Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 06-05-2004, 15:45   #241
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt sind wie bis 3925 gefallen, das minus 2,5%. für einen tag doch ein bischen viel
das schlimmste könnten wir für heute erstmal gesehen haben.
es kann gut sein, dass es jetzt erstmal zu einer technischen gegenreaktion kommt
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 16:57   #242
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und nun wird die 3900 getestet, sollte es da drunter gehen, werden wir das letzte tief bei 3750 ansteuern.
dort bietet sich die chance einer bodenbildung mit dem ansatz einer W-formation, was dann ein anstieg bis 4200 möglich machen sollte.

aber das dauert noch ein paar tage,
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 17:50   #243
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, es ging mächtig abwärts heute - soheftig hätte ich es nicht erwartet - zumindest nicht an einem Tag
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 18:20   #244
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Immer bevor es so richtig nach oben geht,

müßen die "Zittrigen" so nennt sie André Kostolany aus dem Markt geworfen werden. Denn wer kauft bei einer solchen Stimmung? Es sind die "Hartgesottenen"", diejenigen die sich Gedanken von Morgen und nicht von heute machen.
Einer schreit Feuer und alle rennen, ohne sich Gedanken zu machen. Nur der ruhige, sich nicht irritierende Anleger und Spekulant, wird zuletzt die Gewinne einfahren und recht behalten. Gestern waren es Meldungen über evtl. steigende Zinsen in den USA, die die Nervösen haben unruhig werden lassen, heute ist es der explodierende Ölpreis an den Rohstoffbörsen, der wieder einige "Zittrige" rauswarf .

Und was macht mich so zuversichtlich, daß diese schlimmen Meldungen einmal nicht mehr im Vordergrund stehen werden?

Über die Zinsen schrieb ich ja schon einen ausführlichen Artikel.
("Leute vergeßt nicht, die Zinsen sind immer noch auf einem Rekordtief") so schrieb ich vor wenigen Tagen hier im Forum.- Nun zum Öl:
Ich beobachte das Szenario am Ölmarkt schon eine ganze Weile etwas aufmerksamer. Hier wird wieder mal spekuliert was das Zeug hält und der Markt schaukelt sich gegenseitig nach oben! Sicher kommt da die eine oder andere Meldung, die ein gewisses Ansteigen berechtigt erscheinen läßt, wie z.B. das die USA im Augenblick vermehrt Öl als Reserve einkauft u.s.w. Aber wir sind hier im Ölmarkt deutlich in der Übertreibungsphase , wie es vorher schon bei einigen anderen Rohstoffen der Fall war (siehe Silber). Und wie beschreibt Kostolany diesen letzten Zustand?

Zitat:
An einem gewissen Punkt der zweiten Phase besteht nun die Gefahr, daß, begünstigt durch weitere positive Ereignisse, automatisch in die dritte Phase übergegangen wird. In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe. Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt.
Diese Ölblase wird bald in sich zusammenbrechen und die Kurse fallen wie Blätter im Herbstlaub, da bin ich mir sicher. Zudem hörte ich die Meldung eines OPEC- Sprechers, das die hohen Ölpreise nichts mit Ölknappheit zu tun haben!
Alles Massenhysterie! Nur Geduld haben und sich nicht von der Seuche am Markt anstecken lassen. Zuletzt werden die "Hartgesottenen" die Aktien in der Hand haben und dann springen die Kurse nach oben- noch weit höher als sie zuletzt waren! Also ruhig bleiben, auch wenn noch mal 100 Punkte runter geht

Es grüßt euch euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 18:56   #245
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun börsengeflüster, da ist vieles wahr was du schreibst.
es ist nur so, dass wir weder panik haben noch die zittrigen ihre aktien auf den markt schmeissen.
schau die den VDAX an, dort kann man in etwa verfolgen wie es mit der panik und verunsicherung der anleger aussieht.
wir liegen noch immer unter 25 was sehr niedrig ist. panik und pessimismus konnten wir im frühjahr 2003 erleben, da wollte wirklich niemand mehr aktien haben. der VDAX war damals bis 55 gestiegen.

klar ist der ölpreis zum grossen teil von hedgefonds getrieben, es ist aber auch so, dass zum einen bei anziehender weltkonjunktur tatsächlich mehr öl verbraucht wird, zum anderen die angst dass die saudis wegbrechen können als lieferanten nicht von der hand zu weisen ist.

ein ende der hohen ölpreise werden wir dann sehen, wenn sich abzeichnet, dass die weltkonjunktur das schwächeln beginnt, dann wird weniger öl gebraucht und die hedgefonds werden schnellstens die seiten wechseln.
ausserdem kommen bei anhaltend hohen rohölpreisen auch lagerstätten wieder zum einsatz, die erst bei so hohen preisen wirtschaftlich fördern können, das drückt dann über die erhöhte fördermenge auch auf den preis.

was die zinsen angeht, die werden steigen, dass ist uns allen klar. die frage ist nur ob die aktienkurse bei einem "normalen" zinssatz von 3-4% noch angemessen sind, oder ob man nicht leichter sein geld mit den zinseinnahmen aus rentenpapiere verdient, die würden dann ca. 6-7% abwerfen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 20:49   #246
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Cool Hallo simplify und alle Leser,

wie schön die Börse doch ist , ist gibt immer zwei Seiten, den Bullen und den Bären .
Aber eines haben die allermeisten in solchen Foren, wie auch hier in Diesem, gemeinsam, sie machen sich Gedanken. Wie sagt Kostolany:
"Ob richtig oder falsche- hauptsache Gedanken"

und er sagt:

Zitat:
90 Prozent der Börsenspieler haben keine Ideen, geschweige denn Überlegungen. Sogar Renn- und Totospieler haben Ideen und Motivation. Die Börsenspieler gehen meist nur blind mit der Masse
Du sagtest simplify das "wir weder panik haben noch die zittrigen ihre aktien auf den markt schmeissen".
Das sehe ich völlig anders. Wie ich schon sagte, beobachtete ich den Ölmarkt schon eine ganze Weile und sah eigentlich auch diese Übertreibung auf uns zukommen. Ich wunderte mich allerdings schon seit einigen Tagen, das dieser markant hohe Ölpreis noch niemanden so richtig irritiert hatte. Mit einem mal merken es alle und einer schreit "Feuer" und die Horde beginnt sich zu bewegen . Es sind nicht die, die sich Gedanken machen und Hartgesottene sind, die den Markt heute verlassen haben, es sind die, die mit der Masse gehen und nervös sind.

Hab da noch etwas Nettes gefunden, von meinem Vorbild André Kostolany

Zitat:
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse trotzdem Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
Weiter hast du geschrieben simplify:
"wir liegen noch immer unter 25 was sehr niedrig ist. panik und pessimismus konnten wir im frühjahr 2003 erleben, da wollte wirklich niemand mehr aktien haben. der VDAX war damals bis 55 gestiegen."
Meine Meinung: Wir befinden uns in einem sogenannten "Bullmarket" und nicht in einer Endphase eines Trends (Euphorie oder Panik), wo solche extremcharts auftauchen. Wir befinden uns meiner Ansicht nach in der zweiten Phase eines "Bullmarkets" und erleben zur Zeit eine völlig normale und auch notwendige Korrektur.

Ebenso meinst du:
"ein ende der hohen ölpreise werden wir dann sehen, wenn sich abzeichnet, dass die weltkonjunktur das schwächeln beginnt"
Eine liebgemeinte Frage an dich simplify
wo bitte soll die Weltkonjunktur das schwächeln beginnen, wenn sie doch noch gar nicht so recht angesprungen ist (siehe weiter auf Rekordniveau tief liegende Zinsen fast weltweit!)

Nein, nichts vormachen lassen, das mit den hohen Ölpreisen erledigt sich von ganz alleine und wenn die Konjunktur dann besser läuft, werden die Ölprinzen die Förderung erhöhen, um das gesunde Klima (auch für den Ölpreis) nicht zu gefährden, denn wie du ja auch schon sagtest-, läuft die Konjunktur schlecht, ist auch nicht so gut zu verdienen mit Öl. Was jetzt passiert ist fast nur reine, völlig übertriebene Spekulation und Massenhysterie.

Und noch was, ich finde dieses Board absolut super und ist mein "Lieblingsboard" -wirklich alles nette Leute hier und vor allen -diskussionsbereite!

Viele Grüße an alle euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 10:57   #247
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute morgen setzt sich nach einer kurzen erholung die abwärtsbewegung beim DAX fort.
die 3900 war eine wichtige marke, die wir wenn möglich bis zum handelsschluss zurückerobern sollten, sonst gehen wir auf die letzten tiefststände von 3750 zu.

börsengeflüster, es ist immer zu beachten welche man diskutiert.
mit blick auf die nächsten wochen sehe ich zumindest nicht, wo eine erholung an den aktienmärkten her kommen soll?
ich spreche jetzt vom breiten index und nicht von einzelnen aktien, die natürlich dank individueller story gute gewinne bringen könnnen, siehe im hot stock forum die solon.

mittelfristig, also bis zum ende des jahres haben wir natürlich noch die chance bis 4400 o. 4500 zu laufen, aber auch nur wenn alles andere passt.

mit langfristig tue ich mich in meinem alter immer etwas schwer, denn langfristig sind wir leider alle tot

ich bin bekanntermassen auch ein fan vom alten kostolany und schaue noch oft in seine schon mehrfachgelsenen bücher.
letztes jahr im februar noch war es eine grosse hilfe.

übrigens ist es mir persönlich ziemlich egal ob der DAX steigt o. fällt. ich muss immer nur drauf achten, dass ich auf der richtigen seite stehe, denn mit langfristig ist beim handel mit OS nicht viel zu verdienen
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 11:42   #248
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wenn ich mich zur Diskussionsrunde dazugesellen darf.
Ich denke einen wichtigen Punkt sollte man klären, zumindest soweit es mich betrifft. gerade in diesem Thread sehe ich die Sache eher sehr kurzfristig - oder provokativ ausgedrückt: was juckt mich der Dax Ende des Jahres - wenn er die nächsten beiden Wochen fällt und ich davon profitiere

Andererseits juckt er mich schon - denn neben kurzfristigen Aktionen möchte man ja auch gerne einen Teil seines Geldes "seriös" (welch grausames Wort) anlegen.
Daher ist diese Seite auf jeden Fall zu berücksichtigen!

Habe gestern oder vorgestern nen etwas längeren Bericht auf n-tv zum Öl gelesen. Die Frage wurde auch konträr diskutiert.

* ZUm einen sind wohl die Ölvorräte der USA auf einem so tiefen Niveau wie seit 30 Jahren nicht mehr - und es wird nun dieses Jahr kräftig nachgefagt, um diesen Zustand zu ändern. Weiterhin wurde festgestellt, dass China im ersten Quartal 2004 rund 1/3 mehr Öl verbraucht hat, als noch ein Jahr zuvor.
Dies lässt natürlich böses für den Ölpreis ahnen...

* Auf der anderen Seite wird der gestiegene Ölpreis dafür sorgen, dass Förderländer wie Russland Ihre Produktion kräftig ankurbeln werden, um von den hohen Presien zu profitieren - was dann natürlcih wieder zu Preissenkungen führt.

Und wegen der Konjunktur: noch würde ich nicht darauf wetten, dass wir tatsächlich eine längerfristigen Konjunkturaufschwung erleben werden - wenngleich ich keine wirklichen Gründe für diese Meinung anfügen kann.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 12:05   #249
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,
beim öl ist es wie vor monaten beim gold und euro, da sinde viele hedgefonds am schieben.

sicher gibt es bei hohen preisen eine ausweitung der ölförderung, wobei das kurzfristig seine grenzen schnell an mangelnder pipeline kapazitäten und lagern findet.
bestes beispiel die san telmo, dort mangelt es bei der förderung an kompressoren und pipelines ins fördergebiet.

die niedrigen lagerbestände sind meiner meinung nach einmal auf die umstellung in den raffinerien von der heizöl zur benzinproduktion zurückzuführen.
dort gibt es starke probleme, da ein neues gesetz in den usa nur schwefelfreien kraftstoff zulässt.
dazu kommt auch, dass bei den hohen preisen niemand unbedingt grosse lager aufbauen will, jeder hofft auf sinkende preise. (oder würdest du im moment deinen privaten öltank volltanken?)

na und dann natürlich der nahe osten, ein thema ohne ende.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 14:45   #250
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Us Zahlen sind da ..

http://www.traderboersenboard.de/for...924#post119924

__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 15:02   #251
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
und werden nach heftigen Kursschwankungen bei den Futures vom Markt schlecht aufgenommen

so siehts derzeit aus :der DAX gibt weiter ab , US Futures tiefrot im Minus

S&P Future - 7,20
Nasdaq 100 Future -10
Dow Future -65
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 15:03   #252
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...grübel....was ist an den zahlen so grottenschlecht das unser daxi wieder das brechen bekommt?? :o
  Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 15:09   #253
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Zitat:
Auch die Arbeitslosenquote in den USA ist im April auf 5,6 Prozent gesunken
Das alte Lied -- Zinsängste Saida

Die relativ guten Nachrichten vom US- Arbeitsmarkt könnten dafür sorgen, dass die US-Notenbank die Zinsen bereits im Juni und nicht erst im August anheben wird.
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 15:09   #254
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
saida die zahlen sind einfach zu gut.
es werden jetzt die zinsen erhöht, es kann zu inflation kommen und es wird geld aus der wirtschaft und dem aktienmarkt in den anleihemarkt gezogen.

trotzdem kann sich hier jetzt aber eine chance ergeben. sollte es so wie oben beschrieben kommen, dann wird der dollar erstmal an wert gewinnen.
profitieren dürfte davon dann die exportindustrie, somit kann man bei einer beruhigung des ganzen sich mal die schönen deutschen exportaktien . etwas näher anschauen.
doppelt verdienen übrigens die ölscheichs und die russen, der ölpreis ist astronomisch hoch und durch den starken dollar bekommen sie das ganze noch mit einem sahnehäubchen serviert.

probleme könnten wir aber verstärkt im binnenmarkt bekommen
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-05-2004, 15:14   #255
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bei 3850 wäre jetzt ein widerstand, geht es da durch, dürften wir wohl wie schon am anfang vermutet auf 3750 fallen.
der nächste widerstand wäre dann 3600.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1083409600687r1056185439.gif (10,3 KB, 22x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: