Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-01-2012, 11:52   #226
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sowohl der baltc dry für die schifffahrt, als auch der index für den LKW transport in europa geht deutlichst nach unten.
ein zeichen, dass es mit der konjunktur nicht läuft.

was den aktienmarkt angeht, so muss man im moment weiter beide möglichkeiten im kopf haben. ich denke der markt wird kippen, es kann aber auch noch ein ganzes stück nach oben gehen.
ich warte mit neuen short-positionen mal bis morgen wenn die amis im markt sind.
heute sind beim DAX die umsätze sehr dünn, vieles ist einfach zufallsbedingt. interessant auch, dass der eurostoxx im minus liegt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2012, 11:54   #227
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euwax sentiment index liegt deutlich im negertiven bereich



es besteht daher immer die gefahr, dass ein paar grosse adressen mal schnell diese ganzen "klein-shortis" in einen shortsqueeze treiben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2012, 15:16   #228
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das was ich heute morgen befürchtet habe ist eingetreten, der DAX schiesst mit einem schlag über die 6200.
da sind irgendwelche daten gekommen, das genügt bei so dünnem handel
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2012, 15:25   #229
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
6209, der DAX springt förmlich nach oben.

ich denke, da sind viele mit einem schlag augestoppt worden.
wenn die kleinzocker draussen sind, können die grossen adressen das ding ja fallen lassen.
wobei es gut und gerne noch bis 6400/6600 gehen kann.
bevor ich wieder shorte, will ich eine klare trendumkehr sehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2012, 16:20   #230
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
In solchen Tagen bin ich froh, nicht handeln zu müssen.
Ich denke aber, dass es nicht lange dauern wird, bis klare Signale kommen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 16-01-2012, 16:23   #231
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
och, wenn man das richtige macht, dann ist es ganz lustig

aber OMI hast schon recht, an tagen mit so dünnem handel ist auf der shortseite meist nicht viel zu holen. gerade wenn mann weiss, das alle welt den kurseinbruch vorhersagt, wird's gefährlich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2012, 16:45   #232
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich versuchs mit einer kleinen position CFD auf der shortseite.
kauf bei 6224, stop-loss bei 6267.
mal schaun was der morgige tag daraus macht?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-01-2012, 18:10   #233
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich wollte nur heute Abend nochmals auf meine Analyse vom gestrigen Sonntag verweisen! Solange das Hoch bei 6245,38 oder gar das Hoch bei 6256,95 nicht gebrochen ist, bleibt alles an der Analyse aktuell. Im Gegenteil- momentan ist alles ziemlich genau so gelaufen wie eingezeichnet, nur ist der DAX ein wenig höher gelaufen, aber ohne den Trend zu brechen!
Erst wenn diese Dämme brechen muß neu gerechnet werden (eine Möglichkeit wäre dann das Abschlußmuster "auseinanderlaufendes Dreieck", dies würde allerdings neue Höhen schreiben, auch über 6300 Punkte), ansonsten will ich erst sehen das wir da drüber gehen. Der Markt ist völlig!! überkauft aber die Stimmung schlecht, das hebt sich natürlich momentan ein wenig auf. Geduld ist wieder einmal das Zauberwort, das muss man an der Börse haben





Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Unser DAX,- die Sonntagsanalyse



Nach dem kleinen Kursrutsch am Freitag, (der DAX erholte sich zwar im Laufe des Tages wieder ein wenig, ist aber hier nicht entscheident), sind sehr wichtige Barrieren gebrochen. Zunächst war am Donnerstag schon klar, das ein Abschlussmuster in seiner Entstehung ist. Meine Vermutung ging auch deshalb in Richtung "diagonales Triangle" mit noch weiteren 1 oder 2 "Minihochs".
Der DAX klärte dies am Freitag mit einem klaren Bruch der Möglichkeit für dieses Dreieck.
Nun kommen aus meiner Sicht zunächst 2 Möglichkeiten in Frage und beide Möglichkeiten sind recht Verwandt miteinander.
Das heisst, es könnte kein weiteres Hoch jetzt mehr Entstehen. Maximal eine weitere Seitwärtsbewegung, welche meiner Ansicht nach aber nicht länger als 2 Wochen bestand haben sollte. Eher favorisiere ich mein Szenario, welches ich euch grafisch hier unterhalb dargestellt habe.


Hier der Chart aktuell...

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (16-01-2012 um 18:16 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 16-01-2012, 18:29   #234
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist schon spannend wie aud DAF jetzt alles die börsebullen gebracht werden. max otte sieht 40% plus bei europäischen aktien, ein anderer sieht schon bald die 7000 usw.
letzte woche war von denen nicht viel zu hören.

aber der bereich 6250 ist schon spannend. da läuft ein dicker widerstand. geht es da auf tagesbasis drüber, dann kommt 6400 ins spiel.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 17-01-2012, 06:38   #235
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Nicht das Gefühl ist bei den Wellen entscheident, es sind Wellen mit typischen menschlichen Verhalten, die sich dort in immer wiederkehrenden Mustern auftun. Die Meinungen gehen momentan weit auseinander und wenn ich nach meinem persönlichen Gefühl gehen sollte, würde ich sagen, es geht weiter aufwärts.
Aber zurück zur Elliott-Technik und die erzählen mir etwas ganz anderes .

Einige DAX Aktien haben meiner Ansicht nach den Gipfel hinter sich, wie Adidas. Das Hoch sollte hier bei 54,83 Euro liegen und sollte eigentlich nach dem Wellenmuster nicht mehr überboten werden.
Hier die Adidas:


Der nächste Kandidat wäre die BASF, welche ihr Hoch vor 4 Tagen bei 58,95 gesehen haben sollte.

Hier die BASF:


Die DAX Aktie BMW zeigt ebenfalls ein fünfteiliges Muster und der Gipfel sollte zumindest in großer Nähe sich befinden. Hier auf weiter steigende Kurse zu setzen halte ich persönlich als falsch, zumal, wie bei vielen anderen Aktien ebenso, die 200 Tagelinie in die Quere kommt. Ein Überschreiten bedeutet keinen Bruch, erst wenn diese Linie ansteigt besteht die Chance eines Trendwechsels.

Hier die BMW:


Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe an Beispielen und beii allen Aktien identifiziere ich eine Welle "C", also eine Abschlusswelle vor einer Impulswelle 5 nach unten?!


Es gibt aber auch Hoffnung für das Jahr 2012! Ende des Jahres sehe ich einen Trendwechsel evtl. kommen. Zumindest einige Aktien könnten spätestens dann sehr interessant für eine längere Anlage sein. Hier möchte ich u.a. eine RWE hervorheben! Diese Aktie hat schon eine längere Durststrecke hinter sich, noch sollte es nicht soweit sein, noch besteht auch hier die Möglichkeit von größeren weiteren Verlusten. Aber RWE wird meiner Ansicht nach als eine der ersten DAX Aktien drehen und deshalb sollte man gerade diese Aktie immer im Auge behalten!

Hier die RWE:


Euch allen einen schönen Börsentag!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (17-01-2012 um 06:44 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 17-01-2012, 07:32   #236
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es geht beim DAX heute richtung 6300. vorbörslich ist er schon bei 6275.

der markt will nach oben und das merkt man daran, dass aus schlechten meldungen einfach gute werden.
in china wächst die wirtschaft, das feiert man weil der markt nach oben will. eigentlich ist es der geringste anstieg des wirtschaftswachstums, das würde in einem anderen marktumfeld für fallenden kurse sorgen.
der rettungsschirm bekommt ein schlechteres rating, der markt zuckt mit den schultern, weil es sei ja erwartet worden.
das deutschland somit mehr schultern muss und schon bald auch das AAA verlieren wird interessiert im moment niemanden.

dreh und angelpunkt ist meiner meinung nach, dass die zentralbanken durchblicken lassen geld ohne limit zu drucken. die EZB hat eine aufgeblähte bilanz das einem schwindelig wird.

der DAX dürfte also auf xetra mit einem GAP von 80 -100 punkten in den handel gehen. viele stop-loss orders werden zu sehr ungünstigen preisen ausgelöst.
die grossen adressen haben genau das durchgezogen, was ich gestern befürchtet habe.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 17-01-2012, 07:45   #237
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 17-01-2012, 07:46   #238
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Godmode-Tagesausblick:
Zitat:
Bei einem deutlichen Sprung über 6260, wäre Platz bis zum Hoch von Oktober 2011 bei 6430/6450.
Auch 6595 ist noch ein mögliches Ziel der seit September laufenden Zwischenrally im intakten, mittelfristigen Bärenmarkt.

Verkaufssignale gäbe es heute nur unterhalb von 6175 und vor allem unterhalb von 6065 sowie 5985.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 17-01-2012, 08:03   #239
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Eben haben wir schon über die 6300 gespitzelt ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 17-01-2012, 08:18   #240
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
von EZB bonze asmussen kommt gerade die meldung, dass hinter den abstufugen von S&P die us-regierung steht.

lieber asmussen, hinter der abstufung steht der betrug der euroregierungen. ohne die gigantische staatsverschuldung könnte keine ratingagentur dem euro was böses tun.
es macht sich aber gut in den medien. es gab übrigens schon mal jemanden, der eine bestimmte ethnische gruppe aus den usa für den untergang europas verantwortlich gemacht hat um einen sündenbock zu haben. ich denke sowas sollte man nicht wiederholen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.