Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-03-2004, 18:20   #46
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Frank Williams zur Ferrari-Dominanz: "Hält Sport nicht aus"
Auch Sorge über die Kosten in der Formel 1


Williams-BMW-Chef Frank Williams fürchtet sich um die Zukunft der Formel 1, sollte die Ferrari-Dominanz anhalten und die Kosten nicht massiv gesenkt werden. "Noch ein Jahr mit Ferrari einsam an der Spitze, das hält der Sport nicht aus", sagte Williams einem Auto-Fachmagazin vor dem zweiten Saisonrennen am Sonntag in Malaysia.

Die Vorstände der anderen Autokonzerne würden bald mit ihrer Geduld am Ende sein. "Wir müssen wenigstens in der Lage sein, um den Sieg mitzufahren." Die Fans könnten sonst den Fernseher abschalten, glaubt der Brite. "Sinken die Einschaltquoten, gibt es weniger Geld."

Saisonauftakt enttäuschend
Für Williams-BMW verlief der Saisonauftakt in Melbourne enttäuschend. Mit weitem Abstand auf die Ferrari-Piloten Michael Schumacher und Rubens Barrichello belegten Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya die Plätze vier und fünf.

"Kosten fressen uns auf"
Neben der Ferrari-Dominanz macht sich Frank Williams Gedanken über die Investitionen. "Die Kosten fressen uns auf, und mit einer Ausnahme wird für uns alle das Geld knapp", sagte er. "Die Ausnahme ist Toyota, und die macht mir Sorgen. Die mögen noch weit weg sein, aber sie kommen in Riesenschritten auf uns zu." Jeder beginne zu realisieren, "dass wir dringend die Kosten runterbringen müssen. Sonst sterben wir."

Renault macht Williams krank
Als positives Beispiel, wie man mit einem geringeren Budget großen Erfolg hat, nannte Williams Renault. "Ich bin beeindruckt, wie Renault das hinbekommt. Um ehrlich zu sein: Es macht mich krank. Die fangen 15 Tage später als wir mit ihrem neuen Auto zu testen an, und jetzt liegen sie vor uns", lobte er die Konkurrenz.

Lob für Schumi II
Anerkennend äußerte sich Williams auch über Ralf Schumacher. "Ich schätze Ralf sehr hoch ein. Sehr talentiert, sehr logisch in seiner Arbeitsweise, sehr intelligent", sagte der Teamchef über seinen Angestellten. Trotz des Lobes ruhen derzeit die Verhandlungen über einen neuen Vertrag ab der kommenden Saison. Streitpunkt ist das Geld. Der Kolumbianer Montoya verlässt Williams-BMW am Ende der Saison und wechselt zum Konkurrenten McLaren-Mercedes.

(apa/red)

Quelle: News.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten