Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-06-2004, 17:05   #196
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
jawohl Herr simplify so soll es sein..
hab noch mals zugeschlagen, letzte Chance und Ausverkaufstimmung hehe
ISIN DE0007406175 Name Citigroup Global Markets Dt. KOS03/21.12.04 Lufthansa 13,65
Kurs OS 0.03 -
13:18 30.06. Kurs BW 11.23 EUR
16:41 30.06.
Umsatz 150000 Stück 4575

Stammdaten

Symbol DE0007406175.EWX Laufzeit 21.12.2004
Emittent Citigroup Typ Call Optionsschein
Basispreis 13,650 Basiswert DEUTSCHE LUFTHANSA AG (823212)
Ausübung Amerikanisch Bezugs-
verhältnis 10 : 1
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 17:22   #197
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die fluggesellschaften profitieren vom sinkenden ölpreis und von der etwas sichereren weltlage.
zum DAX hat sich die lufthansa bisher auch deutlich schlechter entwickelt, von daher wäre hier aufholpotential.

die spekulation ist daher gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (5,2 KB, 28x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 17:23   #198
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
ui der DAX-Future ist aber runtergegangen, das zeigt die Nervosität der Anleger, keiner will auf dem falschen Bein erwischt werden. Aber Freunde es ist bald Karneval angesagt ....
:saida::saida::saida::saida:
Rambazamba in Afrika ähhh Deutschland und Österreich oder woher ihr auch alle kommen mögt.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 20:33   #199
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie erwartet hat die FED die zinsen um 25 punkte angehoben.
der dow machte einen kleinen satz nach oben, während der s&p 500 gar nicht reagierte.
es kommt jetzt wohl drauf an, wie greenspan die zukunft sieht.
fest steht, es dürfte stück für stück weiter nach oben gehen mit den zinsen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 06:46   #200
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Dieser kleine Spruch passt sicherlich zu dem gestrigen Börsengeschehen an der Wall Street am besten. Der Markt nahm im Prinzip die Zinsentscheidung positiv zur Kenntniss, doch verhagelte der in den letzten Tagen deutlich gefallene (Brent ging bis 32,4 §) und nun zurückprallende Ölpreis (z.Z liegt das Hoch bei 34$) die Stimmung gründlich und liess erst keine Euphorie zu.

Somit dümpelten der Dow Jones wieder einmal vor sich hin und schloss mit einem Plus von 22 points. Auch Japan zur Zeit bei 45 Punkten im Plus eher ein verhaltener Anstieg.
Allerdings bemerke ich ein langsames Ansteigen in Richtung alten Hochs bei den Märkten, ohne Euphorie, immer wieder von Gewinnmitnahmen geprägt und niedrigen Umsätzen. Dies alles ist natürlich positiv zu werten. Der Markt ist keinesfalls übergekauft, er bereinigt sich immer wieder von selbst. Es ist eine gewisse Angst bei den Anlegern spürbar, jeder schaut wie das Kaninchen auf die Schlange. Und auch dies kann das Fundament für einen Ausbruch in nächster Zeit sein. Irgendiwe ist es eine andere Situation wie bei den letzten beiden Versuchen neue High´s zu erklimmen. Der Pessimismus ist jetzt größer, das merke ich auch an mir selber, wenn ich in mich gehe und eine Selbstanalyse betreibe . Nein das ist jetzt kein Witz, irgendwie frage ich mich ernsthaft, wie soll der Markt da durch die Decke. Und wenn er nicht durch die Decke geht, dann muss er fallen..
Zitat:
Eine alte Börsenwahrheit lautet:

Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen (André Kostolany)

Und deshalb suche ich nach Begründungen, warum der Markt steigen könnte. Sicher ist nun von der Zinsseite die Spannung raus, aber was kann das Signal sein das der Markt nach oben ausbricht? Viel fehlt ja eigentlich nicht mehr.

3 Punkte sind mir bei dieser Analyse markant eingefallen.


1) Die hohen Cashpositionen der Fonds und vielen abwartenden Anleger.( Dies ist im übrigen eines der 4 berühmten GGGG´s von Kostolany- Geld, Geduld, Gedanken und Glück .
Geld also und das wartet reichlich auf Anlagemöglichkeiten, man kann es auch immer wieder an den Blasenbildungen bei Öl oder Rohstoffe überhaupt erkennen, auch bei den Alternativenergien usw.) Es sucht förmlich nach Anlagemöglichkeiten, es darf nicht ruhen und Zinsen gibt es auch nicht genug zur Zeit hierfür!

2) Der Ölpreis wird meiner Ansicht nach wieder die Talfahrt aufnehmen. Er prallte nun nach einer steilen Abwärtsbewegung erst einmal kräftig ab und das ist rein von der Technik her gut so. Das kann jetzt sogar 1 bis 2 Wochen so pendeln (zwischen 32,5 und 34 $) aber und jetzt kommt das Aber! Wir haben eine deutliche Abwärtsbewegung beim Öl -tendenziell und ein etwas erfahrener Anleger weiss sehr wohl das so eine Bewegung niemals endet, ohne irgendwelche spektakulären Meldungen. Ich habe hier ganz einfach mal meine Frau oder den Bäcker nebenan gefragt ob sie schon etwas vom sinkenden Ölpreis gehört haben?! Sie verneinten meine Anfrage, sicher sei ihnen zu Ohren gekommen das der Preis ein wenig zurückgegangen sei, aber der ist doch immer noch sehr hoch. Da haben wirs . Lieschen Müller hat also die Trendwende noch nicht mitbekommen, aber das wird ihr noch nachgeliefert . Das ist auch der Grund warum ich meinen Mini-Öl-short nicht verkaufe, zur Zeit jedenfalls noch nicht, obwohl ich gut im Gewinn liege, trotz des jüngsten Anstiegs. Erst wenn es in der Zeitung steht, erst wenn es hektische Ölmärkte gibt, erst dann sind wir nahe dem vorläufigen Boden am Ölmarkt.- Es kann später noch weiter runtergehen , aber das kann dann doch eine ganze Weile dauern.
Das Öl also kann und wird die Aktienmärkte beflügeln und jeder wird es hören das Energie nun wieder viel billiger zu haben sei und es erst recht keinen grossen Grund mehr geben wird die Zinsen massiv anzuheben, wenn überhaupt. Die Wirtschaft kann dadudurch nur profitieren und die Inflation ist gebannt, es kann also dauerhaft nach oben gehen. (Trugschluss, aber so werden die Anleger dann denken
)

3) Die Technik des Marktes. Sobald gewisse Indizien nach oben ausbrechen, werden in der heutigen Zeit sofort massive "stop buy´s" ausgelöst. Dies kann und wird die Hausse sofort anspringen lassen, denn die Hausse nährt die Hausse. Und alle die, die als Zuschauer fungierten wollen diesen neuen Aufschwung nicht verpassen, nein sie dürfen ihn sogar nicht verpassen. Stelle man sich vor der Markt steigt rapide an und einige Fonds sind nicht investiert..... der arme Fondsmanager, er muss reagieren hehe.
Schönen Börsentag euch allen noch und ich würde mich auch sehr über eure Gedanken freuen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (01-07-2004 um 06:58 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 10:35   #201
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen!

Danke für die morgendlichen Gedanken Börsengeflüster!
Klingt sehr einleuchtend - die Frage ist nur, ob uns die Realität keinen Strich durch die Rechnung macht.

Wie gesagt, sehe durchaus ähnliche Chancen - vor allem wenn wir wirklich über die 4175 laufen.
Andererseits könnten genau die möglichen positiven Faktoren dem ganzen auch einen Strich durch die Rechnung machen.

Was, wenn der Ölpreis nicht sinkt?
Was, wenn wir die 4175 nicht knacken - das dürfte für erneuten Frust und Kursverluste sorgen.
und was, wenn die Märkte wegen der Politik der kleinen Zinsschritte in dauerhafter nervosität leben?

Genau das ist aber das schöne an der Börse - nix ist sicher!



Heute der Dax unentschlossen - und vermutlich wartend aud die US-Börse.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 11:04   #202
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Das hast du sehr schön gesagt Omi! Endlich auch mal jemand der etwas offener seine Gedanken zur Diskussion bringt. Es ist doch bei weitem keine Schande (das gilt auch für mich) wenn man falsch liegt! Zeig mir doch mal denjenigen, der alles richtig gesehen hat! Noch nicht einmal Warren Buffet ist aus dem Holz der alles perfekt rührt.
Omi du sagtest, und was ist wenn der Ölpreis nicht fällt?!
Antwort:
Völlig undenkbar! Auf steigende oder auf hohem Niveau verharrende Ölpreise zu setzen, wäre gleichzusetzen mit einer Spekulation gegen die gesamte Welt!! Eigentlich haben im Augenblick nur die Terroristen ein Interesse an einem hohen Ölpreis. Die USA zusammen mit seinem wahlkandidaten Bush haben ein sehr grosses interesse für einen wenigstens gemäßigten Ölpreis. Nur das kann die Wiederwahl Bush´s fördern.
Europa, Asien und die Opec!! wollen den Preis gerne viel niedriger sehen um den nun begonnenen Aufschwung zu verteidigen und nicht gleich wieder abzuwürgen! Wenn man bei diesem Umfeld auf steigende Ölpreise setzt, so wäre das gleichzusetzen mit einer Spekulation fast gegen die ganze Welt! Nichts ist im Augenblick leichter, als auf sinkende Ölpreise zu spekulieren und weil das so ist, tut dieser Preis einem natürlich nicht den Gefallen in einer Linie nach unten zu sausen
Ok schaun mer mal sprach der Kaiser.... topp, die Wette gilt
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 11:13   #203
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ups wir kratzen an der 4095....come on DAX gogogogo
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 11:23   #204
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
und die 4100 sind geknackt!

Schlecht für meinen Tip vom Tippspiel
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 12:18   #205
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Wichtig!!!!!!Bitte anschauen!!!!!
http://www.traderboersenboard.de/for...448#post132448
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 15:28   #206
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schon in Beobachtung - es sieht richtig spannend aus - wäre echt ein Ding!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 16:18   #207
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die party ist erstmal wohl gestoppt, vielleicht wird einigen jetzt klar, dass die zinsen in den usa künftig bei jeder FED sitzung um 25 punkte angehoben werden.

somit dürfte der DAX heute noch ins minus rutschen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 16:21   #208
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
na meinst du wirklich bei jeder fed sitzung? greenspan wird doch sehr genau die konjunktur beobachten und den kleinen aufschwung nicht sofort wieder im keim ersticken?

aber warum kann sich eigentlich hier niemand mit einer seitwärtsbewegung anfreunden?
  Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 16:25   #209
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
saida so war es zumindest in der vergangenheit.
okay er kann natürlich auch mal eine auslassen
aber ich denke bis nächsten sommer werden wir in den usa einen leitzins vom mindestens 3,5% sehen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 16:30   #210
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, der Angriff auf die nächsten Höhen ist erst mal unterbrochen - der Dax rutscht eben unter die 4050.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: