Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-09-2007, 09:06   #1831
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

das sich die börsen so erholen würden, haben wir hier in diesem thread ja nun wirklich früh genug besprochen und begründet. kann man jetzt davon ausgehen, dass sich die taschen der TBB'ler gefüllt haben?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 10:10   #1832
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Meldung von heute:

Veröffentlichung der Zahlen zum deutschen Großhandelsumsatz für August 2007

aktuell:


Der deutsche Großhandelsumsatz ist im August gegenüber dem Vorjahresmonat um nominal 1,4 % gestiegen, real gleichzeitig um 0,9 % geklettert nach zuvor +5,9 % bzw. +5,3 %. Im kalender- und saisonbereinigten Vergleich zum Vormonat ist der Umsatz des Großhandels nominal um 0,9 % gesunken, real um 1,0 % zurückgegangen, nach +1,4 % bzw. +1,3 % im Vormonat.

In den ersten acht Monaten des Jahres ist der Umsatz verglichen mit dem Vorjahr nominal um 3,2 % geklettert, real um 1,9 % gestiegen.
############

Die Meldungen kommen noch:

Donnerstag, 27.09.2007
• 14:30 US BIP 2. Quartal
• 16:00 US Verkäufe neuer Häuser August
• 16:30 US EIA Erdgasbericht (Woche)

Freitag, 28.09.2007
• 14:30 US Persönliche Auslagen August
• 14:30 US Persönliche Einkommen August
• 15:45 US Einkaufsmanagerindex Chicago September
• 16:00 US Bauausgaben August
• 16:00 US Verbraucherstimmung Uni Michigan September
• 19:00 DE Verfall EONIA-Futures (Eurex)

http://www.derivatecheck.de/termine/
#################

Im kurzfristigen charttechnischen Bereich scheint gerade etwas zu wenden.
Sollte man näher beobachten.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (27-09-2007 um 10:15 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 10:21   #1833
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Long-Ideen für Liebhaber:

Commerzbank http://www.traderboersenboard.de/for...025#post243025

Japanische Topix-Banken-Index (sorry, nicht der reine Topix-Index), siehe dazu hier:
http://www.traderboersenboard.de/for...238#post282238

Die Amis haben ihr Hoch vom 19.09. immer noch nicht erreicht bzw. überboten. Die in dem unteren S&P 500-Long dargestellte aktuelle Aufwärtsbewegung seit dem 25.09. wird voraussichtlich kurzfristig (heute noch?) enden. Wie lange es danach abwärts geht kann ich noch nicht sagen.

Geändert von Benjamin (28-09-2007 um 08:05 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 10:28   #1834
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe meine stop-loss marken eng nachgezogen und denke, dass wir morgen noch letzte reste von window-dressing zum quartalsende sehen. die bevorstehende berichtssaison wird dann wohl im oktober die kurse noch mal auf kaufniveu bringen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 10:32   #1835
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Du denkst also nicht, dass wir die 8000 nun sofort attackieren?
Unabhängig davon sollte man nach den Gewinnen beim Dax die stops wahrlich sehr eng nachziehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 11:17   #1836
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich habe meine stop-loss marken eng nachgezogen und denke, dass wir morgen noch letzte reste von window-dressing zum quartalsende sehen. die bevorstehende berichtssaison wird dann wohl im oktober die kurse noch mal auf kaufniveu bringen.
Hi simplify,

Wenn Du im Oktober Kaufkurse erwartest, gehst Du dann davon aus, dass wir bis etwa Jahreswechsel 07/08 eine "schwankungsreiche Rally" sehen werden?

Das würde sich nämlich in etwa decken mit dem Inseiter-Index vom Handelsblatt, wonach eine Rally bis dahin wahrscheinlich erscheint.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 15:15   #1837
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax kann die anfänglichen Gewinne nun doch nicht ganz halten und kommt langsam Richtung 7840 zrück.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 08:36   #1838
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Da baut sich mächtig Spannung auf in sehr vielen Länder-Aktienindices! Die meisten davon folgen diesem Wellenschema:

Vom Juli-Top korrektiv runter zur A.

Nun in einem korrektiven Flat-Muster hoch zur B. Die meisten sind im Endbereich dieses Flat-Musters nun angekommen.

Nun gibt es imo 2 Möglichkeiten, eine wahrscheinliche (Flat) und eine weniger wahrscheinliche (Dreieck). Die Wahrscheinlichkeit leite ich allein durch die durchschnittliche Häufigkeit der beiden Muster ab, nicht durch eine Einzelfallbetrachtung der jetzigen Situation.

Die wahrscheinliche erwartet seit dem Juli-Top nun übergeortnet ein Flat, d. h. kurzfristig sollte eine impulsive Welle C runter starten und mindestens so tief laufen wie die bisherigen Lows.

Die weniger wahrscheinliche erwartet ein Dreieck, das nun seinerseits in 2 Varianten daherkommen könnte:
Dem seitlichen Dreieck (reine Seitwärtsbewegung) oder als ein Ending Diagonal Triangle (schräg aufwärts gerichtet). Letzteres würde wohl bis etwa Jahreswechsel 07/08 eine "schwankungsreiche Rally" bringen, wie es offenbar nach dem Inseiter-Index vom Handelsblatt wahrscheinlich wäre.
In jedem der beiden Varianten ginge es nun korrektiv runter, der Bereich der bisherigen Lows würde in diesem Fall vermutlich nicht einmal erreicht, aller Voraussicht nach jedenfalls nicht unterboten.

Wie auch immer, die Wahrscheinlichkeit einer deutlichen Kursabwärtsbewegung schätze ich akut als sehr hoch ein.

Kurzfristiger Auslöser einer Abwärtsbewegung könnten Konjunkturdaten sein, ggf. die in letzter Zeit verzeichneten Wirtschaftsdaten mit in Summe eher negativer Tendenz. Heute kommt z. B. das wichtige Verbrauchersentiment der Uni Michigan, siehe Link. Wenn ich deren Daten im Zeitverlauf mal mit Elliott interpretiere, dann erwarte ich dort nun ein impulsives Absinken der Werte bei diesem Stimmungsindex: Es sollte demnach schnell abwärts gehen.
Ob man Elliott auf alles anwenden kann, dass irgendwie in Kurvenform daherkommt, bei 3 nicht auf den Bäumen ist und sich also nicht wehren kann - nun, das teste ich gerade. Sehe aber vorderhand keinen Grund, es nicht einmal zu versuchen.
Also, falls Elliott auch auf so einen Sentimentindex anwendbar ist, dann dürfte der Wert - und die folgenden Werte der kommenden Monate - sehr negativ hereinkommen. Das könnte den Leuten Angst machen und das Vertrauen in die allseligmachende US-Fed einem ernsten Test unterziehen.

Wer sich den Zusammenhang Aktien - Fed-Rates einmal historisch ansieht, der entdeckt ohnehin, dass das nicht eine wirklich verläßliche Korrelation ist.
Wenn ich Elliott auf die untere rote Kurve anwende, dann erwarte ich eine Absenkung bis fast "Null", in einem länglich gedehnten Prozess. Beim Inflationschart ergibt sich ebenfalls eine Zählweise mit längerfristigem "Kursziel" nahe Null. Das kann doch nur mit Deflation begründet werden, also dem Gegenteil von Inflation. Aus der Tatsache, dass bei CNN, Bloomberg, etc. niemand darüber spricht folgert in keiner Weise, dass diese These nicht stimmt. Dazu soll mal einer den historischen Kurvenverlauf der US-Fed-Rate und der US-Inflationsrate mit Elliott einmal anders - und regelkonform - deuten. Ich bezweifle, dass das plausible alternative Zählweisen dazu gibt.




Die US-Verbraucher-Charts:
http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=14185

Geändert von Benjamin (28-09-2007 um 09:19 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 09:36   #1839
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

ja ich denke beim DAX werden wir mit anlaufen der berichtssaison noch ein paar schwache tage und somit kauftage erleben.
wobei mich auf der anderen seite die doch relative stärke des marktes in staunen versetzt. man kann in so einem umfeld auch nicht ausschliessen, dass es mal schnell nach oben durchbricht und wir über 8000 liegen. sowas hatte ich ja beim DAX spiel angenommen. ich glaube aber, heute sind höchstens noch die 7900 möglich.

der ölpreis kommt heute wieder zurück, der hurrikan in der karibik hat wohl die ölanlagen verschont.

weiter ein problem für die eurowirtschaft der starke euro, der liegt knapp unter 1.42.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 09:53   #1840
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
@simplify

Zitat:
Original geschrieben von simplify
guten morgen

ja ich denke beim DAX werden wir mit anlaufen der berichtssaison noch ein paar schwache tage und somit kauftage erleben.
wobei mich auf der anderen seite die doch relative stärke des marktes in staunen versetzt. man kann in so einem umfeld auch nicht ausschliessen, dass es mal schnell nach oben durchbricht und wir über 8000 liegen. sowas hatte ich ja beim DAX spiel angenommen. ich glaube aber, heute sind höchstens noch die 7900 möglich.

der ölpreis kommt heute wieder zurück, der hurrikan in der karibik hat wohl die ölanlagen verschont.

weiter ein problem für die eurowirtschaft der starke euro, der liegt knapp unter 1.42.
@simplify

ja irgendwie glaube ich auch ,daß wir bis Anfang Oktober evt. noch höhehere Kurse sehen werden , nicht ausgeschlossen .

Aber gleichzeitigt rechne ich auch ,daß wir danach einige schwache Tagen sehen , hier möchte ich einsteigen : also simplify , wenn es so weit ist , sei bitte so nett und sage mir /uns bitte Bescheid im Board , wenn und wann Du wieder long gehst ,denn ich verschlafe oft ! Natürlich nur wenn Du gerade Zeit findest .

Vielen Dank schon im voraus für Deine Mühe !

Meine WL : Dax , Klöckner ,Salzgitter , VW , MÜRÜ , Dow, Nikkei /Hangseng .

Viel Efolg und viele Grüße ,auch an @ alle

Rebecca
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 10:07   #1841
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Beginnt jetzt nicht bald die Banken Berichtssaison? Auf die bin ich besonders gespannt. Danach wird man wohl eher wissen wie es weiter geht.
Bzw. der starke Euro, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und es geht wieder runter.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 10:28   #1842
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Wenn ich dass hier so lese, werde ich künftig meine inhaltlichen Postings reduzieren. Interessiert hier offenbar niemanden. OK, dann lass ich das.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 11:40   #1843
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Wenn ich dass hier so lese, werde ich künftig meine inhaltlichen Postings reduzieren. Interessiert hier offenbar niemanden. OK, dann lass ich das.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 11:41   #1844
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Benjamin, leider hab ich nicht Deine Kenntnisse um mit Dir zu diskutieren. Das hat nichts damit zu tun dass es niemanden interessiert. Ich lese zumindest die Beiträge .... aber kann mich nicht beteiligen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2007, 14:36   #1845
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Wenn ich dass hier so lese, werde ich künftig meine inhaltlichen Postings reduzieren. Interessiert hier offenbar niemanden. OK, dann lass ich das.
Oh Benjamin, es gibt keinen Beitrag von dir von mir ungelesen. Verstehen kann ich nur wenig, ich bin am Bau zuhause; mir fehlen einfach die Kenntnisse über Börse.

Ich denke auch andere TBB-ler würden deinen Schritt bedauern. Also bitte nicht aufhören zu posten.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.