Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2006, 20:36   #44
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Red Bull Racing freut sich über einen Punkt

von Marco Helgert 12. März 2006 - 16:10 Uhr

Christian Klien rettete einen WM-Punkt in das Ziel, während David Coulthard durchgeschüttelt wurde - die Freude bei Red Bull überwiegt




(F1Total.com) - Wenn die Red Bull-Ferrari RB2 das Rennen durchstehen sollten, so wären Punkte möglich. Dies erklärte Christian Klien vor dem Rennen. Der Unsicherheitsfaktor dabei war jedoch, ob die neuen Boliden die Renndistanz überstehen würden, denn bei den Testfahrten liefen alle Tests dahingehend schief. Doch in Bahrain sahen Klien und David Coulthard die Zielflagge, wobei Klien als Achter den letzten Punkt ergatterte, Coulthard aber mit einem Bremsplatten chancenlos war.
"Nach den Problemen, die wir im Winter hatten, ist es großartig, dass beide Autos die Ziellinie überquert haben", so Klien, der zwei Mal an der Box hielt. "Der erste Teil des Rennens verlief gut und ich konnte einige Plätze gutmachen, aber danach konnte ich nicht mehr dasselbe Tempo anschlagen. Das Auto hatte weniger Grip und ich verlor Zeit. Auch mit der Kupplung gab es Probleme. Es ist schade, dass mich Nico Rosberg zum Schluss überholt hat, daher fiel ich vom siebten auf den achten Rang zurück."

Coulthard probierte es mit einer Ein-Stopp-Strategie, doch im Zweikampf mit Nick Heidfeld zerstörte er sich sein Rennen quasi selbst. "Ich habe mir einen Bremsplatten zugezogen, als ich mit Nick kämpfte", so der Schotte. "Das hat zu starken Vibrationen geführt. Dadurch verliert man die Sicht, die Augen springen im Kopf herum und das fühlt sich an, als ob man auf einer Wäscheschleuder sitzt. Man kann weder die Boxentafel noch das Display im Auto ablesen."

Dies führte mit der Box auch zu ungewöhnlichen Konversationen. "Das Team bat mich, Öl umzupumpen", so Coulthard weiter. Dies ist eigentlich kein Problem, wohl aber, wenn man den Knopf nicht entziffern kann. "Ich musste nachfragen, welche Farbe der Knopf hat, denn lesen konnte ich ja nichts. Das ist furchtbar und rundet ein enttäuschendes Wochenende ab."

Teamchef Christian Horner konnte sich dennoch freuen. "Ich denke, dass die Anstrengungen des Teams exzellent waren, wenn man bedenkt, dass wir zuvor nie mehr als 20 Runden am Stück schafften", so der Engländer. "Beide Fahrer waren auf einer guten Strategie und stark unterwegs, speziell zu Beginn. Aber die Williams hatten ein unglaubliches Tempo, speziell nach den Stopps. Wir konnten sie nicht halten, besonders Rosberg. Aber wir haben einen WM-Punkt, darauf können wir aufbauen."



(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten