Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-11-2004, 12:50   #13
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Internetbanking habe ich schon vor 2 Jahren eingestellt wegen des Risikos
Bei meiner Sparda-Bank mit dem Giro-Konto hat die Bank recht Kundenfreundliche AGBs (sie hat die Beweispflicht, wenn ich bei einem Mißbrauch das Geld zurück verlange, nicht ich) und bei anderen Banken ist die Auszahlung nur auf ein Referenz-Konto möglich oder kein Geld auf dem Verrechnungskonto gepaart mit Limit=0 etc. So fühle ich mich relativ sicher. Im Vergleich zu dem, was sich manche Banken erlauben, ist das Internet-Banking sehr sicher. Habe mich einmal über eine Bank in Luxembourg informiert (Tochter einer deutschen Bank), die besonder korrekt und pünktlich bei Abrechnungen von Transaktionen (Dividenden, Coupons, Währungsumrechnungen) sein soll und wo man auch Währungskonten haben kann und fast überall handeln kann, aber es hat sich rausgestellt, daß die Sicherheit unter aller Sau ist. Sie nehmen am Telefon (viel einfacher abhörbar als eine verschlüsselte SSL-Verbindung) sowie per plain-Text E-Mails Aufträge ohne ein Passwort entgegen! Zwar keine Auszahlungen, aber jeder Sysadmin, der die vorbei transferierten Mails lesen kann, kann am nächsten Tag eine Mail senden, mit der er lustig irgendwas für Dein Depot kaufen und verkaufen kann.

Die sind doch nicht dicht, diese Bänker, oder? Da ist ein Internet-Banking vielfach sicherer. Den Laihen verkaufen sie das fehlende Internet-Banking übrigens mit Sicherheitsbedenken, wohl gegenüber Hackern (auch denjenigen aus den Finanzbehörden?). Was aber auch Quatsch ist, weil Du bei der www.daio.at z.B. ein Nummernkonto eröffnen kannst, bei dem die Zuordnung zwischen dem Namen und der Konto-Nummer nur auf Papier existiert und damit kein Hacker oder Firkalritter bei denen online an Deinen Namen rankommen kann. :crazy3: Ich kenne diese Info übrigens, weil ich gerne auf dieser Seite neue Browser-Versionen teste: die Seite ist außer im IE praktisch kaum lesbar und damit ein sehr gutes Testmißbrauchsobjekt um die Browser-Kompatibilität zum IE zu testen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten