Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-07-2004, 09:42   #136
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist im moment total überverkauft, die stochastik am boden. so dürfte es erstmal eine zwischenerholung geben. es kann gut sein, dass wir bis 3980 laufen.
wie der chart von letzten donnerstag u. freitag zeigt, haben wir auch eine kerze mit einem ganz langen dort nach unten ausgebildet, oft ein zeichen dass die steile abwärtsbewegung erstmal gestoppt wird.

Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1089545890193r518212332.gif (14,8 KB, 44x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 13:29   #137
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es scheint, als ob der DAX nicht mal zu einer technischen gegenreaktion mehr fähig ist.
wir hängen jetzt wieder an der 3900 trotz zwischenzeitlich sinkenden euro.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 15:51   #138
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der kampf um die 3900 geht weiter. die us-börse kann uns nicht helfen, der DOW minimal im plus, nasdaq u. S&P 500 im minus.
richtig rein haut die herabstufung bei intel, die schmieren gleich 2,5% ins minus ab.

hoffen wir mal, dass die 3900 hält
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 16:08   #139
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das war's dann wohl, wir sind näher an den 3800 als an 4000.
mal gespannt ob es zumindest in dem bereich ein halten gibt, oder ob wir bis 3700 gehen
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 16:29   #140
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
momentan ist es wohl besser, sich das ganze nur von der seitenlinie anzuschauen (wenn auf jeden fall die sonne scheinen würde )
  Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 17:51   #141
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
huhu saida
es gibt viele dinge die im moment besser sind als auf der longseite zu stehen

es ist aber so, dass der markt jetzt wirklich überverkauft ist. der druck kommt vom terminmarkt, was wie vermutet auf die hedgefonds schließen lässt.
man kann davon ausgehen, sobald der markt durch eine bessere meldung nach oben läuft, werde die ihre positionen eindecken und dann wollen wie immer alle zur gleichen zeit durch die gleiche tür.

man kann aber auch statt dumm an der seitenlinie zu stehen sich mal ein paar aktien ansehen, die vielleicht jetzt zu unrecht so verprügelt werden.
sicher, paul sagt immer:" wer kauft auch schon halbe leitern?" doch der sektor ist schon in den letzten wochen hart unter die räder gekommen. es gibt auch meldungen, die für das nächste halbe jahr von einem engpass bei speicherchips sprechen.
es gibt auch meldungen, wonach die chipindustrie ihre kapazitäten unbedingt erweitern müssen, da sie die nachfrage nicht stillen können.

schaun wir mal, was da so demnächst billig im angebot ist
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 19:24   #142
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hey, da habt ihr ja den Dax ganz schön absacken lassen.
Wollte ja während des Urlaubs nichts tun, aber so langsam lockt schon ein kurzer Long-trade.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 19:26   #143
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es gibt auch meldungen, wonach die chipindustrie ihre kapazitäten unbedingt erweitern müssen, da sie die nachfrage nicht stillen können.
Das ist korrekt. In diesem Zyklus haben sie noch nicht investiert. Wenn man bedenkt, daß die Umsätze weiter gestiegen sind, wird es absehbar zu einer Verknappung (Fachsprache: Allocation) kommen. Die Folge dieser Verknappung werden steigende Preise sein. Und die Folge der steigenden Preise sind die steigenden Margen. Und die Folgen der steigenden Margen? Ja, richtig! Die Unternehmensgewinne! Bei den Halbleiterherstellern und den Distributoren. Von den Distributoren sind die zwei größten die Avnet und Arrow (Thread kommt noch). Wer eine Liste der Halbleiterhersteller haben will, soll sich hier mit einem Bitte-bitte melden, bin sonst zu faul, sie hier reinzuhacken.

Zu der Bewertung der Halbleiterindustrie bin ich jedoch etwas skeptisch und sehr unentschlossen:
1. einerseits sind die Halbleiterhersteller bereits sehr stark gelaufen, und da die Anleger gemerkt haben, daß sie zu viele Lorbeerblättern vorgeschossen haben, legten die Kurse nahezu der gesamten Halbleiterindustrie einen Rückwärtsgang ein, z.B. TI 1 Jahr

2. andererseits liegen die Kurse in einem langfristigen Vergleich unten, z.B. TI 5 Jahre

3. wiederum andererseits können die momentanen Kurse im Vergleich zu den bescheuerten Kursen von 2000 immer noch teuer sein, sogar trotz des schwachen Dollars. Wenn man sich einen Wert anschaut, sollte man auf die Gewinne anschauen, nicht auf die Kurse.

4. Die Gewinne aber liegen heute noch unter den 2000er Gewinne. Z.B. die o.g. Avnet wirft im gerade endenden FY 1,03 USD ab, statt 1,99 in dem früherem Hoch. Und angesichts der absehbaren Allocation werden die Gewinne weiter steigen. Die 2000er Gewinne werden aber immer noch als ein absolutes und schwer erreichbares Hoch angesehen.

Ich denke, die Gewinne in der Halbleiterindustrie werden weiter steigen. Die Frage ist bloß, wann die Kurse den Gewinnen angemessen sein werden? Vielleicht werden die Gewinne in die Kurse "reinwachsen", oder der Kursverfall beschleunigt sich, so daß wir sogar eine Unterbewertung sehen werden? Ich habe mir die Halbleiter-Industrie noch nicht so genau unter die Lupe genommen, um eine definitive Aussage "billig" oder "teuer" treffen zu können. Gell?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 19:56   #144
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi tester,
wie der chart des phill semi index zeigt, ist das ganze ja schon seit wochen ordentlich gefallen.
intel ist auch weit weg von den letzten höchstständen.
es wird jetzt dieser analyst von merill lych genommen der jetzt erst bemerkt, dass da was zu hoch gelaufen sein könnte.
warte wir mal ab, war morgen intel sagt, vielleicht sieht es dann schon anders aus?

ich glaube aber, dass die chipnachfrage steigen wird.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 21:24   #145
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo und einen schönen guten Abend. Nur gut das ich das nicht den ganzen Tag mir heute antun musste . Ist schon echt nervenaufreibend und wer diese nicht hat,- verkauft im allerletzten Moment seine Papiere. Kurzfristig auf die Longseite nun zu gehen ist richtig, aber auch wieder falsch! Den nun geht die Ralley los, und es wird natürlich Zwischenkorrekturen auch in einem Boommarket geben, aber die abzupassen und hier genau richtig zu liegen ist verdammt schwer.
Der Markt muss immer bevor es zu einer echten hausse kommen kann alle ohne Nerven, Gedanken und Geduld hinauskatapultieren. Und das hat er nun getan. Es ist vorbei und wir haben erneut und wiederholt die 3900 plus minus 20 punkte natürlich getestet und positiv getestet . Nun sind die Kurse bereit kräftig nach oben zu Springen und wie ich es schon seit einiger zeit vermutet habe, kommt der erste Schritt vom Öl!
Wie auch immer, nun werden die Bullen unter uns auf längere Sicht wieder viel Freude haben, auch wenn es zwischendurch mal konsolidiert. Und ich weiss jetzt schon was in 2 bis 4 Monaten für eine Stimmung herrschen wird und alle wollen dann kaufen! Dann werde ich hier an dieser Stelle wieder warnen und euch raten nicht mehr zu kaufen! Nun stehn die Ampeln aber auf grün! Lasst uns Richtung 5000 schauen!
Bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (12-07-2004 um 21:32 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 23:53   #146
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Komme eben heim - und muss sehen, dass die Amis ab 20 Uhr kräftig angezogen und sich wieder erholt haben.
Dementsprechend auch der Dax Nachbörslich wieder etwas erholt.



Doch, es juckt nun schon sehr gewaltig - denke auf Basis der 3900 könnte es nen Schub nach oben geben.

Entscheidend hierfür werden wohl kurzfristig die Intel-Zahlen sein. Sind die richtig gut, könnte es einen kleine Initialzündung geben.
Wehe aber, hier erleben wir eine (auch nur noch so kleine) Enttäuschung - das könnte den Markt richtig nach unten drücken...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2004, 05:58   #147
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen
Die Sonne wird wohl heute kaum scheinen, dafür drehen die Börsen nach Norden
Das Öl wendet sich nun, nachdem es noch einmal die Decke gesehen hatte, in Richtung Süden und hat nun sehr viel Abwätspotential (das heisst nun nicht, das wir noch einmal etwas festere Ölpreise sehen-glaube ich zwar kaum, aber ist nicht völlig auszuschliessen und nur sehr vorrübergehend!). Das wird den Börsen kräftige Nahrung geben.
In den vergangenen Tagen konnte ich nur mit Kopfschütteln registrieren, wie das Call/Put Verhältniss dramatisch zugunsten der Puts in die Höhe schoss, gleichzeit verfolgte ich dieses Szenario natürlich auch mit einer gewissen Bestätigung meiner Ansicht für die Zukunft der Börse.
Das wir natürlich noch bis rund 3900 korrigieren, hätte ich keineswegs geglaubt, aber wer kann das schon, eine Korrektur oder Gipfel exakt vorausberechnen .
Ich erwarte nun den dynamischen Aufwärtstrend mit Korrekturen (nennenswerte) bei ~4100, ~4175, ~4400 und dann up zum Gipfel bei 4800 plus xxx
Ja ihr lest richtig, das ist nach wie vor meine volle Überzeugung.

Auch bei den Technologietiteln geht die Korrekturphase nun ihrem Ende entgegen. Sie war dringend von Nöten und viele Titel in dieser Branche haben ihren ersten Gipfel schon hinter sich. Die Spekulation in Solar, Wind und sonstige Alternativaktiengesellschaften schossen ja auch ins Kraut. Auch einige andere völlig überzogene Spekulationen bei den Techaktien mussten korrigiert werden (gestern im Durchschnitt fast 2% und in den letzten Tagen fast 10 % )
Das alles hat aber nun sein Ende und in der nun beginnenden Hausse favorisiere ich die Blue Chips deutlich! Und exakt diese Blue Chips befinden sich im DAX, Nikkei 225 und Dow Jones Industrial ! Wobei ich hier Japan und Deutschland übergewichte, wie ja auch schon sehr oft erwähnt. Also bietet sich hier ein Call mit Laufzeit 12/04 für den Japan und DAX-Index an. Bei dem nun beginnenden "Uptrend" ist es mit Sicherheit schwierig Korrekturphasen zu erwischen und wieder aus und ein zu steigen. Dies kann man sehr schön in den 2 ersten Phasen eines Bullmarkets machen, aber nicht mehr in der Boomphase. Das wäre sehr leichtsinnig!
Hier noch mal die Tickermeldungen vom 10.07.04(wöchentliche Aktualisierung)meiner Webseite (ihr braucht da nicht draufzugehen, ich setze sie nun immer mal wieder in dieses, mein Lieblingsforum.
Zitat:
"... Frankfurt/Main der 10.07.04 (Tickeraktualisierung wöchentlich!) ",
"... Verluste an den Börsen führt zu grossem Pessimismus ... ",
"... Antizyklisches Handeln wird auch diesmal zum Erfolg führen! ",
"... Weltbörsen stehen vor einem grossen Boom!.... ",
"... Japan und Deutschland favorisiere ich hier deutlich ... ",
"... Die kommende Woche wird die Trendwende bringen ... ",
"... Öl stiess noch einmal an die obere Begrenzung ... ",
"... ich sehe bei Öl nun grosses Abwärtspotential bis unter 30$... ",
"... Silber scheint nun doch seinen 2. Gipfel zu bilden (vorsicht!) ",
"... Neu im Depot- Lufthansa Call Optionsschein ... ",
"... Blue Chips werden der Renner der nächsten Hausse sein ...",
"Technologiewerte korrigieren massiv, z.Z. weniger interessant ",
"Auch der €uro scheint eine 2. Spitze zu bilden=Umkehrformation ",
"... auch hier warte ich noch bevor ich -short- in den €uro gehe. ",
"... Alle von mir gepostete Themen in den wichtigsten Foren, -> ",
"->auch in meinem Forum nachzulesen!<aktuell=warum die Börse -> ",
"->zur Zeit steigen muss! -> ",
"... ich poste meistens in diesem sehr guten Forum.... -> ",
"... http://www.traderboersenboard.de/forum/index.php?s= ",
"... Sie können hier selbstverständlich antworten, oder auch -> ",
"... -> einen eigenen Beitrag verfassen! "
Dann lasst uns aufbrechen und ich hoffe ihr seid dabei. Jeder hat seine Meinung es es wird meines ermessens auch hier im Augenblick mehr Bären als Bullen geben (mit der Argumentation. warum sollte die Börse nun so massiv steigen )
Das aber habe ich schon oft erläutert und es wurde mir nicht so recht abgenommen. Macht ja auch nichts, so muss es ja auch sein. Es ist nicht einfach für mich, oft völlig alleine dazustehen mit meiner Meinung, aber der Erfolg ist anschliessend um so schöner. Ich freue mich auf die nahe Zukunft der Börsen und auf weitere lebhafte Diskussionen mit euch. Bis später dann!
Ps. Japan korrigiert nach den vorrangegangenen 2 festen Tagen heute bis jetzt verhältnissmassig moderat (-69 Punkte) das ist gesund und völlig in ordnung!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (13-07-2004 um 06:13 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2004, 08:23   #148
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die kurzfristigen indikatoren (RSI u. stochastik) zeigen auf einen überverkauften markt, der nun endlich eine technische reaktion zeigen sollte.
ich denke wir werden etwas positiver in den handel gehen.
mittelfristig sind MACD u. momentum aber äusserst negativ.

das merrill lynch bei den halben leitern gestern wohl etwas daneben gelegen hat zeigen heute die zahlen von phillips. gerade im chipsektor wurde satte gewinne u. umsätze eingefahren.
überhaupt waren die zahlen gut und machen hoffnung.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2004, 08:25   #149
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mir fällt da die ce consumer auf, die aktie ist ja sowas von verprügelt worden, entweder gehen die pleite o. es gibt bald eine gegenbewegung.
die zahlen kommen im august, vorab munkeln aber einige es könnte wohl die gewinnschwelle erreicht werden.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2004, 09:23   #150
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die 3900 haben wir erstmal übersprungen beim DAX aber sonst ist das ganze doch recht zögerlich mit einem plus von 0,4%
das ganze kommt vom terminmarkt, alle DAX werte sind fast entsprechend ihrer gewichtung im plus
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: