Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-06-2005, 17:37   #72
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Wirklich heikles Thema....

Ich selber bin in Deutschland geboren. Mein Vater auch, wobei sein Vater(also mein Grossvater als einer der ersten nach Deutschland kam)in Italien geboren ist.
Meine Mutter ist in Frankreich geboren, ist aber mit ihrer Mutter(Ihr Vater ist sehr früh gestorben)Anfang der 70er nach Deutschland gekommen.

Ich spreche Deutsch perfekt.

Ich selber sehe mich nicht als Deutscher/Italiener oder Franzose sondern schlicht als Europäer.
Was aber wiederum viele nicht davon abhält mich mal zu einem Ausländer zu machen , mal zu einer "Kartoffel" und irgendwan weiss man gar nicht mehr was ich bin oder woher ich komme.

Mir fehlt glaube ich etwas die Weit und Wirtschaftssicht von einigen hier.
Aber ich weis auf den Schulen wo ich war, gab es immer einen recht hohen Ausländeranteil(wobei das vereinfacht gesgat natürlich auch die Türken Kinder sind die hier geboren sind und einen dt. Pass haben). Natürlich verständigt man sich meistens auf Deutsch - aber ich habe auch Freunde mit denen rede ich nur Englisch.
Ich finde es eigentlich sehr schlimm, das die Kids einfach nicht integriert sind. Keiner hat das Gefühl in Deutschland zu leben und hier auch was zu erreichen - im Gemeinschaftssinn. Die Kids sehen sich doch mehr, als Türken, Greichen usw.
Das sie in diesen Ländern zwar auch nicht akzeptiert werden,stört sie aber nicht hier überall zu zeigen wie türkisch/serbisch/griechisch/italienisch was auch immer sie sind.

Meiner Mutter war es immer sehr wichtig, das ich alle Sprachen gut sprechen kann - aber eben besonders deutsch. Aus diesem Grund haben wir immer deutsch zuhause gesprochen.
Das dies in anderen Familien nicht der Fall ist, sit die eine Sache - das aber viele dieser Kinder auch gar nicht wirklich gut deutsch sprechen wollen(eine art unterscheidungseffekt)ist aber viel problematischer. Denn die alte Generatkion kam wirklich nur zum arbeiten hierhin, aber die Kids in meinem Alter(21) sind hier aufgewachsen und werden wahrscheinlich auch hier sterben.

Integration ist das Schlüsselwort.
Denn die Ausländer tummeln sich ja nicht aus Spass und dollerei bei den Sozialämtern herum - die ienzigen Jobs die sie in der Regel bekommen sind schlecht bezahlt oder sie arbeiten für einen Landsmann(wobei da wieder das Thema Integration ins Spiel kommt).
Man sollte anfangen die Ausländer nicht als eine Randgruppe wahrzunehmen, sondern als wirklichen Bestandteil. Nicht als störend, sondern als bereichernd.

Ich könnte noch so vieles schreiben, aber ich glaube ich studiere nun noch mal genau die ganzen Zahlen und Tabellen hier.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline