Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-07-2004, 20:37   #256
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nach 22 uhr kommen noch die zahlen von IBM, die aktie ist in den letzten tagen ziemlich fest, hoffentlich geht die nicht den gleichen gang wie intel, AMD u. nokia
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 20:55   #257
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Original geschrieben von simplify
das ganze ist überverkauft und eine technische gegenreaktion mehr als überfällig.
es gibt auch im abwärtstrend immer wieder hochs bis an die obere linie.
hallo und einen schönen guten Abend. Was ist denn da heute passiert, wieder zurück auf die 3850 Marke, also die Tiefs von gestern! Der Nikkei mit einem halben Prozent heute im Plus, alle Indices in den USA im grünen, nur Deutschland steht vor einem Crash, naja sagen wir mal bis 3100 punkte in der nächsten zeit (so simplify) heute sagte er allerdings etwas von 3700. Das Öl wie schon erwähnt bildet seinen 2 Kopf und steht vor dem Abfall. Das das heute noch nicht geschehen ist, konnte ja auch keiner sofort erwarten, aber simplify schrieb sogleich das er ja immer noch da oben steht und nicht wie von mir erwartet abrutscht. Ja sicher so schnell gehts nun auch nicht simplify, immer nur Geduld, das erwartete Ereigniss wird schon noch eintreffen.
Dann wird etwas von Abwärtstrend und Bärenmarkt geschrieben Wo bitte ist das ein Bärenmarkt? Die 200 Tagelinie steigt und ist jetzt wie auch schon bei einem vorherigen Zwischentief leicht nach unten angekratzt worden. Das kann passieren und ist normal. Es sollte allerdings jetzt bald einen rebreak geben. Wenn ich mir die anderen Märkte so anschaue (alles im Plus heute) so kann ich mir nicht vorstellen das wir nach dem 2 Test der 3850 Marke darunter rutschen werden. Im Gegenteil, der Markt ist derart ausgepuert das nun mit nur einer guten Meldung die Kurse nach oben springen. Alle, aber auch alle sind short und pessimistisch. Auch bei meiner Kundschaft und gestern erhielr ich sogar einen Panikbrief. Na da wollen wir doch mal schauen wie die Shorter nun in ihre Einzelteile zerlegt werden
Ich weiss es klingt komisch simplify, aber als Einzelkämfer gegen eine Masse zu bestehen ist schwer. Ich bleibe dabei, am Ende wird abgerechnet
Bullische grüsse euer Dieter (Börsengeflüster)

Ps. schaut euch mal den langfristigen Lufthansachart an. Es bildet sich auf längere Sicht (hier der Chart der letzten 5 Jahre) einen SKS formation aus und nach einem Tiefpunkt sprangen die Kurse anschliessend massiv nach oben!!

Ach ja bevor ich es vergesse. Sollten wir nun in einen Bearmarket übergehen, dann erwarten uns Kurse bei Lufthansa die tiefer sind als bei der grossen Rezession/Depression vor gut einem Jahr! Na dann ...guten Weltuntergang. Ich sage niemals wir werden sehr bald einen tollen Bullmarket sehen! Wetten das
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (15-07-2004 um 20:57 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 23:47   #258
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die daten heute von IBM waren zumindest was man den medien entnehmen kann super und haben alle erwartungen geschlagen.
IBM stieg nachbörslich auch erstmal dick ins plus.
jetzt hat der nasdaq future wieder ins minus gedreht und ohne das ich etwas gelesen habe, kann ich mir den grund vorstellen.
die aussichten wird IBM etwas zurückgenommen haben.

ich glaube die hätten im moment auch ihren gewinn verzehnfachen können, es würde nur ein strohfeuer an den börsen abgebrannt.

eine technische reaktion ist irgendwann sicher angesagt, eine trendwende ist für mich derzeit nicht erkennbar
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 00:06   #259
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Zitat:
IBM on conference call states Y04 analyst revs and EPS estimates 'reasonable' (angemessen!!) (IBM) 84.02 -0.11: --
IBM (aktuell +0.51 ) hat sich auf seiner CC sehr bedeckt gehalten und keinen genauen Ausblick übers nächste Quartal bekanntgegeben , eigentlich waren es sehr gute Zahlen ( 4 cents besser als erwartet , nur die Umsätze wurden leicht verfehlt,. die Margen lagen im Bereich der Erwartungen) , die sich aber beim Future nur für kurze Zeit bemerkbar machten und dieser derzeit schon wieder nach unten dreht


Edit: ich denke es waren die schwächeren Umsätze (gemeldet $23.2 bln vs the $23.33 bln consens) von IBM und einige enttäuschende Q-Ergebnisse +Gewinnwarnungen /Lexar, Hot Topic, die einigen Börsianer nicht gefallen haben .....

Geändert von Starlight (16-07-2004 um 00:50 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 01:35   #260
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Auch der letzte Bulle ist gefallen, nämlich ich! Ich habe verkauft und bin short gegangen! Ich bin nun pessimistisch, es geht abwärts unter Schwankungen mit den Märkten bis ca. 3200 oder auch tiefer. Die Wall Street hat einen extremen Langzeitchart und hat ein grosses M gebildet über viele Jahre. Dies deutet einen Absturz auf unter 4000 Dow Punkte hin! Na dann gehen wir mal short in den DOW!!! Die Frage die ich nicht beantworten kann ist die Zinsfrage. Wie sollten denn nun die Zinsen steigen in diesem Umfeld? Aber die Erklärung wird uns sicher von den Märkten nachgeliefert! Vielleicht steigen sie ja auch nicht, sondern sie fallen bis auf 0 ? Das bedeutet das die Deflation vor einem jahr erst ein Vorspiel war. Und die Märkte, so weiss ich haben immer recht! Sie nehmen alles vorweg. Aber der Ölpreis der im Augenblick bei 39 € -Brent liegt dürfte doch eigentlich trotzdem nicht in dieser Höhe bleiben, denn nun kommt eine neue Rezession (vielleicht ist sie ja nicht ganz so heftig?), das muesste ihn doch zum sinken bewegen??!!
Hier ein Artikel den ich heute gefunden habe..es zeigt einem doch das ich nun zu den wenigen pessimisten gehöre, wie zu erkennen ist sind im Augenblick nur 18% bearisch und 82 % bullisch und das ist auch mir entschieden zu wenig die bearisch gestimmt sind!
Zitat:
Höret, Bullen, die Signale! - Kühler Sommer voraus.

Ist die Welt nicht so, wie wir sie gerne hätten, und das ist sie ja beileibe nicht, dann muss man sie ändern. Oft hilft aber auch schon ein Päckchen frischer, stramm sitzender Scheuklappen, die den Blick auf das Gewünschte fokussieren helfen. Alternativ lässt sich die Realität allerdings auch ohne jede Gegenwehr mühelos um 180 Grad um die Wirklichkeitsachse spiegeln, eine Disziplin, die für eine politische Karriere heute leider fast als conditio sine qua non angesehen werden kann.

Nehmen Sie den "mächtigsten Mann" der Welt, George W. Bush. Im Kapitalschutzreport "Auswege aus der finanziellen Apokalypse" vom Mai letzten Jahres hatte ich ihm eine "präsidiale Konstruktion der Wirklichkeit" vorgeworfen und dafür viel negative Kritik geerntet. Heute sind es regierungseigene Kommissionen und Untersuchungsausschüsse des Kongresses und des Senats, die klipp und klar sagen: Nein, eine direkte Bedrohung der Vereinigten Staaten durch die Irak hat es vor Kriegsbeginn nicht gegeben, nein, eine Verbindung zwischen Al Quaida und dem Saddam-Regime bestand nicht, und nein, der Irak verfügte augenscheinlich auch über keinerlei ABC-Waffen. Aber: Nur durch die "Beweise" der Bush-Administration ließ sich die US-Bevölkerung für einen Krieg gewinnen. Und heute, so kritisierte Prof. Zbiginiew Brzezinsky, unter Jimmy Carter Sicherheitsberater, schönt die Regierung die Fakten wiederum, in dem sie von Frieden spreche, wo Krieg sei, und von Befreiung, wo Besatzung herrsche. Alles richtig, Herr Professor. Aber wer hat denn unter Präsident Carter die finanzielle und militärische Aufrüstung des Irak und Afghanistans durchgesetzt und damit einen der Grundsteine für das gesamte Desaster gelegt? Sie.
By the way: Wie in dieser Woche von CNN veröffentlicht wurde, hat Mr. President nun die NASA angewiesen, ihre alarmierenden Erkenntnisse über die Erderwärmung nicht zu veröffentlichen...

Dass vorsätzliche oder fahrlässige "Korrekturen" an der Wirklichkeit nahezu immer böse ausgehen müssen, liegt auf der Hand. Auch, dass die dann einsetzenden Folgen um so schlimmer werden, je länger und nachhaltiger die Fakten von den Verdrängungsakrobaten manipuliert wurden. Denken Sie an die Rentenpolitik der Bundesrepublik, die in parteiübergreifender Verantwortungslosigkeit über Jahrzehnte sichere Renten versprach, während selbst Hauptschüler sich mit der in den Kopfstand übergehende Bevölkerungspyramide und ihren wahrscheinlichen Folgen auseinanderzusetzen hatten. Heute ist das staatlich verordnete Kettenbriefspiel des "Generationenvertrages" enttarnt, seine Auswirkungen den meisten aber noch nicht einmal ansatzweise bewusst.

Ist die Welt nicht so, wie wir sie gerne hätten, und das ist sie ja beileibe nicht, dann muss man sie ändern. Oft hilft aber auch schon ein Päckchen frischer, stramm sitzender Scheuklappen, die den Blick auf das Gewünschte fokussieren helfen. Alternativ lässt sich die Realität allerdings auch ohne jede Gegenwehr mühelos um 180 Grad um die Wirklichkeitsachse spiegeln, eine Disziplin, die auch an den Finanzmärkten eine lange Historie hat. Letztes schmerzliches Lehrstück hierzu: die New Economy. Sie war angetreten, die ökonomischen Naturgesetze auszuhebeln. Und genau als es so aussah, als ob ihr das auch gelungen wäre, wurde sie von diesen Gesetzen auf brachialste Weise hinweggefegt. Lesen Sie hierzu meine Kolumne vom 08. März 2000, dem exakten Tag des Hochs des Neuen Marktes!

Heute herrscht an den Märkten wieder Aufbruchsstimmung. Dax, Dow Jones und Nikkei stehen an extrem wichtigen charttechnischen Entscheidungslinien, von denen aus, gerade auch wegen der nun schon seit Jahresbeginn andauernden Kurslethargie - so oder so - starke neue Trends zu erwarten sind. Deutliche Warnhinweise kommen jedoch von den Stimmungsindikatoren. Eine in dieser Woche veröffentlichte Untersuchung belegt, dass das Verhältnis von Bullen zu Bären an der Deutschen Börse so optimistisch ist wie niemals zuvor. Der VDax, Volatilitätsbarometer der Eurex, ist ebenso wie sein US-Pendant, der VIX, auf einen extrem niedrigen Stand zurückgefallen, die Anzahl bearish gestimmter US-Börsenbriefe stürzt auf ein neues Sechsjahrestief zu.


Was stimmt die Anleger denn so optimistisch? Die Arbeitsmarkdaten? Gewiss nicht. Die Zinskonstellation, wo vorgestern das Ende des historisch nur mit 1929/1932 vergleichbaren Zinssenkungsmarathons eingeläutet wurde? Oder die Unternehmensgewinne? Ja, die könnten es sein. Denn zumindest in den Vereinigten Staaten sah es hier ganz gut aus. Nur: General Motors baut zwar auch Autos (wo die Nachfrage im Juni um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat absackte), erwirtschaftet seine Gewinne, ebenso wie General Electric und ein Großteil der Dow- und S&P-Aktien, mit Finanzdienstleistungen. Steigende Zinsen, und die sehen wir am Markt nun schon seit genau zwölf Monaten, nehmen die Gewinnmargen aus diesem Geschäft jedoch in die Klemme.

Erster "offizielles" Opfer: Washington Mutual, die am Montag ihre Ertragsprognose deutlich senken musste und mit der Begründung dieses Schritts an der Wall Street für den Lacher der Woche sorgten: Die steigenden Renditen bei den lang laufenden Renditen belasteten das Hypothekengeschäft, räumte das Management der Bank ein, das offensichtlich im vergangenen Jahr keine Charts mehr angeschaut hat.

Der kleine Zinsschritt der Federal Reserve hat sein Gutes. Und sein Schlechtes. Hätte die Notenbank kräftiger an der Zinsschraube gedreht, hätte sich der Effekt für Verbraucher (insbesondere den völlig überhitzten Immobilienmarkt) und den Aktienmarkt kritisch auswirken können. Nur: Die Notenbank steuert nun weiter durch gefährlich untiefes Wasser, nahezu unfähig, auf mögliche "exogene" Schocks, insbesondere neue Terroranschläge in den USA zu reagieren. Und diese Anschläge sind, nüchtern betrachtet, nur eine Frage der Zeit.
Was tun? Erstklassige Aktien, wie ich Sie im neuen Kapitalschutzbrief vorgestellt habe (dort übrigens gerade "Schnäppchentage", siehe unten!), die auch die Anschläge vom 11. September locker weggesteckt haben und sich durch hohe Trendstabilität auszeichnen, bleiben Mittel der Wahl, um den noch laufenden Aufwärtstrend auszukosten. Wobei natürlich mit Stopps gearbeitet werden muss. Anleger, die sich im Derivatemarkt tummeln und mit Optionen, Optionsscheinen und Hebelzertifikaten arbeiten, sollten eine einfach Regel befolgen: Nach oben darf nur mit kleinem Kapitaleinsatz und "im Geld" operiert werden. So reduziert sich unter Nutzung der Chancen das Risiko plötzlicher negativer Fakten. Wer sich auf der Putseite positioniert, sollte das getrost etwas weiter aus dem Geld tun. Denn eines ist klar: Wirklich massive Überraschungen kann es faktisch nur nach unten geben , während sich positive Einflussfaktoren im Vergleich hierzu durch Stetigkeit auszeichnen dürften! Was ich selbst aktuell im Depot habe? Gar nichts. Wenn Warren Buffet zurzeit einen extrem hohen Cashbestand fährt, wird er wissen warum . Und mir genügt zu wissen, dass er es weiß. Aber heute fahre ich für zwei Wochen in Urlaub. Und da lege ich mir noch ein paar Dax-Puts ins Depot. Vor allem angesichts der markt- und sentimenttechnischen Konstellation!
Axel Retz
Bearische gruesse Euer (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (16-07-2004 um 02:03 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 08:29   #261
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Mir wurde nun auch verboten in meinen Thread Börsensgeflüster`s Morgengedanken zu posten. Dieser Thread ist geschlossen worden! Ich schreibe deshalb noch einmal hier herein. Ich wurde gefragt in meinem Thread, was das für Signale sind die ich gehört habe. Ich möchte jetzt nur einmal kurz den markt von japan ansprechen, hier bemerkte ich das trotz sehr schlechter Nachrichten es kaum noch Druck auf die Kurse entstand , ja die Kurse sogar stiegen vor einigen Tagen, heute auch schon wieder und das trotz Chartechnicher unterschreitung sehr vieler Indices wie gestern zu später Sunde der Dow an der Wall Street , aber auch der DAX unter die 200 Tagelinie gekracjt ist und vieles vieles mehr. Das war in der Vergangenheit für mich immer ein Signal das die Wende kurz bevorsteht. Aber das schrieb ich ja scho und es wurde scheinbar nicht gelesen. Es gibt natürlich noch sehr viele andere Signale die ich gesehen habe, aber auch diese schrieb ich schon und ich habe keine Lust mir erneut die Finger wund zu tippen.
Ich mache das nun auch so wie unser Neuling Ojo.
Kann es ein das Herr ojo schon eine ganze Weile als Gast hier am Board aggiert? Jedenfalls hat er erst mal kein informatives Profil angelegt von sich, er ist also völlig anonym. Als erstes ging er zielstrebig in den (für mich sehr guten Thread von simplify!) und schrieb.seine erte Meldung.
Zitat:
Die Überlegenheit eines Traders/Spekulant erkennt man übrigens daran, dass dieser nicht vernarrt seine Meinung vertritt, sondern sich dem Marktrhythmus anpasst. Simplify macht das sehr gut. Weiter so!
Dies ging klar in meine Richtung. Kann es sein das er eine gewisse zeit wartete bis endlich mal eine kleine Schwäche bei mir auftrat und nicht alles sofort so eintrat wie ich es mir erhoffte, sofort meldete er sich an ging in diesen Thread und feuerte aus der Hüfte. Welch grosses Genie- das meine ich jetzt wirklich und ist keine Beleidigung! Er ist ja schliesslich ein Bär, das vermute ich zumindest, den er wird kaum Zustimmung für Dinge geben welche er nicht einer Meinung ist. Und seine Aussage kann ich mit Kostolany nur wiederlegen!
Zitat:
Wenn man mittelfristig spekuliert und einer Grundidee folgt, darf man sich von Tagesereignissen und den stark schwankenden Börsenstimmungen nicht beeinflussen lassen.Dieser Spekulant verfolgt verschiedene Grundelemente: Geld- und Kreditpolitik, Zinssatz, wirtschaftliche Expansion, internationale Lage, Handelsbilanzen, Geschäftsberichte und so weiter und läßt sich von den sekundären Tagesnachrichten nicht beeinflussen. Mit einem Wort, er hat Gedanken, richtige oder falsche, aber Gedanken. Dies ist schon ein Schritt zum Hartgesottenen.
Derjenige aber, der von heute auf morgen taktiert, darf sich nicht durch langfristige Überlegungen leiten lassen. Er ist ein Roulettespieler, der im Spielsaal von einem Tisch zum anderen eilt. Lächelt ihm das Glück, und er hat seine 500 oder 5000 €uro gewonnen, verläßt er den Spielsaal, das heißt die Börse, mit der einzigen Genugtuung eine befriedigende Summe gewonnen zu haben. André Kostolany
Er wird meiner Ansicht nach Frust haben und sehr selten Gewinne einstreichen. Er spricht von kurzfristigen Arrangements und weiss gar nicht das ich mittelfristig ausgelegt bin. Er redet über etwas vovon er meiner Ansicht nach keine Ahnung hat!
Als zweite seiner 3 Postings schrieb er in meinen nun geschlossenen Thread..
oje schrieb...
Zitat:
Hallo Börsengeflüster,

Zitat:
warum entweichst du der Frage von simplify, die mich auch mal interessieren würde. Welche Signale hast du gesehen?
Wenn er meine Postings aufmerksam liesst wird er die Signale deuten können, aber kann es sein das er diese nicht versteht. manchmal kann man etwas nicht mit Woprten ausdrücken..aber nun gut.
Wie war das mit der Verschiebung um einige Tage? Deiner Prognose entsprechend hast du dich sicherlich positioniert? D.h. du bist seit 4000 Punkten im Dax long!
Nein ich bin nicht long seit 4000. Das ist eine Bodenlose und Haltlose Unterstellung. Ich bin Long gegangen da hast du denke ich auf short spekuliert, nämlich bei 3780 Punkten genau! Kann es sein das er frust hat weil er keine Gewinne an der Börse macht? Und könnte es möglich sein das er nun seinen Frust auf mich ablässt.
Wenn er die Antenne nicht hat um signale zu empfangen sollte er erst einmal abwarten und am Ende ein Urteil bilden, nicht an einem schwachen Tag wo Börsengeflüster mal daneben lag, er lag ojo bei 3780 Punkten bis 4100 richtig nun gibt es eine Zwischenkorrektur und dort ganz unten röhrst du herum . mahlzeit
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 08:55   #262
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen zusammen!

es ist Freitag - das Ende einer Woche, die dem Dax deutliche Kursverluste bescherte.

Ob es der Beginn eines längeren Abwärtstrends war - oder aber die letzte Chance zum billigen Einkauf vor einer nun kaum mehr erwarteten Sommerrallye, das werden die nächsten Wochen zeigen - und dann muss jeder für sich abrechnen, ob er mit seiner Einschätzung richtig lag.

Und selbst wenn man daneben lag - so ist das kein Beinbruch - denn sonst würden wir alle schon ohne Beine rumlaufen....


__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 09:05   #263
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
na dann schaun wir mal

ich frag mich nur, warum ihr auch nicht alle mal auf seitwärts einstellen könnt? warum muss es immer gleich der superabwärtstrend richtung 3000 und am besten noch tiefer sein oder die superbörsenhausse?
vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, das die börse nun einige jahre/jahrzehnte/jahrhunderte in einer range (3.700 plus minus ein paar % - 4.100 plus minus ein paar prozent) bleibt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 09:07   #264
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Hmm, wenn Du vorher in die Gkaskugel schaust und mir genau sagst, dass wir die Range einhalten .... dann bin ich dabei
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 09:10   #265
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
sicher is nix umsonst is
  Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 10:58   #266
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686


Der Dax etwas freundlicher - die 3850 halten derzeit.
Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass wir heute weitere Kursrückschläge sehen werden.

Denke eher an einen versöhnlichen Wochenausklang.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 14:35   #267
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Prognosen

Hallo Zusammen,

wenn ich nun als "Anfänger" zur Kenntnis nehme, daß mit Börsengeflüster nun auch der letzte Bulle ins Bärenlager gewechselt ist, so müßte für mich nun der Zeitpunkt gekommen sein, ins Bullenlager zu wechseln.
In meiner Watchlist werde ich mich nun mal bullisch einstellen. Bin gespannt, wie sich die Watchlist entwickelt.
Das wird sicherlich ein Thema heute abend auf dem Stammtisch sein.

Karl.

Die Wachstumsmärkte der Zukunft liegen östlich von München
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 14:36   #268
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Nun, noch ist ja nicht wirklich gewechselt

Aber die Überlegung ist wohl richtig
Sicher eines der Themen heute Abend!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 15:45   #269
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
16.07.2004 15:15 (
Institutionelle Investoren warten ab


In den Portfolios der institutionellen Anleger tut sich derzeit nicht viel. Sie haben laut State Street Global Markets (SSGM) eine neutrale Haltung angenommen. "Institutionelle haben die Zinserhöhung der US-Notenbank verdaut und eingepreist und loten derzeit noch die Stärke des konjunkturellen Aufschwungs aus", heißt es in einem aktuellen Marktausblick. Die Tochter der amerikanischen Vermögensverwaltung State Street hat dafür die Aktienportfolios von institutionellen Investoren in 39 Ländern und Regionen weltweit beobachtet.

"Anleger schwenken nach einer defensiven Phase oft auf eine neutrale Haltung um und gehen nicht sofort wieder offensiv Risiken ein", so SSGM. Die Windstille in den Portfolios der institutionellen Anleger halte aber in der Regel nur kurz an. "Seit 1996 hat diese Phase nie länger als zwei Monate gedauert", heißt es von SSGM. Noch deuten die aktuellen Portfolioströme jedoch nicht daraufhin, dass die Ampeln für eine höhere Risikobereitschaft auf grün stehen.

Zwischen Juni 2003 und März 2004 stellte SSGM anhand der Portfoliobewegungen eine extrem hohe Risikobereitschaft der institutionellen Anleger fest. Sie hätten verstärkt chancenreiche Titel mit höherem Risiko gekauft. Ab April sei die Stimmung jedoch umgeschlagen: Die Investoren setzten immer mehr auf Sicherheit, trennten sich von zyklischen Werten und investierten verstärkt in den jeweiligen Heimatmärkten.

Quelle: DER FONDS
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 16:43   #270
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Er ist ja schliesslich ein Bär, das vermute ich zumindest, den er wird kaum Zustimmung für Dinge geben welche er nicht einer Meinung ist. Und seine Aussage kann ich mit Kostolany nur wiederlegen!
Börsengeflüster, siehe die Aufteilung in Bullen und Bären nicht so eng. Die Börsentierwelt ist reicher an unterschiedlichen Gattungen (z.B. die Geier ). Bie Dir ist nun Mal eine deutliche Neigung zum Bullenlager erkennbar und diese Deutlichkeit wirkt für diejenigen, die den Abwärtsstrudel der letzten Jahre überlebt haben, etwas seltsam. Dieser Abwärtsstrudel hat nämlich solch eindeutige Bullen i.d.R. aussterben lassen. Wenn ich mich erinnere, warst Du 1998-2003 an der Börse nicht aktiv?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: