Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-09-2011, 09:48   #2821
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wir werden zahlen müssen, das glaube ich auch. das volk wird ja systematisch darauf vorbereitet, dass steuersenkungen schlecht und höhere steuern gut sind.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 07-09-2011, 10:12   #2822
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
wir werden zahlen müssen, das glaube ich auch. das volk wird ja systematisch darauf vorbereitet, dass steuersenkungen schlecht und höhere steuern gut sind.
Ich sage nur ein Wort...."Währungsschnitt"
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 07-09-2011, 14:48   #2823
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Gedanken zu einer Anlage

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Jahr 2001, es war ein Jahr in dem sehr viel geschah, ein Jahr welches die Welt erschütterte
Aber darauf möchte ich meine Gedanken jetzt gar nicht richten, es betrifft eine Anlage, eine damals gar nicht glänzende Anlage.
"Nie wieder Gold", "Gold ist totes, nicht renditebringendes Kapital" und ähnliche Sprüche las ich zu jener Zeit, es sind Erinnerungen die sich fest in meinem Hinterkopf festgesetzt haben. Meine Gedanken aber waren schon damals gar nicht so negativ für die Edelmetalle, ich kenne ja die typischen Anzeichen einer Richtungsänderung, das sehr negative Gerede, natürlich nahe am Tief und ich erinnere mich noch sehr gut an meine Vorahnung , "es ist eigentlich jetzt die richtige Zeit um hier bei 250 $ die Feinunze einzusteigen" .

Es sollte auch in der nachfolgenden Zeit nur sehr sehr gemächlich und fast unwesentlich eine Preiserhöhung einsetzen. Der Anleger musste schon eine Menge Geduld mitbringen und er bekam ja auch keine Zinsen, bzw. Dividende!

Aber egal, kontinuierlich kletterte von nunan der Edelmetallpreis, bis er am gestrigen Tag, 10 Jahre später ein neues Hoch bei 1920 $ schrieb.

Und wie ist die Stimmung zum Goldpreis heute?

2011 im September, es dreht sich fast alles um das Edelmetall. In den Zeitungen kann man ganze Scharen von Goldaufkäufer finden "ich biete für ihr Gold den Tageshöchstpreis" und vieles mehr. Gestern war für mich dann das Maß voll!!
Ich blätterte auf der Teletextseite von N-TV und es blinkte mir die bekannte Werbung, welche meistens unter der Seite 201 zu finden ist entgegen.
"Achtung DAX-Warnstudie, Alarm, raus aus Aktien, jetzt alles umschichten in Gold!
Ein Satz der mich wie gelähmt hatte, ich wusste was er bedeuten sollte. In den folgenden Stunden beobachtete ich den Aktienmarkt, und dieser ging wieder einmal rasant in den Keller. Minütlich sackten die Kurse steil bergab- und das Gold?? Es rührte sich nicht mehr, ein paar Cent ging es mit Müh und Not nach oben, es gab nicht mehr genügend Käufer um das Angebot zu befriedigen. Selbst bei solch dramatischen Entwicklungen (wir schrieben immerhin gestern am 06.09.11 ein neues Zwischentief bei 5150 Punkte im DAX und wir waren noch vor 2 Monaten 2400 Punkte höher
Das ist der Gipfel beim Gold, er steigt nicht mehr, bzw. kaum noch bei sehr schlechten Meldungen, der Markt dreht, alle sind zu 100 Prozent (ich übertreibe jetzt ein wenig) in Gold investiert, wer soll denn jetzt das gelbe Metall noch kaufen??
Alles ist dem Gold positiv gestimmt, es gibt nicht einen Grund warum der Preis fallen, oder gar einbrechen könnte
Ich war mir sicher, mir viel es erneut wie Schuppen von den Augen, die heute erreichten 1920 $ die Feinunze muss der Gipfel sein. Ich hatte ja schon ein paar Tage vorher Gold- Shorts gekauft, mit Stop bei 1936 $, und ich orderte die gleichen Scheine knapp unter 1900 $ nach. Recht riskant, denn es fehlten ja nur 36 $ bis zum knock out, aber ich war mir meiner Sache sicher.
Wir werden in der Zukunft sehen, ob es das richtige Timing war, ich bin mir meiner Sache sicher. Der Markt hat es mir zugeflüstert und ich habe die Signale verstanden. Diese Scheine werde ich auch nicht 500 $ niedriger verkaufen, es kommt ein Crash im Edelmetallmarkt, nur Geduld.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 07-09-2011, 14:54   #2824
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Gedanken: Pass auf das Du die Scheine von einem Bankhaus gekauft hast, welches nicht demnächst Pleite geht ..
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 07-09-2011, 15:09   #2825
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Gedanken: Pass auf das Du die Scheine von einem Bankhaus gekauft hast, welches nicht demnächst Pleite geht ..
Royal Bank of Scottland heisst die Bank .
Ich denke das du hier abgesicherst sein solltest, oder ist das nicht der Fall? Dann wären ja Aktien welche im Depot einer Bank liegen ebenfalls nicht sicher?
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 07-09-2011, 15:12   #2826
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
der goldmarkt wird im moment stark von den zentralbanken manipuliert. ich denke die wollen den goldpreis drücken, damit ihnen beim euro-crash nicht der ganze laden um die ohren fliegt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 07-09-2011, 15:14   #2827
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Hoi

ich darf mich erstmal durchlesen was Ihr alles angestellt habt. Muss ich mir mal Heute abend zeit für nehmen jetzt wo ich wieder zu Hause bin. Aber beim ersten Blick vom BG sein Chartverlauf im Dax auf Monatsicht sieht das für den Dax nach einem Abwärtrend aus der sich gebildet hat. Damit sind nur noch 200 Punkte Luft nach oben. Ich werde also da mal zuschauen wie die lage sich weiter entwickelt.
Mustang ist offline  
Alt 07-09-2011, 15:26   #2828
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Servus Mustang - willkommen zurück!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 07-09-2011, 15:43   #2829
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Royal Bank of Scottland heisst die Bank .
Ich denke das du hier abgesicherst sein solltest, oder ist das nicht der Fall? Dann wären ja Aktien welche im Depot einer Bank liegen ebenfalls nicht sicher?
Über eine Antwort mwürde ich mich freuen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 07-09-2011, 16:45   #2830
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also für mich als Dummer würde ich mal behaupten das man garnichts halten wird. Glaubt den einer das wenn eine von den Grossen Bank die Scheine stellen. Dann eine wirklich Hops geht das dann nicht der Handel eingestellt wird? Ich bin der Meinung das man dann nciht mehr Handel werden kann. Das wird dann so schnell geht das Handel unmöglich sein wird. Wenn es überhaupt zu einer Offenen Börsenzeit passiert!
Mustang ist offline  
Alt 07-09-2011, 16:53   #2831
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Zitat:
Royal Bank of Scottland heisst die Bank .
Ich denke das du hier abgesicherst sein solltest, oder ist das nicht der Fall? Dann wären ja Aktien welche im Depot einer Bank liegen ebenfalls nicht sicher?
Hmm, ich persönlich sehe da einen großen Unterschied:
Aktien im Depot gehören nachweislich dem Kunden, da mache ich mir deutlich weniger Sorgen als bei direkten Verbindlichkeiten einer Bank. Sollte diese Zahlungsunfähig werden, dann wars das mit den Scheinen.
Die Aktien dagegen gehören weiterhin dem Kunden - und die wird er auch zurückerhalten (sofern sie dann noch was wert sind...)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 07-09-2011, 17:05   #2832
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Über eine Antwort mwürde ich mich freuen
Papiere, die die Bank rausgegeben hat, wie Zertifikate, Optionsscheine etc. sind im Fall der Pleite dieser Bank nichts mehr Wert. Es gibt dann keine Stelle mehr, die die Verpflichtungen aus diesen Papieren für Dich erfüllen kann.

Aktien sind was anderes. Sie wurden ja nicht von der Bank ausgegeben, sind keine Verpflichtungen, und lösen sich mit der Bank auch nicht auf. Zumindest wenn es nicht gerade die Aktien dieser Bank sind. Eigentlich sollten sie weiter Dir gehören und in Deinem Depot genauso weiter erhalten bleiben, wie auch physische Werte (Geld, Gold) in Deinem Tresor, den Du bei der Bank gemietet hast. Aaaber! Es gab zumindest früher Banken, die Wertpapiere aus den Depots ihrer Kunden verliehen haben. Wenn die Bank dann alle Aktien ihrer Kunden verleiht, Pleite geht, und die leihende Stelle die geliehenen Papiere nicht zurück gibt, hast Du ein Problem. Man konnte dem damals einen Riegel vorschieben, indem man seiner Depot-Bank verboten hat, seine Papiere zu verleihen.

Wie das jetzt ist, dazu noch bei ausländischen Banken, und ob es nicht noch zusätzliche Gefahren gibt, die ich gar nicht kenne, weiß ich leider nicht.
Tester32 ist offline  
Alt 07-09-2011, 17:07   #2833
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
PS: Und im Zweifelsfall lieber Aktien, als ADRS kaufen! ADRS können im Pleitefall der herausgebenden Stelle auch weg sein, es sind auch nur Zertifikate, nicht die Aktien selbst.
Tester32 ist offline  
Alt 07-09-2011, 17:51   #2834
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Vielen Dank für die Antworten.
Man sollte also wirklich auf der Hut sein, bei welcher Bank man Scheine kauft.
Kennt ihr möglichst sichere Scheine wie long oder short, die im Falle einer grossen Bankenpleite weiter ihren Wert erhalten. Ich denke da spontan an eine Schweizer Bank, evtl. sogar die Deutsche Bank??
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 07-09-2011, 18:09   #2835
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
MDAX - ein Chart wie ein Gemälde.

Ein Weilchen habe ich bei den Indicies weltweit suchen müssen , um möglichst einen Musterchart, der vermeindlich laufenden fünfteiligen Abwärtsbewegung zu bekommen.
Ich wurde fündig. Der MDAX verrät sehr schön sein Geheimniss, dies ist zumindest meine Ansicht nach dem Elliott Wave Regelwerk.
Hier meine Ausarbeitung von heute früh.

Zunächst eine Erklärung für die nicht kenner der EW-Theorie :

Die Welle "e" setzt sich wiederum eine Ebene tiefer aus drei Teilen zusammen, Welle a-b-c.
In der inneren Struktur der aufwärtsgerichteten Welle "e" kann ich einigermassen gut das nahe Ende der Welle "a" am heutigen Tag erkennen. 8723 beim MDAX sollte nahe am Hoch dieser Welle sein. Nun folgt die Welle "b" wieder abwärts. Sie sollte aber über dem Tief der Welle "a" stoppen, also über 8252, wahrscheinlich sogar deutlich darüber?!
Danach die dominante Welle "c" deutlich nach oben, bis zu dem Ziel von ca. max. 9000 Punkten. Vorsicht, sie kann auch mindestens nur bis knapp über dem Hoch der Welle "a" laufen, also etwas über dem Hoch von heute oder gleich morgen früh!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: