Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-08-2004, 06:33   #22
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
08.08.04
Guten Morgen


@Starlight- ich habe deinen Thread von heute Nacht 0:05 gelesen, danke für die aufmunternden Worte

Wie komme ich eigentlich dazu, eine derartige Kehrtwendung muss doch seine Begründung haben, hat sie natürlich auch. Wie auch schon ausführlich in meinem Thread "Der mittelfristige Trend" beschrieben, haben die allermeisten "Bullenmärkte" in ihrem Abschluss eine sogenannte Euphoriephase oder auch Boomphase genannt. Diese Phase findet aber eben nicht immer statt, in wenigen Fällen bleibt sie aus und hier werden sehr viele Anleger getäuscht, wie auch zur jetzigen Zeit. Ich hoffe sehr das ich noch mit einem blauen Auge mit meinem Rest an Call-Optionsscheinen am Montag aus dem Markt komme, denn es gibt nun klare Hinweise die auf einen vorrübergehenden "Bearmarket" hindeuten.
Die Boomphase bleibt also diesmal vermutlich aus und wir sollten nun in einen Bärenmarkt gleiten. Dieser wird durch die tatsache des ausbleibenden Booms natürlich nicht dramatisch ausfallen und sollte nach meiner jetzigen Einschätzung auch nicht besonders lang anhalten, wie z.B. der letzte Bärenmarkt, der ja nachweislich einer der extremsten der letzten 100 Jahre war.
Ich habe nun das Vollenden unseres Triangels, das ist die letzte Korrekturphase mit ihren nervigen 3 Wellen rauf und runter abgewartet und spekulierte eben auf das Ansteigen der letzten Welle hinein in die Euphoriephase. Das aber stellt sich nun sehr wahrscheinlich als Trugschluss heraus und Amerika ist quasi schon durchgebrochen, wie das hier angehängte Chartbild des Dow Jones uns verdeutlicht!


Sicher kann sich noch eine leichte Erholung und ein letzter Kampf der Bullen mit den Bären nun ergeben, aber es ist mit grösster Vorsicht nun zu Werke zu gehen. Der Trend signalisiert nichts Gutes und es ist sogar möglich das wir die ganze Sache in 1 oder 2 Tagen erledigt haben, das muss jetzt nicht sein, aber es ist möglich. Auch simplify deutete es in einer Meldung von ihm in den letzten Tagen an, er schrieb..
Zitat:
ich denke wir werden noch ein stück nach unten rutschen und dann vielleicht sogar einen sellout als abschluss erleben.
das wäre jedenfalls die schnellste Methode
Ja da hast du recht simplify, ein Crash von 10 bis 12 % an einem Tag und die Sache hat sich erledigt. Aber bitte noch nicht am Montag, ab Dienstag wäre mir angenehm lol
Es deutet nun vieles auf einen Fall der Indizien auf alte Ausbruchlinien hin. Diese wären beim Nikkei-Index bei ca. 9800 bis 10000 Punkte, also ca 10 % Spielraum nach unten, beim Dow Jones wäre dieser Boden bei ca. 9000 zu finden, also auch 10 % spielraum nach unten und in Deutschland bei ca. 3200 bis 3300 Punkten , also auch hier ca. 10 % . Ich tippe mal das dies in etwa so einteffen könnte, tiefer werden wir wohl nicht gehen, wie nun so manche Crasphropheten von sich geben (1500 DAX usw. )
Es ist also durchaus möglich, das wir dies an einem Tag bewältigen, es wäre die sauberste Methode
Manche Charts haben sich innerhalb von wenigen Stunden derart verschlechtert, das einem schon Angst und bange werden kann. Was vorher noch sehr bullisch aussah, sieht mit einem Schlag extrem schlecht aus. Als Beispiel möchte ich euch hier den Chart von Boeing hereinstellen


Sieht er nicht nett aus - mit einem Schlag hat sich ein wunderschönes- auch vom Zeitraum her klassisches "M" gebildet!
Das schreit nach Vorsicht! Auch andere Werte wie hier Microsoft


mahnen zu Vorsicht. Weiter unten werden dann mit Sicherheit wieder sehr gute Kaufkurse sich ergeben!
Wie gesagt, diese plötzliche dramatische Verschlechterung der Chart kam über Nacht und auch dies hat mich sofort zum Umdenken gezwungen.
Auch mein Analyseprogramm von Uwe Lang gab schon am 15.07.04 ein Verkaufsignal und ich wollte es nicht wahr haben. Selber dran Schuld Dieter

Ich habe hier mal eine Seite des Buchs reingelesen und stelle es euch zur Verfügung. Zu diesem Buch gibt es ein sehr nützliches und nachweislich treffsicheres DOS Aktienanalyseprogramm. Recht einfach gehalten aber mit hoher Treffsicherheit, zumindest konnte man hiermit keine Verluste in den letzten 50 jahren machen
Wenn es von Interesse ist, so kann ich gerne diese Buch , das heisst die wichtigsten Seiten euch ausarbeiten und hier in einem Extrathread zur Verfügung stellen. Auch das programm lässt sich sicher über ICQ an Members dieses Börsenforums verschicken, es ist nich besonders gross, aber enorm Treffsicher!
Zitat:
Die Sechs-Phasen- Theorie


Phase 1: Die Aktien stehen tief. Die Phasenkurve ist zwar aus ihrem Bereich unter 30 % hervorgekommen, hat je_doch 60 % noch nicht erreicht.
Phase 2: Die Phasenkurve hat 60 % jetzt überschritten. Das be_deutet, daß jetzt gut die Hälfte aller untersuchten Ak_tien im letzten halben Jahr insgesamt wieder gestiegen sind. Man kann darauf vertrauen, daß dies die Wende nach oben ist und daß ein Rückschlag jetzt wohl nicht mehr kommen wird. Die Phase 2 ist die ideale Kauf-phase.
Phase 3: Nun ist die Marke 70 % überschritten; die Aufwärts-bewegung hat sich stabilisiert. Es herrscht Hausse-Stimmung. Da die Phase 2 oft nur ganz kurz ist, kann es sein, daß man sie verpaßt und erst zu Beginn der Phase 3 kauft. Das ist noch gut möglich.
In der Phase 3 bleibt die Börse meist recht lange, oft mehrere Monate.
Phase 4: Noch immer ist die Börse freundlich, noch steigen die meisten Aktien. Da wir jedoch Halbjahresvergleiche durchführen, wird auch die Meßlatte immer höher. Ir_gendwann kommt der Zeitpunkt, wo es nun weniger als 70 % aller Aktien sind, die im letzten halben Jahr einen positiven Trend aufweisen. Dennoch sollte man seine Aktien noch behalten, solange die 40 %-Marke nicht unterschritten ist. Denn oft rappelt sich die Bör_se gerade in dieser Phase noch einmal zu neuen Höchstkursen auf (das war auch ein Punkt,warum ich zu lange bullisch geblieben bin!) - wie umgekehrt in Phase 1 noch häufig zu neuen Tiefstkursen.
Phase 5: Die Phasenkurve hat die Marke 40 % nach unten durchbrochen(wie es auch am 15.07.04 der Fall ist!!!!! ). Es ist damit zu rechnen, daß die Börse nun insgesamt auf eine Baisse zusteuert. Diese Phase ist die ideale Verkaufs-Phase. Wer an fallenden Aktien verdienen will, kann hier Leerverkäufe placieren. Auch für Spekulationen mit Verkaufsoptionen wäre hier der ideale Einstieg.

Phase 6: Jetzt ist auch die Marke 30% nach unten durchbrochen; tiefe Baisse-Stimmung. Wer in Phase 5 nicht verkauft hat, hat zu Beginn von Phase 6 jetzt höchste Eile. Es kommen weitere Kursverluste.
Man gibt in diese Programm alle 14 Tage die Kurse ein und es rechnet immer die letzten 2 Eingaben und teilt dies durch 2. Somit bekommen wir einen gleitenden Durchschnitt der grössere Schwankungen herausfiltert um somit Fehlsignale zu vermeiden. Hier die Daten die er seit 15.10.03 errechnet hat.
Zitat:
15.10.03 - 32% der Aktien im Vergleich positiv
30.10.03 - 65%
15.11.03 - 99%
30.11.03 - 99%
15.12.03 - 98%
30.12.03 - 98%
15.01.04 - 99%
30.01.04 - 100%
15.02.04 - 99%
30.02.04 - 96%
15.03.04 - 92%
30.03.04 - 91%
15.04.04 - 86%
30.04.04 - 82%
15.05.04 - 70%
30.05.04 - 62%
15.06.04 - 50%
30.06.04 - 44%
15.07.04 - 32% =Verkaufsignal!!
30.07.04 - 28%
Fast wäre sogar ein ideales Verkaufsignal am 30.06.04 entstanden, es kam aber dann am 15.07.04! Und euer Börsengeflüster wollte es nicht wahr haben
Aber jetzt beachte ich dieses Programm wieder mehr und wenn es nicht ein eindeutiges Signal gibt lasse ich die Finger weg. Wie gesagt, wenn es von Interesse ist stelle ich die wichtigsten Passagen des Buchs in einem Extrathread gerne zur Verfügung und versende an Interessenten dieses Forums gerne das Programm per ICQ z.B. Es hat eine Grösse von 589.824 Bytes
Leerverkäufe soll man bei einem Signal bei jenen Aktien in diesem Programm machen, die bei der relativen Stärke am schlechtesten abgeschnitten haben. Das wären die Lufthansa, Volkswagen und Banken
Bei dem Kaufsignal im September letzten Jahres war Continental der beste Wert und diese hätte man damals gekauft, auch Metro war ganz vorne sowie Puma
Merkt ihr was ja es waren in der Tat die Renner der letzten Hausse
Ich hoffe es hat euch interessiert was ich diesmal für bearischen Gedanken von mir gab und würde mich um Meinungen eurerseits sehr freuen
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)

Geändert von Börsengeflüster (08-08-2004 um 06:52 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten