Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 22-02-2005, 20:20   #1756
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
RSI kommt bald oben aus dem Computermonitor raus, so hoch steht der.
welcher 60 min oder was für einer ?

short ja 1,3252 ...
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2005, 07:09   #1757
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tageschart.

Die Dynamik ist schon beeindruckend/beunruhigend.

Falls 1,329 deutlich gebrochen wird, ziehe ich bei EUR/USD erst einmal die Reißleine für Short. Irgendwo muss ja ein Stop hin, dort scheint mir ein vernünftiger Ort zu sein. Obwohl - diese Korea-Story von gestern ist ein typisches Strohfeuer, denn die werden nicht kurzfristig ihre $-Bestände räumen, sondern allmählich abbauen, ist ein Faktor von mehreren bei dem Währungspaar. Verschwindet kurzfristig aus den Schlagzeilen und die Leute regen sich dann wieder über die nächste Sache auf.

EUR/JPY ist so deutlich gestiegen, dass ich erst einmal den Beginn einer Abwärtsbewegung sehen will, bevor ich da Short reingehe. Von den Wellen her könnte heute noch eine Unterwelle rauf kommen, dann neues Hoch heute (Tagestops vom 4.+5. Januar, beide bei 138,98 ?), nach ursprünglichen Plan (siehe langes Posting von mir an diesem letzten Samstag) dann short reingehen, insbesondere dann, wenn obere Trendlinie des Impulses seit dem 7.2.05 mit einem Top heute ziemlich genau getroffen werden sollte. Aber: Überlege, eine Abschwächung des Plans vorzunehmen, um Risiko rauszunehmen:
1. Mindestens bis 15 Uhr heute abwarten.
2. Eine Stop-Buy-Strategie
Meinen grundsätzlichen Wellen-Plan sehe ich aber als weiterhin plausibel an. Falls die Grundüberlegung stimmt (neues Elliott-Muster ab Silvester), dann käme nach einer Trendwende jetzt wieder eine längere Wegstrecke nach unten, da kann man auch verschmerzen, ein kleines Stück um das Top herum verpaßt zu haben.

Mein DAX-Zyklus-Tag mit dem 23. 02. 05 hat ganz offensichtlich kein Top gemeint, sondern wohl ein (Zwischen-?)tief. Das ist halt immer so eine Sache mit diesen Zeit-Analysen. Da der MACD beim DAX-10-Stunden-Chart bald unten aus dem Monitor rausläuft, könnte man da heute einen kleinen Long-Kurzzeit-Zock mit Kleinposi wagen. Werde ich aber voraussichtlich nicht machen.

Geändert von Benjamin (23-02-2005 um 08:19 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2005, 08:41   #1758
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
hier der tageschart e-d

tja vieles deutet auf eine Korr. hin ..........

hier überlegungen eines weiteren EW spezialisten man kurble den tread etwas durch ... der scheint auch sein Handwerk zu vestehen longeinstieg 1,273 zB ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 23.2.2005.png (59,0 KB, 2255x aufgerufen)

Geändert von oegeat (23-02-2005 um 09:02 Uhr)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2005, 09:21   #1759
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
nur zur Info .... leider .lest selbst
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2005, 13:41   #1760
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ein Check des US-Dollar-Indexes. Ich sehe meine bisherige mittelfristige Elliott-Analyse noch immer als ok an! Jetzt sollte die blaue Welle 3 aufwärts kommen im Chart unten:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2005, 20:36   #1761
manic
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 2
Zitat:
Original geschrieben von oegeat
hier der tageschart e-d

tja vieles deutet auf eine Korr. hin ..........

hier überlegungen eines weiteren EW spezialisten man kurble den tread etwas durch ... der scheint auch sein Handwerk zu vestehen longeinstieg 1,273 zB ....
Lach, das ist doch nicht dein Ernst?
Der Typ?

Zitat:

#83 von wayan am 21.02.2005 um 21:30


Boardmail
Antworten

@wayan (#82)

Anhand des USD/CHF Chart sollte auch beim EURO/USD bald eine stärkere Korrektur eintreten. Das CRV für einen Short im EURO nimmt zu.

Jetzt steht die Währung bei 1,3220. Lach, ihr kennt euch ja aus.

Dein Chart ist heute besonders wertvoll. lach.

Manic
manic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2005, 21:58   #1762
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
manic das passt genau franken zum dollar steht bald vor dem ausbruch nach oben - das bedeutet das der dollar stärker wird und damit uach stärker zum euro - das ist auch die kernaussage von benjamin !
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 07:25   #1763
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Guten Morgen!
Also, es sollte jetzt schleunigst nach unten gehen, vor allem bei EUR/JPY.

Des Kernkriterium für meinen ganzen Ansatz lautet:
Eine bisherige korrektive Welle 2 mit einer c-Unterwelle als 5-welliger Impuls rauf wird gefolgt von einer ebenfalls 5-welligen Impulsabwärtswelle 3 abwärts. Folge: Ein Impuls löst den anderen ab. Wenn zwischen dem Ende des einen Korrekturwellen kommen, dann geht es weiter rauf - weil entweder die c der 2 noch nicht fertig ist - oder weil der ganze Ansatz falsch ist.

Die deutlichen Bullen z.B. im EUR/USD sehen uns wohl in einer mittelfritigen Impulswelle 5 rauf, die noch lange nicht beendet ist. In dem Szenario kommt in diesen (vergangenen?) Tagen leider das gleiche Muster vor wie jetzt in meinem Ansatz, mit einem Unterschied: Der Zeit. Meine impulsive c der 2 läßt sich nur eine gewisse (kürzere) Zeit aufrecht erhalten. Irgendwann ist das einfach nicht mehr plausibel, dann muss in der Tat umgeschwenkt werden auf den anderen Ansatz. Es läuft bei meinem Ansatz also eine schnellere Eieruhr als bei den Mittelfristbullen. Und zwar rechne ich jetzt in Tagen.

Ich neige dazu, die Shorts am Tagestop gestern mit einem SL zu versehen. Falls der zieht und es geht weiter tüchtig nach oben, ist erst einmal alles auf den Prüfstand zu stellen, dann sind die Finger still zu halten, bis Klarheit herrscht.

Ein Indiz - aber kein Beweis - für die Richtigkeit meines Ansatzes: Die Fachmedien sprechen vollständig und nur noch von einem fallenden Dollar. So etwas habe ich das letzte mal in dieser Ausprägung kurz vor Silvester gesehen, als auch jeder schrieb, der Euro werden weiter steigen. Das Sentiment unter den Analysten scheint mir jetzt ganz ähnlich völlig einseitig ausgerichtet zu sein. So etwas ist immer ein Warnzeichen, dass die Mehrheit irrt und genau die gegenteilige Meinung eintreten wird.

Aber meine Forderung ist hart: In den nächsten wenigen Tagen muss diese Welle 2 zu Ende gehen und von einem Impuls abwärts abgelöst werden (falls sie nicht gestern bereits zu Ende gegangen ist), sonst kommt alles auf den Prüfstand.

Bislang kann man - muss aber nicht zwingend - die Intradaywellen so interpretieren, dass gestern ein kleiner Unterimpuls abwärts kam (das würde meinen Ansatz bestätigen), der jetzt korrigiert wird. Wenn diese Wellenanlyse der Stunden seit dem Top gestern korrekt ist, wäre alles gut, ich hätte mit allem richtig gelegen, sogar mit dem Timing. Wenn es aber über das gestrige Tagestop läuft, dann geht es deutlicher weiter nach oben. Wie weit, dass traue ich michr im Moment gar nicht mehr abzuschätzen. So bei 1,329 bei EUR/USD ist da noch eine Fribrozone. Spätestens in dieser Gegend muss was passieren.

Werde jedenfalls sehr erleichtert sein, wenn diese Nagelprobe doch gut ausgeht.

oegeat, Du bist doch so ein Kurzfristexperte. Was meinst Du dann auf Sicht der nächsten ca. 5 Tage?

Geändert von Benjamin (24-02-2005 um 07:36 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 07:37   #1764
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
niemals gegen den Trend, warum: ganz kurzfristige Trades kann man theoretisch auch gegen den Trend machen, aber, wenn ein Ereignis eintritt was den Trend bestätigt kann ich nur schnell raus und meinen Verlust realisieren, wenn ich mit dem Trend handel brauch ich nur warten, wenn meine Positionsgröße dann nicht zu groß war kann ich es fast immer aussitzen.

Wo der Trend hingeht ist vollkommen klar, man hat es an der Dynamik im Markt gemerkt und hat es auch dem Chartbild gesehen, Korrekturen sind sicher möglich, vielleicht um einen bis zwei Cent, je nach Nachrichtenlage, aber hier ist die Gewinnerwartung kleiner und riskanter, also warum....

Anbei nochmal den Langfrist-Wochenchart, der Kurs ist seit 2002 immer wieder an den Fibo-Spiralen gestoppt, dann durchgegangen und weiter gelaufen, warum soll er es diesmal nicht tun, das nächste Ziel ist damit irgendwo um die 1,40.

Retracements in der Korrektur des Trends sind weniger aussagekräftig bzw. zuverlässig, deshalb nicht unbedingt als gutes Signal geeignet.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 07:39   #1765
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
EUR/Jpy hab ich keine Meinung zu, aber Usd/Jpy schon, hier haben wir die gleiche Situation wie e-d vor ein paar Tagen, mit der kleinsten Meldung geht der Yen wieder auf 102 und zwar ganz schnell.

Wohin sollen die Japaner hin intervenieren, die haben für rund 800 Mrd. US Anleihen, noch welche kaufen????
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg eur8.jpg (93,5 KB, 124x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 07:50   #1766
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
wichtig wird jetzt die 20 Tage Linie, wenn die durchbrochen wird dann stehen die Chancen gut, befasse mich jetzt die nächste Zeit nicht mehr mit EUR sondern lieber mit YEN, und Öl short, beides geht oft einher fällt das Öl dann steigt auch der YEN
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yen2.jpg (65,0 KB, 118x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 07:53   #1767
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Peter,
das mit dem "nur mit dem Trend" sehe ich genau so. Genau das will ich ja gerade. Ich sehe den Trend seit Silvester bis ca. August beim Euro gegenüber Yen und Dollar als abwärts gerichtet an.
Würde ich auf den ganz langfristigen Trend seit 2001 oder wann das anfing traden wollen, müßte ich einen ganz kleinen hebel nehmen und riskieren, dass es wochen- oder monatelang in die flasche Richtung läuft.
Du schaust mit Deinen geposteten Argumenten auf eine andere - ganz langfristige - Zeitebene. Klar, auf Sicht von Jahren sehe ich den Dollar auch deutlich schwächer, keine Frage. Aber auf Multi-Jahrescharts kann man schlecht mit knackigen Hebelprodukten traden. Wie kommst Du da erst mit Deinen Futures klar??? Ich denke, Du gehörst nach Deinen Ansichten zu den Euro-Bullen, die aktuell die welle 5 sehen, die also auf eine schlichte Fortsetzung das ganz langfristigen Trends setzen. Mein Ansatz lautet, dass diese ganz langfristige Entwicklung aus Wellensicht eine Pause braucht, damit die richtig knackigen Höhen überhaupt erreichbar werden. Das erreicht nämlich der Ansatz von mir (wenn er denn jetzt kürzfristig bestätigt wird): Der erste ganz langristige Impuls seit 200x wurde 2004 bereits abgeschlossen, es läuft jetzt eine Korrektur als Flat bis ca. August 2005, danach geht der ganz langfristige Trend erst so richtig in die interessante Phase zu ungeahnten Höhen. Und schau mal auf Deine Zeitspirale: Kommt das denn mit dem August 2005 nicht ungefähr hin?

Aber eine Ausage von Dir hat mir gefallen: "geht der Yen wieder auf 102 und zwar ganz schnell". Das ist ja gerade der Punkt: Wenn der Yen so wie von Dir beschrieben aufwertet, dann fällt EUR/JPY - genau das erwarte ich ja jetzt. Ich hoffe, wir beide haben da recht.

Geändert von Benjamin (24-02-2005 um 08:21 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 08:06   #1768
manic
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 2
Zitat:
Original geschrieben von oegeat
manic das passt genau franken zum dollar steht bald vor dem ausbruch nach oben - das bedeutet das der dollar stärker wird und damit uach stärker zum euro - das ist auch die kernaussage von benjamin !
Davon halte ich nichts.
Wichtig!! Nie aber auch wirklich nie gegen den vorherschenden Trend traden. Welches Währungspaar nun auch irgendwelche Ausbrüche andeutet ist doch egal. Der Trend ist wichtig, alles andere zählt nicht..


Manic
manic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 08:34   #1769
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Ich sehe den Trend seit Silvester bis ca. August beim Euro gegenüber Yen und Dollar als abwärts gerichtet an

tja dann schau dir das mal an ! E-Yen

die grüne Linie auf Wochenbasis war und ist die Trendlinie
es kam einmal zu einer Bullenfalle doch nun ist man wieder darüber - jeder Trend wird mal gebrochen ...warum sollte er jetzt beim zweiten mal nicht so weit sein ?

hier mein Watscheneinfaches Trendfolgeprogram für den Fonds für den ich arbeite



wenns schneidet kauf ich !


das es fehlsignale gibt .. ja damit lebe ich 65% Rendite nach Kosten im Jahr 2004 spricht für das System ...........

nun gut lassen wir den Ausflug
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 08:37   #1770
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Hallo Benjamin,

du hast schon recht, das der langfristige Trend für uns nicht immer handelbar ist, seit Januar ist der "mitelfristige" Trend abwärts gerichtet, das Chartbild im Wochenchart (rote Kerze, morning star, grüne Kerze) hat diesen Trend aber ausgeknipst und damit ist der Haupttrend wieder intakt, alle Trades im (ehemaligen) mittelfristigen Trend sind damit entgegen desselben.
Es müßte erst eine gewaltige Kerze nach unten geben das diese Chartbild wieder weg ist, das wäre dann ein klares Signal das der Haupttrend endgültig vorbei ist und der mittelfristige zum Haupttrend wird.

zum Yen:

die Beziehungen zwischen EUR und YEN halte ich jetzt für weit nicht so wichtig wie zum USD, was oder wieviel wird in Japan in EUR und in USD überhaupt gehandelt??? Liegt das bei 40/60 oder eher bei 10/90, warum soll der Yen also gegenüber dem EUR aufwerten, besteht nicht die Gefahr das die Japaner auch sagen, "wir wollen unsere Währungsreserven breiter aufstellen" ???? Dollar haben sie ja jetzt genug!!!
Für den Dollar wurde jetzt eine ganze Zeit lang interveniert, das geht normalerweise nie lange gut und führt irgendwann zu einem Sprung in die Richtung wo es immer hin sollte.

Wie gesagt hab ich zu EUR/YEN zu wenig Meinung, vielleicht erkenne ich es aber auch nur nicht, das mag sein!

Außerdem haben mich die Japsenbanker im letzten Februar eine
Menge Geld gekostet bei der damaligen Intervention, das will ich wieder haben
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: