Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-09-2003, 12:02   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,

als der ölpreis bei 30$ vor ein paar tagen noch lag, war ich mir sicher das er fallen muss. jetzt bei run 27$ liegt er in der gewünschten bandbreite der OPEC und ist von 22 - 28 dem spiel der kräfte überlassen.

eine direkte spekualtion auf den ölpreis ist im moment mehr dem glücksspiel zu zuordnen.
aber ich will das ganze nicht nur als zocker, sondern auch als strategisches langfristinvestment sehen.
puin hat in den usa weiter für einen ausbau des hafens in murmansk als großölhafen plediert. es ist der wille von bush und putin, dass russisches öl die versorgung der usa sicherstellt.
das bringt ungeahnte perspektiven, denn russland wird zu einem wirtschaftlichen schwergewicht in dieser welt werden.
man sollte also bei seinen anlageentscheidungen noch mehr auf den russischen markt schaun, denn dort fallen wohl in den nächsten jahren riesige gewinne an und es werden milliarden in das land fließen.

ich möchten noch mal daran erinnern, dass eine lukoil schon bei einem ölpreis von 6-7$ mir profit arbeitet, was da bei 27$ verdient wird ist gigantisch.
zudem nutzen die russischen öl u. gasunternehmen ihre petrorubel auch dazu sich rund um den globus auszubreiten.
gerade hat lukoil das führende serbische benzinunternehmen gekauft.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten