Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-12-2004, 07:47   #1038
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,

ja es wird spannend!

Die 1,3329 sind nämlich nur dann das Ende der B-Welle des großen Flats, wenn sie nicht mehr überboten werden. Geht es auch nur ein wenig darüber - eine Handvoll Pünktchen reichen - dann liegt das Ende der großen B-Welle des Flats woanders, nämlich etwas später zu "leicht" höheren Kursen.

Derzeit liegen wir dicht an der Grenze.

Der plötzliche Intraday-Move runter von 1,3329 war sehr wahrscheinlich 5-wellig, soweit ich das erkennen kann (er lief ja sehr schnell), was dafür spricht, dass dieser Wert nicht mehr überboten wird. Danach bildete sich nämlich kein ZigZag, was diesen kurzen Spike runter auch noch erklären könnte. Demnach könnte dieses Gedaddel im 5-Tageschart seit jenem Spike runter die Unterwelle 2 sein. Mal sehen.

Wenn man sich überlegt, welches Meilensteinereignis denn den Markt überzeugen könnte, nun neu wieder Dollars zu kaufen, dann gibt es neben
- der letztlich psychologisch-methodischen Sichtweise Elliotts (erschöpfter Markt im Rahmen einer B-Welle eines Flats),
- den üblichen Indikatoren, die derzeit alle "Überkauft" rufen,
- auch noch die wichtigen US-Arbeitsmarktzahlen am Freitag, die eine neue Nachdenklichkeit am Deviesenmarkt hervorrufen könnten. Letzteres ist aber ein zweischneidiges Argument: Wenn die besser als erwartet ausfallen sollten, würde das einen "Impuls" geben zugunsten der nun neu erwarteten Tendrichtung des Dollars. Gleichzeitig würden aber auch die Aktienmärkte wieder Auftrieb gewinnen, was aber in mein erwartetes Zeitschema nicht hineinpaßt: Da gehe ich immer noch von einer Korrektur über die nächsten Wochen aus.

Hilfreich ist imo die Betrachtung anderer Indices, die nicht so ganz im Gleichschritt mit dem DAX laufen, aber doch ungefähr die etwas größeren Zyklen des DAX mitmachen, hier z. B. den Hang Seng-Index, bei dem ich kurzfristig den Beginn einer Korrektur für wenige Wochen Dauer erwarte.

Evtl. wird das eine sehr "schwankungsreiche" Korrektur! Für Leute, die nicht einen sehr guten Einstieg gefunden haben, kann es wegen der bei Elliott immer vorhandenen "Alternativszenarien" besser sein, bis zum 17.12.04 einfach "nichts" zu machen und abzuwarten.
Ich bin bereits zu vermutlich akzeptablen Kursen short im DAX und Euro und lasse die Positionen mal weiter laufen.
------------------------------
Nachtrag: 1,3335 wurden gerade erreicht. Siehe oben. Tja, nun kann munter überlegt werden, ob es nun bei diesem Kurs DAS war, oder ob das auch nur wieder ein Zwischenhoch war. Der errechnete Zielwert liegt ja bekanntlich bei 1.3375. Vermutlich werden die US-Arbeitsmarktzahlen am Freitag es "richten".

Beim Wert des Euro gegenüber dem britischen Pfund kam es kürzlich zu einer Korrektur, die imo noch etwas anhalten könnte (je tiefer der Kurs, um so schwächer der Euro zum Pfund):

Schwarz: Gold in USD
Grau: EUR/USD


British Pound / US Dollar:



Öl, 3 Monate : Jetzt mit 44 wohl am Ende einer Impulsunterwelle rauf (A-Welle eines sich bildenden ZigZags, welches insgesamt dann eine B-Welle wäre?). Demnach jetzt eine 3-wellige kurze Korrektur, dann weiter rauf. Bis zum 17.12.04 scheinen die 55 für Light Sweet Crude aber wohl doch etwas ambitiös zu sein.

Rendite der 30-jährigen US-Staatsanleihen:
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (03-12-2004 um 21:24 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten