Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-12-2010, 20:27   #2611
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Irgend was haben die in der USA scheints doch die Stimmung eingetrübt. Den das schöne Plus hat sich jetzt doch in Rauch auf gelöst.
Mustang ist offline  
Alt 07-12-2010, 22:35   #2612
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und am Ende steht ein Minus beim Dow.
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und tippe drauf, dass wir diese Woche spürbar unter 7000 schließen werden ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-12-2010, 06:28   #2613
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
wenn man long ist, dann ist derzeit die beste aller zeiten.
Ich bin short und das im Nasdaq 100
Jetzt wirds lustig ihr Bullen

Fast jeder Chart gibt ein Verkaufssignal . Klarer "buy out" gestern an der Börse von New York. Deutlicher gehts nimmer!!!!
Wenn man long ist, so ist das jetzt das Schlechteste aller Zeiten!!
Ich lehne mit Omi mich aus dem Fenster und tippe auf deutlich sinkende Kurse in der nächsten Zeit.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-12-2010, 07:07   #2614
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Heute hat der größte Kontrindikator zugeschlagen:

Die BILD-Zeitung erklärt den Börsenboom und warum es noch weiter steigen wird...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-12-2010, 09:04   #2615
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
stimmt, im jahr 2000 ging der "neue markt" aktienboom auch mit der BILD zeitung zu ende

wobei man natürlich von ein paar gewinnmitnahmen nach dem gigantischen anstieg jetzt nicht gleich eine baisse ableiten kann.
es wäre mehr als gesund, wenn jetzt mal ein neuer anlauf genommen würde. ein rückgang bis 6700 o. sagar etwas tiefer wäre der richtig boden um dann über 7000 mit ziel 7200 zu steigen.

solang weiter papiergeld ins system gedrückt wird, bleibt den leuten doch auch nix anderes übrig als aktien und edelmetall zu kaufen.

klar, irgendwann haben wir dann die vermögensblase die dann auch mit einem knall platzt. nur wer weiss schon wann das genau ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-12-2010, 10:14   #2616
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Heute gehts erstmal wieder an die 7000 ran - die wir aktuell auch erreicht haben.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-12-2010, 12:17   #2617
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
nach dem heutigen handelsblatt artikel weiss ich warum die börse so fest ist und es geht anscheinend noch weiter. deutschland hat sich abgekoppelt wegen der finanzkrise.

Dax auf Höhenflug:
Krisengewinner Deutschland
Die Unsicherheit über den Fortbestand der Euro-Zone und die Krise der südlichen Schuldenstaaten nützen vor allem dem deutschen Aktienmarkt. Dank massiver Liquiditätszuströme hängt der Leitindex Dax alle anderen europäischen Börsen ab. Damit geht gleichzeitig auch ein ehernes Gesetz zu Ende.

von Ulf Sommer und Christian Schnell

DÜSSELDORF/FRANKFURT. Bisher war es so und nie anders: Der Dax stieg, wenn es Europa und Amerika gutging. Er fiel, wenn die Börsen in New York, London und Paris schwächelten. Das war jahrzehntelang das eherne Gesetz der Finanzmärkte.

Das Gesetz gilt nicht mehr. In Zeiten der Euro-Krise profitiert nur noch einer: der deutsche Aktienmarkt.

Allein in den vergangenen sieben Wochen stieg der Leitindex Dax um neun Prozent. Am Dienstag durchbrach er zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren die Marke von 7 000 Punkten. Deutschlands 30 größte börsennotierte Unternehmen steigerten demnach ihren Wert in weniger als zwei Monaten um 110 Milliarden Euro - eine Summe, mit der man Siemens und die Deutsche Bank kaufen könnte.

Krisengewinner Deutschland im Kursrausch - derweil anderenorts Tristesse herrscht. Europas wichtigstes Börsenbarometer, der Euro-Stoxx mit den 50 größten Konzernen der Euro-Zone, hat im Jahresverlauf schon sechs Prozent verloren. Ohne die 13 im Euro-Stoxx notierten deutschen Konzerne wäre der Wertverlust noch viel dramatischer.

Der Grund für die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Dax und Euro-Stoxx liegt auf der Hand: Die Anleger misstrauen Unternehmen aus den Schuldnerländern und verkaufen beispielsweise in großem Stil Aktien des italienischen Versorgers Enel und der Portugal Telecom. Gleichzeitig setzen sie auf die robusten deutschen Unternehmen und decken sich mit Papieren der Dax-Konzerne ein.

Begehrt sind die klassischen Industriewerte. Volkswagen, BMW, BASF und Heidelberg Cement stehen mit einem Kurszuwachs von mehr als 25 Prozent in nur sieben Wochen an der Spitze des Dax. Die exportorientierten Unternehmen profitieren besonders stark vom globalen Aufschwung und den boomenden Absatzmärkten in Fernost. Insgesamt werden die 30 Dax-Konzerne in diesem Jahr ihre Nettogewinne gegenüber 2009 um durchschnittlich 80 Prozent steigern. Ein Drittel der Firmen verdient so viel wie noch nie, darunter Siemens, BASF und Linde.

"Wenn die Unternehmen starke Ergebnisse liefern und die Wirtschaft floriert, dann sollten auch Aktien gut laufen. Nichts anderes sehen wir jetzt", sagt Achim Matzke von der Commerzbank.

Die Frage ist nur noch, wie gut die deutschen Aktien sich entwickeln werden, ob 2011 womöglich ein Aktien-Traumjahr wird. Die Deutsche Bank jedenfalls sieht den Dax in einem Jahr bei 7 500 Punkten, das Bankhaus Metzler und die Privatbank M.M. Warburg erwarten 8 000 Punkte. Selbst diese Marke, die im Vergleich zu heute immerhin ein Plus von 14 Prozent bedeuten würde, wird vom Analysehaus Silvia Quandt Research übertroffen: Der Dax werde bis auf 9 000 Punkte steigen - ein Plus gegenüber dem gestrigen Zweieinhalbjahreshoch von 28 Prozent. Ulf Sommer, Christian Schnell
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 08-12-2010, 15:08   #2618
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Prognosen der Banken sind schon durchwegs euphorisch.
Was ich die letzten beiden Wochen nahezu nicht mehr gehört habe, sind Untergangsszenarien.
Haben die Pessimisten etwas die Löffel geschmissen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-12-2010, 17:58   #2619
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Die Prognosen der Banken sind schon durchwegs euphorisch.
Was ich die letzten beiden Wochen nahezu nicht mehr gehört habe, sind Untergangsszenarien.
Haben die Pessimisten etwas die Löffel geschmissen?
Nein
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-12-2010, 18:03   #2620
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ach wenn Börse nur so einfach wäre, ich befürchte das spiel geht noch eine Weile dahin. Nur dann wird es mit den Turboaktien so schnell wie es HOch ging bestimmt noch schneller runter gehen. Der Dax hält sich doch nur so gut weil Halb Europa dort auf Einkauftour ist. Ist nur eine Frage der Zeit bis da die Luft raus ist.
Mustang ist offline  
Alt 09-12-2010, 04:53   #2621
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
Ach wenn Börse nur so einfach wäre, ich befürchte das spiel geht noch eine Weile dahin. Nur dann wird es mit den Turboaktien so schnell wie es HOch ging bestimmt noch schneller runter gehen. Der Dax hält sich doch nur so gut weil Halb Europa dort auf Einkauftour ist. Ist nur eine Frage der Zeit bis da die Luft raus ist.
Guten Morgen
Da hast du recht Mustang
Auch ich habe mich vom Deutschen Aktienmarkt zunächst einmal abgewendet, obwohl man auch hier gute Gewinne mit "Short" machen kann. Hier wäre eine RWE und eine Deutsche Bank zu erwähnen, welche aber auch meiner Ansicht nach nun ein wenig Erholungspotential haben könnten.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir auch in Deutschland ziemlich weit oben, nahe der Decke uns befinden sollten. Hier noch auf ein gewisses eventuelles Restpotential nach oben zu spekulieren halte ich für nicht ratsam.
Ganz anders in den USA. Hier sieht es charttechnisch sehr prisant aus und bei vielen Aktien, auch vorher sehr gut laufende, sollte ein Abschlussmuster kurz vor der Vollendung, bzw. schon vollendet sein. Hier ist mir gestern und heute früh die MC Donalds aufgefallen. Diese hatte vorgestern einen plötzlichen markanten Anstieg über alte Hochs (bis 81 $), viel aber im laufe des vorgestrigen Tages wieder deutlicher zurück. Gestern ging dieser Rücklauf weiter (bis 78$) und bis zum Hoch entstand schon ein grösserer Abstand.




Ich habe mir somit diese, zunächst etwas merkwürdige Chartformation einmal genauer angeschaut und siehe da und staune, es ist ein klassisches diagonales Dreieck, auch Triangle genannt, welches äußerst gerne kurz vor Vollendung eines Aufwärtstrends zustande kommt. Sehr markant und schön zu sehen sind die 3 teiligen Wellenmuster ("a" bis "e"), eigentlich schon Lehrbuchhaft. Dieser Chart von MC Donalds verrät mir die Vollendung eines Abschlussmusters und wir sollten hier bereits mit dem gestrigen Tag in einer abwärtsgerichteten Korrekturwelle "A" uns befinden, denn auch die mittelfristigere Sicht verrät uns eine Vollendung der 5. Impulswelle, diese ist deutlich 5 teilig!

Wie gesagt, auch andere Charts in den USA zeigen mir eine Trendwende an. Neue Hochs sollten hier meiner Ansicht nach nicht mehr entstehen, im Gegenteil.....
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (09-12-2010 um 05:03 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 09-12-2010, 08:17   #2622
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
bol von heute:

Der DAX macht es sich knapp unter dem frisch markierten Zweijahreshoch gemütlich. Angesichts des überhitzten Marktes ist das eine reife Leistung.

Der S&P 500 ist an einem Widerstand angekommen, an dem die Weichenstellung für die kommenden Monate erfolgt. Gelingt der Ausbruch, dürfte auch der DAX profitieren.Der Index tendiert zur Wochenmitte auf hohem Niveau seitwärts, ohne sich dem nächsten Widerstand weiter nähern zu können. Dieser erstreckt sich von 7100 bis 7250 Zähler und leitet sich aus Umkehrpunkten der Jahre 2007 und 2008 ab (siehe Chart auf Seite drei). Auch der kurzfristige Aufwärtstrendkanal, der sei drei Monaten das Kursgeschehen bestimmt, verläuft im Bereich der 7100er-Marke und bildet dort eine charttechnische Barriere. Über dieses Niveau sollte der DAX somit vorerst kaum steigen können.

Doch auch die erste Unterstützung wurde bislang nicht getestet. Sollte sich diese bei 6900 Punkten verlaufende Haltezone nicht bewähren, gerät als nächstes die 21-Tage-Linie wieder auf den Prüfstand. Dieser bei etwa 6820 Punkten verlaufende gleitende Durchschnitt ist nicht so verlässlich wie die mittelfristiger ausgerichtete 55-Tage-Linie, die bei 6595 Punkten eine weitere Stabilisierungschance im Falle der längst überfälligen Kurskorrektur bietet. Angesichts der negativen Indikatoren bleibt eine Konsolidierung nur eine Frage von Tagen oder bestenfalls wenigen Wochen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 09-12-2010, 09:58   #2623
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen

die 7000 kann der Dax nicht halten - es geht erstmal wieder deutlich darunter.
BOL ist mittlerweile kurzfristig auch deutlich auf "Korrekturkurs".
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 09-12-2010, 10:10   #2624
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Meine neueste Schlagzeile des Laufbandes auf der Startseite meiner Börsenhomepage
Ich lehne mich hiermit sehr weit aus dem Fenster!

Zitat:
Stand 08.12.2010........Bei sehr vielen Aktien vom DAX (Stand heute 7018) und auch Dow Jones (Stand heute 11380) ist deutlich ein Abschlussmuster erkennbar. Der Gipfel beim DAX (7042 Punkte) und Dow Jones (11451 Punkte) sollten nun nicht mehr überboten werden. Der beginn deutlich fallender Kurse sollte mit dem 08.12.2010 eingeleitet werden.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 09-12-2010, 11:14   #2625
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eine konsolidierung ist auch überfällig.

wie man heute sieht, könnte der anlass aus china kommen. dort laufen steuervergünstigungen für den autokauf aus, das bringt heute die autoaktien unter druck. zum anderen will die chinesen regierung wohl die zinsen anheben um die inflation einzudämmen und ein platzen der immobilienblase verhindern.

wenn nun die chinesen nicht mehr so kaufen, dann hätte man einen schönen grund zum kasse machen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.