Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2006, 20:28   #42
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Talentierte Bursche dieser Nico

Rosberg brachte die Formel-1-Experten zum Schwärmen

von Fabian Hust 12. März 2006 - 20:49 Uhr

Bei den Formel-1-Experten sorgte das Formel-1-Debüt von Nico Rosberg für leuchtende Augen und für jede Menge lobender Worte


Nico Rosberg überzeugte bei seinem ersten Grand-Prix-Auftritt in der Formel 1


(F1Total.com) - Seine ersten Sekunden in einem Formel-1-Rennen wird Nico Rosberg wohl lieber schnell aus seinem Gedächtnis streichen wollen, denn durch den "Auffahrunfall" auf Nick Heidfeld war er gleich in einen Unfall verwickelt, der ihn und seinen Konkurrenten ein besseres Rennergebnis kostete. Doch das Feuerwerk, das der 20-Jährige anschließend abbrannte, wird man so schnell nicht vergessen (wollen).
Gegner für Gegner knöpfte sich der in Wiesbaden geborene Rennfahrer vor, so wie man das von ihm aus seinen besten GP2-Rennen kannte. Dabei hatte der Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg noch wenige Stunden vor dem Start erklärt, wie schockiert er war, bei den Testfahrten realisieren zu müssen, wie schwer das Überholen in der Formel 1 im Vergleich zu den bisherigen Formel-Serien, in denen er an den Start ging, ist. Doch davon war im Rennen nichts mehr zu spüren.

Dass Rosberg mit 1:32.408 Minuten die schnellste Rundenzeit fuhr und damit mit Michael Schumacher und Fernando Alonso gleich zwei Weltmeister hinter sich ließ - das war schon eine kleine Sensation. Als Siebter zwei WM-Punkte zu holen, das war ebenfalls eine Leistung, die nicht vielen Formel-1-Rookies in der Vergangenheit vergönnt war.

"Nico war sehr oft Schnellster bei den Wintertests und hat gezeigt, dass er den Speed hat. Heute hat er sich super etabliert mit der schnellsten Runde und den zwei Punkten. Alle Achtung", lobte Williams-Testfahrer Alexander Wurz gegenüber 'Premiere' die Leistung des Formel-1-Neulings, in dessen Auto der Österreicher heute mit Sicherheit gern selbst gesessen hätte, denn so konkurrenzfähig wie in Manama war der britische Rennstall schon lange nicht mehr.


"Ich glaube nicht, dass das jemals jemand zuvor geschafft hat."
Keke Rosberg
Auch Vater Keke war voll des Lobes: "Nico hat auf dem gleichen Leistungsniveau weitergemacht wie am Ende der GP-Tour, das hat mir schon imponiert. Er bewegt sich auf einem Level, wo er einfach das Vertrauen in das Auto und das Team hat. Es war unglaublich, die schnellste Rennrunde unter normalen Bedingungen im ersten Grand Prix zu fahren. Ich glaube nicht, dass das jemals jemand zuvor geschafft hat. Phänomenal", sagte der Finne gegenüber 'Premiere' und 'Reuters'.


"Ich kann mich nicht an eine Leistung in einem ersten Grand Prix erinnern, die so beeindruckend war."
Jackie Stewart
Auch der dreifache Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart verneigte sich vor Nico Rosberg, dessen Leistung Teamchef Frank Williams als "die eines zukünftigen Weltmeisters" bezeichnete: "Ich denke, das war die beste Leistung eines jungen Fahrers, die ich seit sehr langer Zeit gesehen habe. Ich kann mich nicht an eine Leistung in einem ersten Grand Prix erinnern, die so beeindruckend war."




Schon vor seinem ersten Rennen hatte Nico Rosberg in einem Interview erklärt, dass er sich zu 100 Prozent als eine Einheit mit dem Auto fühlt - das konnte man im Rennen regelrecht spüren. Mit welcher Abgebrühtheit er an seinen Kollegen vorbei fuhr, die zum Teil über viele Jahre Formel-1-Erfahrung verfügen, das war schlichtweg sensationell.

Durch den Zwischenfall in der ersten Kurve, den man wohl weder als Anfängerfehler noch als Übermut bezeichnen kann, wurde er nach dem zusätzlich notwendig gewordenen Boxenstopp um rund 45 Sekunden zurückgeworfen. Das hätte den einen oder anderen Neuling völlig aus dem Rhythmus geworden - nicht aber Rosberg, im Ziel fehlten ihm auf den Teamkollegen anschließend nur 23 Sekunden.


"Wir haben sicher gestellt, dass unser Vertrag mit ihm gut und kugelsicher ist..."
Patrick Head
Teamanteilseigner Patrick Head bezeichnete Rosbergs Rennen nach dem Zwischenfall als "wunderbar": "Wir konnten ja schon von den Tests im vergangenen Jahr sagen, dass er verdammt gut ist, aber eine solche Kämpfermentalität kann man erst im Rennen sehen. Nico verfügt ganz offensichtlich über unglaubliches Potenzial. Wir haben sicher gestellt, dass unser Vertrag mit ihm gut und kugelsicher ist..."

Auch Sam Michael, Technischer Direktor von Williams, war begeistert: "Ohne den Zwischenfall hätte er auf dem Podium stehen können und er fuhr die schnellste Runde des Rennens. Für sein erstes Rennen ist dies ein fantastisches Ergebnis." Nico Rosberg sagt, was derzeit einige denken: "Ich freue mich auf mein kommendes Rennen..."


(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten