Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-03-2006, 11:40   #44
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von romko
Und es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen einem Hochschulstudium in der Ukraine und in Deuschland/Österreich?
Anfang der 1990er hat es ein Schreiben der deutschen Kultusminister gegeben, das eine gleiche Qualität des Studiums, der Prüfungen und Abschlüsse an bestimmten damals noch sowjetischen Hochschulen mit den deutschen bescheinigt hat. M.W. ist die Qualität an bestimmten Elite-Hochschuleinrichtungen drüben immer noch gleich hoch geblieben. Bei weniger bekannten Hochschulen muß man genauer hinschauen, was dahinter steht.

Zitat:
Warum kommen dann soviele Osteuropäer nach Wien studieren? Nicht das ich was dagegen hätte, aber ich werte das als eher qualitativ positiv für unsere heimischen Unis.
Hauptsächlich weil sie im Westen bleiben wollen und das Studium mit seiner langen Aufenthaltserlaubnis gut dafür geeignet ist, hier Fuß zu fassen.

Vielleicht gibt es auch einige, die sich von anschließend mit sehr guten Deutsch-Kentnissen bessere Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt versprechen, aber sie sind sicherlich in der Unterzahl.

Beide Gründe gelten i.d.R. nicht für Deutsche/Österreicher, daher studieren diese kaum drüben. Obwohl ich eine deutsche Musik-Studentin im Flieger getroffen hatte, die Russisch lernte und ein halbes Jahr in der russischen Provinz lebte, um einen Klavier-Unterricht bei einem bestimmten russischen Prof zu nehmen. Und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Sie hat es allerdings nur deswegen getan, weil es in D/Ö keine Alternative gab.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten