Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe > Spiele, Rätsel, Dauerthemen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24-10-2004, 22:57   #2371
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...auf jeden fall bekommt margaret mehr als brigitte ...abe rmit der dm halt ich mich jetzt nicht mehr auf

übrigens sofix...beim letzten rätsel wurde nicht geraten...das war reines naturelles wissen
 
Alt 24-10-2004, 22:57   #2372
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...auf jeden fall bekommt margaret mehr als brigitte ...abe rmit der dm halt ich mich jetzt nicht mehr auf

übrigens sofix...beim letzten rätsel wurde nicht geraten...das war reines naturelles wissen
 
Alt 25-10-2004, 09:13   #2373
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
Zitat:
Original geschrieben von saida
übrigens sofix...beim letzten rätsel wurde nicht geraten...das war reines naturelles wissen
War mir bei Dir schon klar , und beim letzten Rätsel hast Du Dich ja auch ganz deutlich ausgedrückt, gleich 4x .

Okay, wenn keiner Lust zum Rechnen hat, hier die Auflösung: (hm, erst meckern, daß ich "unterfordere" und dann keine Lust haben, die grauen Zellen in Aktion zu bringen, da kenn sich einer aus )

Wenn Margret 300 Gramm und Brigitte 200 Gramm beisteuern, liegt die Lösung nahe, das Geld im Verhältnis 3 zu 2 aufzuteilen. Das ist aber nicht gerecht.
Wenn der Gast Helga 5 Mark für ihren 1/3-Anteil am Essen bezahlt hat, so ist damit 15 Mark als Wert für das gesamte Essen fest gelegt. 100 Gramm Spagetti haben also einen Wert von 1/5, also drei Mark.
Brigitte hat 200 Gramm - also den Wert von sechs Mark eingebracht, aber nur einen Wertanteil von 5 Mark verzehrt. Folglich steht ihr noch eine Mark zu.
Margret bekommt 4 Mark, denn sie hat 300 Gramm im Wert von 9 Mark beigesteuert, aber auch nur den Anteil von 5 Mark gegessen.

Weiter:

Ted und Günther konnten sich nicht über die Teilung eines Kuchenstücks einigen, welches von Gabis Kaffeeklatsch übrig geblieben war. Nachdem sie sich schon fast geprügelt hatten, war Gabi gekommen und hatte einen einfachen Vorschlag gemacht. Daraufhin war sofort Frieden. Was hatte Gabi vorgeschlagen?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline  
Alt 25-10-2004, 09:56   #2374
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.026
Was gibt es da zu streiten?
Einer teilt den Kuchen und lässt den anderen wählen. Der auswählt nimmt höflicherweise immer das "schlechtere" Stück.
Somit hat derjenige, der hilfsbereit ist immer einen Vorteil.
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline  
Alt 25-10-2004, 11:22   #2375
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
Richtig Paul

Zitat:
Der auswählt nimmt höflicherweise immer das "schlechtere" Stück.
Das erinnert mich an einen Film von Dick und Doof. Die hatten auch ein Stückchen Kuchen geteilt und Doof nahm sich das größere Teil. Dick wurde sauer und schimpfte und meinte: er hätte natürlich das kleiner Stück genommen. Darauf Doof: "Was regst Du Dich so auf, das hast Du doch nun auch!"

Weiter:

Sieben Männer brauchen sieben Tage, um sieben Löcher zu graben. Wie lange braucht ein Mann, um ein halbes Loch zu graben?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline  
Alt 25-10-2004, 11:35   #2376
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ein loch ist doch ein loch, oder??
 
Alt 25-10-2004, 13:07   #2377
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.026
Bei Löchern kann es große Unterschiede geben.
Es gibt auch große und kleine A...Löcher.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline  
Alt 25-10-2004, 16:12   #2378
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
Hm, so richtig reichen mir die Antworten noch nicht . Saida ist aber nah dran .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline  
Alt 25-10-2004, 16:43   #2379
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.026
Also Saida hat es doch schon ausgedrückt, dass es kein halbes Loch gibt, indem Sie sagte:" Ein Loch ist doch ein Loch."

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline  
Alt 25-10-2004, 16:46   #2380
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
Naja Paul, wenn Du meinst .

Weiter:

Woher hat das Mutterkorn (Getreide) seinen Namen?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline  
Alt 25-10-2004, 17:09   #2381
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.026
Als Mutterkorn wird die Überdauerungsform eines Schlauchpilzes, des Mutterkornpilzes, bezeichnet. Unter den Getreidearten kann bevorzugt der Roggen infiziert werden. Anstelle der Getreidekörner entwickeln sich in der Ähre die braunvioletten Mutterkörner, diese enthalten giftige Alkaloide.

In früheren Zeiten hat der Verzehr von Mehl mit Mutterkornbesatz bei der Bevölkerung oft zu schweren Erkrankungen (Ergotismus) geführt. Durch ausgewähltes Saatgut, Sortenwahl, pflanzenbauliche Maßnahmen und Reinigungsprozesse in der Mühle ist ein ernsthaftes Risiko heute nicht mehr gegeben.

Ich habe es auch erst nachlesen müssen, im es so präzise wiedergeben zu können.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline  
Alt 25-10-2004, 17:24   #2382
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
Hi Paul, Du hast sehr genau erklärt was Mutterkorn ist, aber ich wollte wissen, woher der Name kommt.
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline  
Alt 25-10-2004, 20:00   #2383
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
hi, war escht schwer etwas zu der frage zu finden.

unter
http://www.3sat.de/ard/sendung/64035/index.html
könnt ihr das hoffentlich nachlesen.

der entscheidende satz ist hier wohl folgender:
Erst 1676 sah man einen Zusammenhang zwischen den Vergiftungen und diesem Pilz, der später Mutterkorn genannt wurde, weil er auch für Abtreibungen einsetzbar war.
__________________
Gruß Dikkerchen

Dikkerchen ist offline  
Alt 25-10-2004, 21:14   #2384
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.026
Das Mutterkorn wurde früher auch als Mittel zur Abtreibung verwendet.
Daher der Name Mutterkorn.
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline  
Alt 26-10-2004, 11:11   #2385
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
Richtig Dikki und Paul .

Weiter:

Wie setzt sich die ideale Fußballmannschaft zusammen?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.