinsen erforderlich machen, aber bei weitem wesentlich gemächlicher. Tendenziell werden sich die Gipfel dieser sogenannten Hochzinsphasen- wenn man sie in der nächsten Zeit überhaupt so nennen darf,sicher etwas anheben und die Böden etwas weniger tief liegen, aber solch fette Renditen wie noch vor 20 Jahren sind erst einmal vorbei. Das kann in 10 Jahren sicher schon wieder etwas anders ausschauen, aber eben nicht jetzt. Dieser Deflationszyklus tritt erfahrungsgemäss alle 50 bis 60 Jahre auf und vernichtet das, was die Inflation hat wuchern lassen, leider auch Arbeitplätze, Kapital, Arbeitszeit, Urlaub, Weihnachtsgeld und vieles mehr. Alle muessen zurückschrauben und kleinere Brötchen backen es müssen unpopuläre Gesetze her um den Mechanismus wieder in Gang zu setzen- siehe Hartz 4.
Aber tester hat da schon eine gute Ahnung denke ich, die Zinsen werden sicher nicht dramatisch in der heutigen Zeit steigen. Höher werden sie in der nächsten Zeit sicherlich noch werden und ich denke das wir im nächsten jahr sicher einen Zinsgipfel sehen werden, aber wie gesagt, nicht so wie wir es noch vor einigen Jahren gewohnt waren.
Viele Grüße Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten