Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-06-2004, 22:24   #1
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX Prognose mittelfristig oder langfr.

Hallo, finde eure Beiträge zu DAX und Öl sehr interessant. Jetzt schreibe ich mal, wie die nächsten Monate (mittelfristig) aussehen werden.

Wer hat schon mal was als Techniker von einer Halbzeit-Reaktion gehört? Ich glaube niemand. Und dennoch es gibt sie. Aber keiner kann diese anwenden obwohl sie ganau das Anlegerverhalten wiederspiegelt.

Die jetzige Konsolidierung bereitet uns auf einen weiteren größeren Anstieg vor. Diese Seitwärtskonsilidierung ist das Sprungbett für einen erneuten mittelfristigen Kursanstieg. Wer mittelfristig ausgerichtet ist sollte diese Gelegenheit nicht verpassen.

Nähere Erklärung für diese Halbzeit-Reaktion: DAX-Tiefstpunkt - Konsolidierung bei 4000. Diese Dax-Spanne nennt man Halbzeit-Reaktion (50%). Die nächsten 50% werden nach oben abgetragen bis etwa um die 7000 Punkte (bis weit in 2005).

Wie lange kann diese Seitwärts-Kons. dauern? Tragt mal diese Konsolidierung ab auf die Zwischenkons. 2001 - 2002. Da ist noch etwas Platz für die jetzige Seitwärtsbewegung - aber nicht mehr viel. Seht euch das Schaubild einmal näher an. Achtet auf die roten Linien.

Die Börse holt jetzt sehr tief Luft mit dieser starken Seitwärtsbewegung für einen großen Anstieg nach oben.
Das ist mein Beitrag als Techniker.

Literatur:W. Hirt, Praxis des Termingeschäftes, Rohstoff und Finanzmärkte, Leitfaden für private, kommerzielle und instutionelle Investoren. 4. Auflage 1990
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 17.4.04 dax kons. seitw. helles bild,gif bild.gif (39,2 KB, 30x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2004, 10:35   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Vielen Dank salemaleikum für den spannenden Beitrag.

Mit Deiner Ansicht wirst Du vor allem bei Börsengeflüster einen heißen Fan finden - auch er ist mittelfristig von stärkeren Kurssteigerungen überzeugt.

Und auch ich muss gestehen, dass ich mittelfristig durchaus dafür Chancen sehe.
Kurzfristig gehe ich aber weiter von einer Seitwärtsbewegung aus - spannend wäre es natürlich, wenn man das Ende dieser Bewegung zeitlich eingrenzen könnte .... aber dann wäre Börse vermutlich doch zu einfach!

Würde mich aber freuen, wenn Du Dich (spätestens :o ) nochmal melden würdest, wenn Du ein Ende der Seitwärtsbewegung als vollzogen siehst.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2004, 11:47   #3
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Huhu salemaleikum, du sagtest..
Zitat:
Die nächsten 50% werden nach oben abgetragen bis etwa um die 7000 Punkte (bis weit in 2005).
Wow, ich bin ja schon ein Optimist, aber in diesem Zyklus kann ich mir das nicht vorstellen(7000 bis weit in 2005). Und das wir erst 50% von diesem mittelfristigen Trend hinter uns haben ebensowenig
Wir stehen am Tor welches sich Übertreibung nennt. Es fehlt nur noch der Startschuß und alles wird losrennen! Das breite Publikum wird kaufen das es nur so raucht, weil endlich die gute Konjunktur sichtbar wird (womöglich wird der Ölpreis auch noch in den Keller geschickt ), es spricht sich dann herum wie ein Lauffeuer und jeder möchte gerne davon profitieren. To late sage ich nur dazu, profitieren werden diejenigen, welche im Frühjahr- spätestens Sommer 2003 gekauft haben. Diese Anleger, die sogenannten "Hartgesottenen" werden nun die Aktien an die "Zittrigen" abtreten (das sind Börsenspieler, die keine Gedanken und Geduld haben, sie rennen blind mit der Masse). Dieser Prozess kann einige Wochen, ja Monate dauern, aber nicht bis ins nächste Jahr hinein. Und eines Tages...
Zitat:
Und eines Tages wendet sich die Markttendenz ohne jede erkennbare Veranlassung zur größten Überraschung des Publikums und sogar der Experten, die darauf nicht vorbereitet waren. Nun beginnt die zyklische Gegenbewegung (André Kostolany)
Und diese Zittrigen werden zielstrebig ganz unten im Keller und voller Panik ihre Aktien wieder an die Hartgesottenen abtreten
Zitat:
Der Tag, an dem der sonst hartnäckige Optimist zum Pessimisten wird, ist höchstwahrscheinlich der Wendepunkt in der Kurstendenz. Und natürlich auch umgekehrt. Wenn der eingefleischte Pessimist zum Optimisten wird, muss man so schnell wie möglich aus der Börse aussteigen. (André Kostolany)
Viele Grüße und viel viel Erfolg an der Börse euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (19-06-2004 um 12:26 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2004, 14:44   #4
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Techniker und Fundamentalisten

Hallo, da habe ich doch wieder mal für riesigen Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt fehlen nur noch die Techniker, die meine These noch untermauern können.

Vielleicht gibt es jetzt sogar noch mehr Pessimisten. Das wäre ja noch schöner. Markttechnik ist immer etwas schneller als das was da kommen wird. Blos es ist wirklich eine Kunst diese richtig zu sehen und anzuwenden. Sehen wir uns die Vergangenheit an. Da gab es immer im Nachhinein perfekte Lösungen. Blos das zählt natürlich nicht. Man muß, was da kommt schon vorher sehen lernen. Gute Techniker können das und i r r e n sich nur selten.
Sollte hier wirklich ein Irrtum vorliegen, wird dem aufmerksamen Leser immer noch geraten da auszusteigen, wo man eingestiegen ist (Verluste sehr schnell begrenzen und nicht aussitzen). Oder man richtet sich ein wenig nach "Börse Online". Die liegen meist in Ihrer techn. Analyse richtig (mittelfristig).

Ich wünschte mir hier einen Stab von guten Technikern, die jede Prognose auch sachlich begründen können . Da könnte man eventuelle Fehler, die man vielleicht übersehen hat, ausmerzen bevor es zu großen Verlusten kommt. Die Technik bietet ein sehr großes Anwendungsgebiet, in der ich mich auch so manches mal verliere (als Einzelkämpfer). Die Masse der Anleger macht immer wieder die gleichen Fehler. Daraus sollten wir, die wenigen, lernen.

Wir leben doch jetzt in der totalen Fußballzeit. Wer gewinnen will braucht als Manchaft eine gute techn. Ausbildung und einen kühlen Kopf mit etwas Glück. Davon ist z.Z nicht viel zu sehen, oder wie seht ihr das?


Gut Sport (auch an der Börse).
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 18.6.04 sp04u, woche, progn. st. kurse.gif (33,1 KB, 13x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.