Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25-10-2007, 15:13   #2041
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Bin gerade belehrt worden hinsichtlich der M-DAX-Zählung:
WENN die A ein 5er war, dann geht die B NIE über das 61,8% der A (5-3-5- zigzag ),nur im 3-3-5 Flat.
Demnach war A kein Impuls, sondern korrektiv, sofern man das 'seltsame Dreieck' als solches halten will.
Dann wäre nach Abschluss jener B (Dreieck) offenbar ein Abwärtsimpuls wahrscheinlich, um aus der Bewegung ab Juli-Top insgesamt ein Flat zu machen. Ist meine Schlussfolgerung auf diese Belehrung hin.
Außerdem meinte er, da wäre zwar etwas Diagonales, das wäre aber kein Dreieck im Sinne von Elliott, weil es aufwärts gerichtet sei und nicht waagerecht. Ist der Winkel also ein KO-Kriterium oder in diesem Falle noch akzeptabel? Ich weiß es nicht.
Der Kollege sieht das so:

Geändert von Benjamin (25-10-2007 um 17:03 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2007, 22:04   #2042
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nun benjamin belehrt werden wir dieser tage wohl alle. ich hatte bisher auch immer geglaubt, dass ein ölpreis auf rekordhoch (heute über 90$) mit einem euro auf rekordhoch(1,4360) dazu die herabstufung des wirtschaftswachstums für 2008 keine möglichkeit für stark steigende aktienpreise bietet.
wenn man jemanden noch vor ein paar jahren erzählt hätte, das die aktie von fluglinien bei solchen ölpreisen auf jahreshöchststände steigen, dann wäre man belächelt worden.

für mich passt es derzeit nicht zusammen, ich bin aber gespannt wie sich das ganze mal auflöst?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2007, 23:19   #2043
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Wahrlich richtig - es ist spannend!


Der Dax nahcbörslich wieder mit guter Laune, nachdem die Amis das Minus wieder wettmachen konnten!

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2007, 09:29   #2044
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
der DAX kommt heute von seinen hochs erstmal zurück. der ölpreis steigt auf 92$ und der euro auf knapp 1.44.
VW hat zahlen gebracht, die lagen unter den analysten erwartungen.

ich mag zwar im moment noch falsch liegen, trotzdem scheint mir die ralley der letzten tage doch wenig fundamental untermauert.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2007, 09:42   #2045
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es ist wohl jetzt auch die zeit, wo die favoriten gewechselt werden.
beim DAX führt die telekom das feld an, im tech-dax die epcos mit einem plus von 15%.
auf der schattenseite die solaraktien. conergy bricht um 28% ein.

das jetzt die lange vernachlässigten aktien ins spiel kommen ist wohl auch beim DAX der grund, dass er nicht fallen mag die telekom ist immer noch ein schwergewicht in dem index.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2007, 10:38   #2046
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Zu der Zählung von dem Kollegen oben: Also, ich würde rechts statt der dunklen a' eine x malen - was für steigende Kurse in Form einer weiteren abc-Reihe sprechen würde, insgesamt ein Doppel- oder evtl. sogar Dreifach-ZigZak (kein Dreieck mehr, ok! ).
Der Kollege malte da aber eine a', die Teil einer abwärts gerichteten abc-Reihe wäre (mit Ende z. B. bei 7725?), welche dann als Ganzes durch eine weitere Bewegung - vermutlich durch einen Impuls - nach oben abgelöst würde.
Beides ist möglich. Meine bullische Interpretation verlangt eine annähernde Einhaltung des Trendkanals rauf seit dem August-Low, seine verlangt deren Bruch nach unten, um dann vermutlich später an die untere Trendkanallinie wieder in einer 3. Bewegung rauf ranzulaufen. So kann man im Grunde leicht - nachträglich - feststellen, wer nun richtig lag.
Für meinen Geschmach liegt die 7975 vom letzten Zwischenhoch zu weit oben für down.

Merkwürdig bzw. widersprüchlich zur oben erwähnten Option Jahresendrally: Bei den Amis ist sogar kurzfristig noch ein Abwärts-5er denkbar, was aus der jüngsten Bewegung runter seit Ende Sept. einen abgeschlossenen Impuls runter machen würde. Der müßte zwar dann korrigiert werden, er gäbe aber den Ton an für einen echten Trend - und zwar abwärts. In dem Falle käme nach der Korrektur (2) eine Welle 3 runter: Das Top Ende Sept. wäre die Spitze einer "Tannenbaum-Form" im Chart. Ultrabärische Variante. Ist heute aber nur eine Option unter mehreren.
Erinnerungszettel für den Monitor:
Geht der S&P500 in der nächsten Zeit unter die 1479 und sind der NDX und die Asiaten und EUR/USD gekippt (Trendlinien), dann haben die Bären gewonnen! Vorher gilt der Verdacht "Aufwärtsgedaddel"!
Godmode sieht das kommen:

-----------------------------------------

Das wird heute 16 Uhr mäßig wichtig sein:

Veröffentlichung der endgültigen Zahlen zum Index der Verbraucherstimmung der Universtät Michigan ("Michigan University Consumer Sentiment") für Oktober 2007

Erwartet wird der revidierte Verbraucherstimmungsindex bei 82,0 bis 82,5. Die vorläufige Fassung lag bei 82,0. Im Monat hatte der Index bei 83,4 notiert.
-----------------------

Asien heute mal wieder recht stark. Also auch in den westlichen Indices kein Sell-Off. Ich höre schon fast wieder das Mantra mit den Fed-Leitzinsen: "Don't fight the Fed!"
Das kommt doch nun wieder, oder?
Also, eine kleine Long-Posi habe ich mir ausnahmsweise mal dazugenommen, unter strenger Beobachtung....
Heute bis in den späten Handel wohl seitwärts, dann rauf - könnte ich mir vorstellen, Ziel etwa 8010 kommende Woche?

Der Dollar ist abhängig von den asiatischen Aktienmärkten: Erst wenn es da zu einem Sell-Off kommt, geht EUR/USD tatsächlich runter. Und Asien steigt - heute. Also steigt kurzfristig wohl einiges mit? Die "Wall of worry" scheint mir sehr gut zu funktionieren, was für steigende Kurse spricht. Jahresendrally im korrektiven Wellenmodus halte ich für eine Option, solange die Asiaten steigen. Und danach sieht es aus.

Geändert von Benjamin (26-10-2007 um 11:27 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2007, 09:26   #2047
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
NDX und DOW sehen verdächtig aus. Wollen die nur noch kurzfristig rauf?

DOW:




NDX:


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:15 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2007, 11:25   #2048
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Montag, 29.10.2007 Woche 44
• 09:00 - SE Riksbank Treffen Exekutivausschuss
• 15:30 - EU EZB Ankündigung Haupt-Refi-Tender
• 18:00 - US Ankündigung 4-wöchiger Bills
• 20:00 - US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
• 22:45 - NZ Baugenehmigungen September


Dienstag, 30.10.2007 Woche 44
• 09:30 - ! SE Riksbank Sitzungsergebnis
• 10:00 - ! DE Arbeitsmarktdaten Oktober
• 10:00 - IT Erzeugerpreise September
• 11:15 - EU EZB Zuteilung Haupt-Refi-Tender
• 14:30 - CA Erzeugerpreise Industrie September
• 14:45 - US ICSC-UBS Index (Woche)
• 15:00 - EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven
• 15:55 - US Redbook (Woche)
• 17:00 - ! US Verbrauchervertrauen Oktober
• 20:00 - US Auktion 4-wöchiger Bills
• 21:30 - US Federal Reserve Bank Ratssitzung


Mittwoch, 31.10.2007 Reformationstag Woche 44
• - DE Reformationstag
• 01:30 - AU Baugenehmigungen September
• 10:00 - IT Arbeitsmarktindikatoren Großfirmen August
• 11:00 - ! EU Vorabschätzung Inflation Eurozone Oktober
• 11:00 - ! EU Arbeitslosigkeit September
• 11:00 - ! EU Geschäfts- u. Verbraucherstimmung Oktober
• 11:00 - ! EU Geschäftsklimaindex Eurozone Oktober
• 11:30 - CH KOF Konjunkturbarometer Oktober
• 14:00 - US MBA Hypothekenanträge (Woche)
• 14:30 - CA BIP (Industrie) August
• 15:15 - ! US ADP-Arbeitsmarktbericht Oktober
15:30 US BIP 3. Quartal
• 15:30 - ! US Arbeitskosten 3. Quartal

• 16:00 - US Federal Reserve Bank Ratssitzung
• 16:45 - ! US Einkaufsmanagerindex Chicago Oktober
• 17:00 - ! US Bauausgaben September

• 17:30 - ! US EIA Ölmarktbericht (Woche)
• 18:00 - US Ankündigung 10-jähriger T-Notes
• 19:00 - DE Verfall EONIA-Futures (Eurex)
• 21:15 US Federal Reserve Bank Sitzungsergebnis
• 22:00 - US Agrarpreise Oktober


Donnerstag, 01.11.2007 Allerheiligen Woche 44
• - DE Allerheiligen
• - US Autoverkäufe Oktober
• 01:30 - AU Einzelhandelsumsatz September
• 01:30 - AU Außenhandel September
• 13:00 - ! US Monster Beschäftigungsindex Oktober
• 14:30 - US Challenger Report Oktober
15:30 US Persönliche Auslagen September
• 15:30 US Persönliche Einkommen September

• 15:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
17:00 US ISM Index Oktober
• 17:00 - US Anstehende Hausverkäufe September

• 17:30 - ! US EIA Erdgasbericht (Woche)
• 18:00 - US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
• 19:00 - US Ladenkettenumsatz Oktober
• 23:30 - US Wochenausweis Geldmenge


Freitag, 02.11.2007 Woche 44
• 14:30 - CA Arbeitsmarktdaten Oktober
• 15:30 US Arbeitslosenquote Oktober
• 15:30 US Beschäftigte ex Agrar Oktober
• 15:30 - ! US Stundenlöhne Oktober
• 15:30 - ! US Wochenstunden Oktober
• 17:00 - ! US Industrieaufträge September


NDX: FALLS der Modell-Count des NDX stimmen SOLLTE, dann würde das EDT-Top wohl am Freitag, 2.11. kommen. Demnach schlechte Zahlen am Freitag mit Folge: runter.
Oberhalb 2205 Long mit Potential bis an die obere TL des mitelfr. Trendkanals. Alternativ Test der 2153.

DAX ist oberhalb 7800 bullisch mit Perspektive von Kursen 8020/8070, danach ggf. 8150, dann ggf. Richtung 8400.
Unterhalb 7933 aber Warnsignal (könnte dann weiter abrutschen), unterhalb 7800/7780 dann sicherer Short.
Crissy: "Ende Dezember sollten wir eine ABC Korrektur einer impulsiven Abwärtsbewegung fertig haben. Mein long Zeitfenster ist noch ca. 14 Tage offen, und wird imho ! größtenteils sich mit der Topbildung beschäftigen. Im Großen und Ganzen alles short ab ca. 9.11. bis auf Gold."
Mittelfristig: längere Seitwärtsphase (bis Januar 2008?), bevor es "richtig" runter geht?

Währungen:
EUR/TRY: Noch eine Abwärtswelle Richtung ca. 1,60.
EUR/ZAR: Runter bis etwas über 9,00.
EUR/USD: Ohne eine US-Zinssteigerung (Umkehrung der begonnenen Zinssenkung in künftige US-Zinssteigerungen) oder Kippen der Aktienmärkte in Asien weiter steigend. Der US-Dollar wertet nur dann auf bzw. korrigiert nur dann, wenn diese "Rezessionsversicherung" der Fed aufgegeben wird.

US-Fed: "Do it again, Ben" + "Don't fight the Fed"
Die amerikanische Notenbank Fed entscheidet in dieser Woche über Wohl und Wehe an den Finanzmärkten. Denn die Anleger verlassen sich mittlerweile blind auf eine Zinssenkung um mindestens 0,25 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung und würde vermutlich zu erheblichen Turbulenzen führen, zumal ein Teil der Investoren sogar auf einen Zinsschnitt von einem halben Prozentpunkt wettet. "Die gute Nachricht ist, dass die Fed die Zinsen vermutlich um 0,25 Basispunkte senken wird. Die schlechte Nachricht ist, dass der Markt dies bereits erwartet", sagt Bohnsack. "Ein solcher Schritt ist bereits eingepreist", sagt Perry. Solange die anstehenden US-Konjunkturdaten nur weitere Zinssenkungsschritte der Fed signalisieren und keine Rezession, sollten keinen nachhaltig negativen Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt ausüben.

Anleihen: Rally neigt sich ihrem Ende. Aktuelles sehr niedrige Renditeniveau gilt als ambitioniert. "Hält die Fed still, gibt es einen Ausverkauf bei Renten, senkt sie um 50 Basispunkte gibt es eine Rally und bei 25 Basispunkten hängt alles davon ab, wie Aktien reagieren", sagt Andy Chaytor von der Royal Bank of Scotland. Starke Aktien würden Bonds dabei belasten.
Fallen künftige Konjunkturdaten zu gut aus, um weiter gehende Zinsfantasien zu rechtfertigen, rechnet man mit einer Korrektur an den Anleihemärkten.

Chinesen + Inder: No end in clear sight!

Geändert von Benjamin (28-10-2007 um 22:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 08:33   #2049
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es ist halt die grosse frage, was macht die FED am mittwoch? der markte erwartet 25 punkte mindestens, eine reihe von analysten ist sich sogar sicher, dass es wieder 50 punkte werden. 25 punkte sind in den kursen jetzt bereits eingepreist, 50 punkte könnte noch etwas schub bei aktien bringen.
was ist aber, wenn die FED nix macht? ich denke da dürfte es lange gesichter geben.
wenn wir trotz günstigem euro schon über die ölpreise stöhnen, was machen da die amerikaner? die sind eigentlich viel abhängiger vom ölpreis als wir europäer.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohen energiepreise keine auswirkungen auf die inflation haben. wenn die FED jetzt die zinsen senkt, läuft sie gefahr nach der immobilienblase, der rohstoffblase noch eine aktienblase aufzupumpen.

der mittwoch kann also viel bewegung in den markt bringen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 08:52   #2050
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen!

Es erwartet uns wohl wieder eine spannende Woche!
Der Dax am morgen kurzzeitig über 8000 - aktuell leicht darunter.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 10:48   #2051
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Godmode weiterhin extrem bullish für den Dax - sie rechnen mit einer Jahresendrallye!
http://www.godmode-trader.de/front/?...=718060&idc=64
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 14:38   #2052
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
´
VW heute größter Gewinner im Dax mit derzeit über 7% Plus!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 15:25   #2053
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Interessanterweise ist Godmode für den MDAX (der doch dem DAX annähernd parallel folgt) weniger bullisch:

26.10.2007 15:11:31
Der MDAX hatte nach einem Verlaufshoch bei 11.500 den 1-jährigen Aufwärtstrend verlassen. Während der einsetzenden Korrektur fiel der MDAX fast bis auf eine wichtige, mittelfristige Horizontalunterstützung bei 9.160 zurück. Die danach einsetzende Zwischenrallye führte den Index bis 10.804. Es zeigt sich ein bärischer Keil (siehe schwarze Einfassung), d.h. der Markt ist nicht in der Lage einen parallelen Kanal aufrecht zu erhalten, was innere Schwäche nachweist. Eine ansatzweise regelkonforme Auflösung des Keils zur Unterseite zu Beginn dieser Woche wurde abgebrochen. Damit kann vorerst Schlimmeres verhindert werden. Zu erwarten ist nunmehr eine wenig aussagekräftige Seitwärtsphase zwischen 10.285 und 10.800 . Erst ein verlassen dieser neutralen Zone lässt eine interessante Bewegung starten.

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Graefe Rocco, Charttechniker)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 15:49   #2054
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Bill McLaren hat eine neue Analyse erstellt - tendentiell eher bärisch, siehe http://www.mclarenreport.net.au/arti...box/Page1.html

Unten der Versuch einer elliottmäßigen Deutung dessen, was Godmode vermutet, plus einige eigenmächtige Modifikationen im Detail. Die untere Fassung läuft auf eine Jahresendrally hinaus mit Top im zeitlichen Bereich des Jahreswechsels bzw. Anfang Januar. Das unbefleckte Original von Original ist oben ja zu sehen. Wie hoch und wie steil die rote C letztlich laufen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich reine Raterei; das Bildchen soll nur einen prinzipiellen Eindruck vom Verlauf geben.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:15 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 20:25   #2055
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Beim NASDAQ 100, dem NDX, hat die EDT-Variante an Wahrscheinlichkeit gewonnen, siehe mein Posting dazu hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...006#post312006
Das bedeutet, dass dort kurzfristig ein Downmove anstehen würde.

Bei den anderen indices sehe ich das nicht so deutlich. Der DAX hüllt sich aktuell - hinsichtlich meiner Analysefähigkeit - noch in Schweigen. Verdacht auf Long-Seite.

Morgen 17:00 - ! US Verbrauchervertrauen Oktober
Von den beiden unteren Charts her sehe ich das Risiko eher in schlechten Zahlen als in Hurra-Zahlen. Aber das muss betr. der Aktien nichts bedeuten: Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, weil sie die Fed zu Zinssenkungen veranlassen könnten. Der Markt ist nämlich drogenabhängig - nach der Droge "billiges Geld". Mal sehen, ob der Markt wieder im Dilirium-Modus angekommen ist....
Legt man den Wellenanalysemodus "Elliott" an die unteren Charts, dann könnten die Zahlen allerdings krachend schlecht hereinkommen. Das würde dann - trotz Fed - einige Stirnfalten ins Runzeln bringen....wenn es so käme. Ist nicht eindeutig - leider.
Im Gegensatz dazu sehen die Einzelhändler in den USA nicht so aus, als ob da gleich der Sell-Off käme. Im Gegenteil: Home Depot könnte kurz- bis mittelfristig einen schönen Rebound nach oben hinlegen, da dort nach unten möglicherweise eine Wellenabschlussformation beendet wurde/gerade wird. Kaum zu glauben, aber da kann man mit - imo - vertretbaren Risiko - mit SL-Management - in diesen Tagen einen Long-Einstieg wagen, sofern die Zählen morgen gut hereinkommen. Ausgerechnet bei einem US-amerikanischen Einzelhändler! Das Risiko: Die Wellen könnten alternativ auch als Vorstufe zu einem Crash gedeutet werden, zudem wurde ein wichtiger Widerstand dort nach unten durchbrochen. Bei dem Wert liegen die Extreme derzeit nahe beieinander. Die ausverkaufte Indikatorenlage sollte das Abwärtsrisiko aber vorerst eher begrenzen. An der Börse ist halt alles möglich, auch das Gegenteil... Die Charts zu Home Depot: http://www.traderboersenboard.de/sho...725#post303725



Geändert von Benjamin (29-10-2007 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.