Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-10-2004, 09:11   #136
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Zitat:
Original geschrieben von salemalaikum


Da haben wohl die meisten Anleger den Wochenchart im DAX nicht beachtet und verschlafen. Da gab es doch eine grausame Kerze die uns jetzt das Fürchten lehrt. Ein "Shooting Star". Man spricht hier von einem "Leichtem Verkaufssignal". Was auch das immer heißen soll.

Unser Freund und Fiffikus Niemandweiss hat den Wochenchart veröffentlicht. Er hat es gewußt und trägt den Namen zu recht. Wir bedanken uns. Sieht es im DJI auch so aus?

Gruß an alle Zocker
zur Beruhigung

__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2004, 10:04   #137
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX und neue Wellen-Prognose



Es wird uns nicht leit gemacht die Wellen in Schach zu halten und nicht dabei zu ertrinken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 15.10. dax tag e-wellen neue prognose.gif (42,9 KB, 78x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2004, 13:24   #138
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo salemalaikum,
hab leider wenig Zeit heute früh, aber am Wochenende. Ich habe bei allen 3 grossen Indices (Dow, Dax, Nikkei) die Elliott Wave Chartanalyse angewendet und ausgearbeitet. Es fehlt nur noch der Feinschliff! Positiv an dieser Technik ist natürlich nach wie vor das Ausbleiben jeglicher Emotionen, die leider uns alle oft und meistens in die Irre führen!
Ergebniss welche ich am Wochenende euch mit gutem Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen möchte: Alle 3 Indices korrigieren die erste Welle!! Wobei Japan und Deutschland ein "runaway flat" aufzeichnet und sehr nahe am Tief sein müssten!! Der Dow beschreibt ein "Zigzag" welches zwar auch einem normalen "Flat" ähnelt, aber die Welle "B" endete eben unterhalb des Tops der 1. Impulswelle! Dieses Zigzag endet immer über dem Startniveau der Welle 1.
(9810 Punkte ), kann also recht nahe an diesem herankommen!! Leider zeigt uns gerade beim Dow, das die Welle 2 manchmal halt fast die gesamte Welle 1 wieder korrigiert, so sagt es die Elliott Wave Theorie und sie ist, um so mehr ich mich hier hineinarbeite unglaublich treffend!!( Auch beim Dow sollten wir sehr nahe am Tief sein!!
Suma sumarum sollten wir also bald in Welle 3 einschreiten und diese ist meistens die längste aller Wellen! Diese Welle sollte uns dann durch die Decke hiefen - schaun mer mal.
Noch eine Auffälligkeit! Der Dow bildet ein SKS -Formation wobei wir im Augenblick die rechte Schulter ausbilden, der Kopf war das Tief vor Welle 1 und die rechte Schulter war im Mai 2004!! Hier der Dow..

Alles weitere Morgen
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2004, 08:05   #139
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die Herde zieht weiter!

Es gibt verschiedene Marktanalysemittel, die man auch ständig einsetzen sollte, um nicht die kalte Schulter der Börse gezeigt zu bekommen.
Der mittelfristige Trend, die Chartanalyse wie "M" und "W" ,sowie S-K-S - Formationen, die Candlestickanalyse, die 6 Phasentheorie des Pfarrers Uwe Lang, ganz wichtig sind ebenso die eigenen Marktbeobachtungen, die psychologische Verfassung von diesem und ihrer Member , das Umfeld welches für die Börse enorm wichtig ist wie die Zinsen, die Geldmenge, Haushaltsdefizite, Rohstoffe usw. und natürlich auch die Elliott Wave Theorie.
Letzteres möchte ich zu der augenblicklichen Lage gerne einsetzen, da sie für diesen Moment, aus meiner Perspektive, einen sehr wichtigen Abschnitt der Börse, gut wiederspiegeln kann.

Ich habe mir nun viel Mühe gemacht (für euch und natürlich ebenso für mich ) die drei wichtigsten Märkte der Welt einmal genauer unter dem Blickwinkel der Elliott Wave Theorie zu durchleuchten. Mir ist dabei aufgefallen, das alle drei Märkte, der Amerikanische mit dem Dow Jones, der Japanische mit dem Nikkei 225, sowie der Deutsche mit dem Dax, in der gleichen Phase sich befinden! Die jüngste Korrektur liess aufschrecken, und erneut Unsicherheit unter den Anlegern verbreiten. Aber ist denn wirklich so viel passiert, gleiten wir in einen neuen Bärenmarkt (manche behaupten ja schon seit einer ganzen Weile, das wir diesen, seit Anfang des Jahres überhaupt nicht verlassen hatten )-
Ich möchte euch anhand meiner Ausarbeitungen gerne darstellen und wiedergeben, das wir ihn (die gemischte Korrekturformation seit Beginn dieses Jahres) sehr wohl verlassen haben und uns in einem Bullmarket befinden, der seinen Anfang ca. mitte August gefunden hatte. Ich vermutete schon zu diesem Zeitpunkt, das wir uns in einer prisanten Situation befanden und machte des Öfteren hierauf aufmerksam. Schon mitte August kopierte ich den damaligen Chart und zeichnete die Wellenbewegungen nach Elliott Wave ein, der blaue dicke Pfeil ganz am Ende sollte die nachfolgende Richtung werden und sie wurde es in der Tat! Denkt doch noch einmal an die grottenschlechte Stimmung zu diesem Zeitpunkt, jeder hätte einen für verrückt erklärt, wenn er diese Zeichnung gesehen hätte. Natürlich sollte man sich nicht einzig und allein auf die Elliott Wave Theorie verlassen, aber es konnte einem schon eine nützliche Hilfe sein, von der miserabelen Stimmung sich frei zu machen! Hier der Chart von mitte August..


Zurück zur Neuzeit .Beginnen wir mit dem wichtigsten Markt der Welt, dem Dow Jones .
Ausgehend von einer neuen Impulswelle (eine Garantie kann niemand geben, erst hinterher hat man völlige Sicherheit bei allen nachfolgenden Märkten!) welche ca. mitte August seinen Anfang nahm und die Wende von einer Korrekturwelle, hin zu einem neuen Bullmarket einläutete, habe ich in dem nachfolgenden Candlestickchart des Dow Jones der letzten 3 Monate, die 1. Welle (aufwärtsgerichtet) mit der nachfolgenden, im Augenblick noch laufenden Welle 2 (Korrekturwelle) eingezeichnet.


Das Startniveau der Welle 1 beim Dow Jones war also 9810 Punkte und brachte den Dow bis auf ca. 10330 Punkte in die Höhe. Hier endete die Welle 1 und begann überzugehen in die Korrekturwelle 2. Eine aufwärtsgerichtete Impulswelle (1,3,5) stellt in der Regel keine grossen Schwierigkeiten dar, die Korrekturwellen dagegen schon eher! Es scheint sich bei der jetzigen Situation beim Dow , ein klassisches Zigzag als Korrektur herauszukristallisieren.
Hier der Dow in einer längeren Zeitspanne..



Und hier in einer sehr schön Übersichtlichen kürzeren Zeitspanne..



Was sagt uns die Elliott Wave Theorie hierzu?
Zitat:
Ein Zigzag besteht aus drei untergeordneten Wellen, von denen im Bullmarket die Wellen A und C fünfgliedrig und abwärtsgerichtet sind und Welle B dreigliedrig und aufwärtsgerichtet ist. Ein Zigzag weißt also eine 5-3-5-Struktur auf. Zigzags treten oft als Welle 2 (wie auch bei der jetzigen angenommenen Impulswelle) eines Bullmarkets auf und korrigieren nicht selten nahezu die gesamte Aufwärtsbewegung der Welle 1, häufiger auch 61,8% derselben als Anhaltspunkt.
Leider scheint der Dow Jones es wahr zu machen und korrigiert fast die gesamte Aufwärtsbewegung der Welle 1 (Welle 2 ist bekannt für eine steil abfallende und kräftige Korrektur!), Die letzte Welle "C" darf aber nun nicht unter den Start der Welle 1 fallen, also 9810 Punkte, ansonsten ist die Zählung von mir nicht richtig!

Beginnt der Dow nun aber, wie schon am Freitag zu erkennen, einen erneuten Anstieg (evtl. kann es nochmals zu einem Bodentest bei ca. 9880 Punkten vom Donnerstag kommen!), dann sollte die Konsolidierung (Welle 2) nun beendet sein und wir gleiten in die Welle 3, einer normalerweise sehr langen Welle, die uns ein gutes Stück nach oben befördern sollte, vermutlich auch zu einem "Break" der abwärtsgerichteten längerfristigen Trendlinie. Mindestens allerdings ein Stück über das alte Hoch der Welle 1 (10330 Punkte). In den Fachbüchern steht, das die Welle 3 in etwa 161 % der Welle 1 an Länge haben könnte, muss aber nicht. Das ist eine "Kannregelung". Würde also bedeuten das der Dow mit dieser neuen Welle (10330-9810=520*161%=837+9880=~10717) uns bis ca. mindestens 10717 Punkte befördern kann .
Na denn Dow , viel Glück


Beim Dax sieht es recht ähnlich aus, ist es aber nicht!
Die Welle 1 soweit ist nicht sonderlich schwierig hier zu beschreiben, schwieriger wird es hier schon bei der Welle 2, der Korrekturwelle.
Hier der Dax in einer etwas längeren Ansicht..



Auch hier der Trendwechsel gut zu erkennen und die jetzt laufende Korrekturwelle "A" "B" "C".
Und nun die etwas kürzere und deutlichere Ansicht beim DAX ..



Der Beginn der neuen Impulswelle 1 mit seinen 5 Gliedern ist hier sehr schön zu erkennen. Es folgt die laufende Korrektuwelle 2. Der Unterschied zum Dow Jones ist hier aber deutlich sichtbar! Es handelt sich eben nicht um ein Zigzag als Korrekturmuster, sondern um ein "Flat" genauer gesagt um ein "Irregulär Flat"
Das heisst das Welle "B" über das Top der Welle 1 der aufwärtsgerichteten Welle rübergeschossen ist, nun sollte die Welle "C" allerdings nicht mehr das Tief der "A" (3850 intraday-3880 schlusskurs Punkte) erreichen, sondern in etwa jetzt stoppen! Ansonsten stimmt die Zählung von mir nicht!

Was sagt die Regel des "Irregulär Flat"?
Zitat:
Von einem „Irregular Flat“ (manchmal auch „Running Flat“) spricht man, wenn Welle B über das Top der vorangehenden Impulswelle (1 oder 3) hinausgeht und Welle C deutlich oberhalb des Tiefs der Welle A abschließt. In solche Irregualr Flats (der Name Flat ist hier eigentlich irreführend) kann die c durchaus bis zu 2,618 mal so lang sein, wie die a!
Im Bearmarket gelten die Richtungsaussagen vice versa. Klassische Flats korrigieren oftmals 38,2% der vorangehenden Impulswelle (dies hat unser Flat auch in etwa gemacht, von 3980 bis 3850 intraday). Von einer dreigliedrigen Welle A kann nicht eindeutig auf ein Flat geschlossen werden! Erst wenn Welle C sich fünfgliedrig gestaltet, also sehr spät im Verlauf der Korrekturwelle, kann man sicher sein, daß sich ein Flat im Abschluß befindet.
Auch hier werden wir dann alsbald in Welle 3 kommen die uns nach der Theorie 161% von Welle 1 in die Höhe schwingen könnte also (Top der Welle 1 =3990-Start der Welle 1=3650=340*161%=547=3920+547=4467) auf sage und schreibe 4467 Punkte! Und nicht vergessen, es folgt ja noch Welle 5, welche durchaus noch ein ganzes Stück weiter nach oben gehen kann!

Der 3. Markt- Japan ist nicht ganz so einfach, aber auch ihn kann man durchaus mit der Elliott Wave Technik deuten. Zuerst der Nikkei auf eine etwas längere Sicht und auch hier die drei Korrekturpunkte eingetragen.


Man kann sehr schön den Anstieg des Nikkei zu seinem Hoch erkennen und ebenso die "M" Doppelspitze welche die Korrektur einleitete. Anschliessend die eingetragenen drei Korrekturpunkte in rot.
Das nachfolgende Bild vom Nikkei zeigt uns das angenommene Korrekturmuster, mit anschliessender neuen Impulswelle und hier wiederum der ersten Welle davon. Auch hier erkennt man das es sich wohl ebenso wie in Deutschland beim Dax, um ein "Irregulär Flat" handeln müsste!



Und dann das Ganze in noch kürzerer Zeit. Das Ende der Konsolidierungsphase ist hier zu erkennen, anschliessend die Welle 1 der neuen Impulswelle, welche nicht ganz so schön zu deuten ist, aber immerhin sie ist erkennbar. Auch hier korrigiert anschliessend Welle "A" der Welle 2 fast die gesamte Aufwärtsbwegung (Welle 2 ist bekannt für eine steil abfallende und kräftige Korrektur!), aber eben nur fast und das ist ein muss! Es folgt die Welle "B" welche ebenso wie in Deutschland über das Topp der Welle 1 hinausschoss und somit muss Welle "C" über dem Tief der Welle "A" schliessen! Ansonsten stimmt meine Zählung nicht!



Es folgt auch in Japan nun alsbald die Welle 3 die nach den vorläufigen Berechnungen uns bis etwa an den Breakpoint der SKS- Formation in Japan bringen kann (12200 Punkte). Der Verdacht liegt hier in Japan nahe, das erst die Welle 4 zunächst ein wenig korrigiert (Welle 4 korrigiert meistens nicht sehr viel, sie geht eher seitwärts) und anschliessend Welle 5 den Index in Japan uns durch die Decke in Richtung 15000 Punkte schiessen könnte?!

Ich hoffe ich habe euch ein wenig Lektüre zum Wochenende hier hereingestellt und es hat Interesse erweckt. Über eine Diskussion zu den 3 Märkten würde ich mich sehr freuen!
Ein schönes Wochenende noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (17-10-2004 um 05:23 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2004, 18:25   #140
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Tolle Arbeit hast du dir wohl gemacht

:servus:

Das sieht ja gut aus was du da geschrieben hast. Hab es noch nicht gelesen. Werde das gleich tun.

Besser kann da wohl keine Firma schreiben. Hast dir sehr viel Mühe gegeben. Hoffe, daß diese Arbeit auch von den anderen gewürdigt wird. Wir leben ja von unseren Prognosen. Durch diese Veröffentlichungen werden wir unsere Vorhersagen ständig verbessern und Fehler ausmerzen. Wenn noch einige mehr mitmachen um so besser.

Werde mir neue Prognosen jetzt überlegen.

Schönes Wochenende
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2004, 22:20   #141
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Börsenregeln, Börsenadressen usw.



Sehr interessante Seite. Gerade gefunden.

http://www.wallstreet-online.de/ws/c...7866&offset=0&
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2004, 18:57   #142
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX, alles ist noch verunsichert!



Keiner macht so viele Fehler wie gerade der an der Börse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 17.10.04 dax,tag,linien,kurz vor anstieg.gif (23,7 KB, 54x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2004, 19:54   #143
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX, Handelssystem zeigt Kauf an!!!

Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 17.10.04 dax handels-signal sehr positiv.gif (22,5 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von salemalaikum (17-10-2004 um 19:59 Uhr)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 10:23   #144
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX: Große Unsicherheit!!!!

Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 20,10 dax, halbzeit, gr. unsicherheit.gif (12,3 KB, 44x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 10:38   #145
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Danke für die aktuelle Einschätzung , die ja diesmal nicht mehr so positiv ausfällt ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 15:03   #146
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo,
ich bleibe nach wie vor bei meiner Zählung. Beim DAX muss die 3897 halten (ein paar Punkte darfs mal drüber rausschiessen) definitiv sollten wir aber nicht unter 3880 runtergehen, dann sollte Welle "C" nun seinen Abschluss finden.



Beim Dow Jones wäre ein wenig Luft noch, aber auch hier sollten wir den Boden bei 9810 ca. nicht mehr erreichen, er muss! ein Stück drüber stoppen, also 9860 bis 9865 ca. Dann wäre weiterhin alles im Lot. Mal schauen! Hier der Dow..
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 16:05   #147
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Knapp!! Dow Jones dreht 15 Punkte vor Tief von Beginn der Welle 1 ! Bis jetzt also keine Verletzung der muss Regel!! Auch der DAX keinerlei Verletzung der Regel!! Auch wenns 5 Punkte unter 3897 ging!! Sehr spannend also weiterhin nach Elliott Wave!! Wir sind weiterhin in aktuell laufender Welle 2!
Zitat:
Nachdem sich die erste Welle (Impulsbewegung) ausgebildet hat, korrigiert die darauf folgende Bewegung in die entgegengesetzte Marktrichtung. Dabei darf diese Welle 2 (Korrekturbewegung) — und auch kein Teil von ihr — nie über den Beginn von Welle 1.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 17:38   #148
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
"Sell out" der Welle 2 nach Elliott Wave. Ich denke das war´s Es hat bis dato alles wunderbar gehalten. Der Dow mag nochmals an die 9807 rangehen, sollte aber nicht unter 3795 gehen (Intraday). Auch nach der Candlesticktheorie bilden wir einen Boden und haben heute einen wunderbaren Hammer gebildet, mit einem schönen Docht nach unten!


Zitat:
Hammer
Der Hammer taucht im Abwärtstrend auf. Seine Farbe ist egal. Nach einem Intraday-Reversal (nicht so stark ausgeprägt wie bei dem Dragonfly Doji) konnte die Bullen ihr Terrain verteidigen. Eine weiße Kerze würde das Signal natürlich noch verstärken. Er zeigt einen Trendwechsel an.
Ps. Ich arbeite fleissig an dem neuen Elliott Wave Seite auf meiner Seite! Ich stelle ihn dann auch in meine "Morgengedanken". Dauert aber noch, er ist sehr umfangreich und es werden dadurch nur Auszüge möglich sein. Wenn ihr diese Theorie dann ausführlicher studieren wollt, geht einfach auf meine Seite. Ihr könnt euch ja schon mal die ersten Seiten unter> links im Menue "Methoden der Marktanalyse" dann "Elliott Wave" anklicken anschauen! Die Candlestickseite ist nun fertig geworden!
Hier könnt ihr mal lunsen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 22:48   #149
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX: Wochenchart, leicht positiv???

Ganz kurzfristig bin ich mir noch nicht sicher. Aber trotzdem. Jetzt wirds erst richtig spannend da bis heute alles auf der Kippe stand. Trotz weißer Hammerkerze.

Schwere Zeiten, unsichere Zeiten
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 20.10.dax,woche,signalsyst. ausbruch wann.gif (26,6 KB, 31x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2004, 04:51   #150
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Aktuelles Signal für den 25.10.04

Enter Long - Seit 22.10.04 bei DAX 3935

Das Handelssystem hat heute ein Kaufsignal gegeben.

Futuredepot: Die bestehende Short-Position im FDAX wird heute zum Close geschlossen. Gleichzeitig wird eine Long-Position im FDAX Dez-Kontrakt eröffnet (ein Kontrakt). Der Stop wird 2% vom Einstiegskurs entfernt platziert.

Turbodepot: Wir verkaufen die DAX-Turbo-Puts heute um 19.59 im Direkthandel mit dem Emittenten. Gleichzeitig kaufen wir 1000 DAX-Turbo-Calls von HSBC Trinkaus & Burkhardt mit der WKN TB6EA7, Basis 3840, Kurs etwa 1,15 Euro. Der Stop wird nach folgender Formel festgelegt: Kaufkurs minus 0,85 Euro.
Gerade gefunden
Das wird wohl nichts
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.