Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-05-2004, 13:22   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Re: Musterdepot Tester32

Ich bin entschieden zu faul, hier meine virtuellen Transaktionen abzubilden, daher mache ich es ienfacher. Und zwar ich werde hier nur meine echte Depotstruktur auflisten, ohne jeglichen Performanceberechnungen.

Am echten Depot habe ich ein paar Änderungen vorgenommen:

1. Die CAMAIEU S.A. (ISIN: FR0004008209) habe ich heute verkauft. Der Quartalsbericht von Freitag fiel nicht berauschend aus. Ein p.a.-Umsatzwachstum von nur 4% rechtfertigt kein KGV 9. Stützig machte mich auch die Begründung für die Wachstumsdelle: das schlechte Wetter im März soll dafür zuständig sein. Da in den letzten Jahren aber das Wetter komischerweise keine Probleme verursachte und nie in den Quartalsberichten erwähnt wurde, vermute ich andere Gründe für die Umsatzschwäche, z.B. Probleme mit der Kundenakzeptanz der neuen Kollektionen. Ich könnte mir zwar Informationen von französischen Kundinnen der Ladenkette über ihre Meinung zu der aktuellen Kollektion einholen, aber u.a. wegen der nicht berauschenden Informationspolitik des Unternehmens lasse ich es erst bleiben. Werde den Wert weiter beobachten: wie wird sich der Umsatz im nächsten Quartal entwickeln und wie wird er sich im nächsten Jahr mit dem Fallen der EU-Schranken für Textilimporte entwickeln.

2. Habe in der Zinspanik der letzten 2 Wochen brasilianische Staatsanleihen mit Laufzeit bis 2010 gekauft.
Aktuelle Depotstruktur:

ECU12: 13,5%
BRA10: 12,5%
TGF: 27%
Cash: 47%
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten