Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-11-2004, 08:18   #271
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686


Hmm, bin mit derzeit noch unschlüssig, ob ein Eingreifen der EZB derzeit nicht zu früh wäre - und erfolglos verpuffen würde...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 08:22   #272
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wenn der euro wg. der gesunden wirtschaft so hoch stände, dann könnte sowas sicher nicht wirken. im grunde ist der euro fundamental auch nicht stärker als der dollar, nur das ganze ist eine wippe, wenn der eine fällt muss der andere steigen.

da hier viel spekulation im markt ist, kann durch gezielte dollarkäufe den hedgefonds ein trendumkehrsignal suggeriert werden. ich wette die laufen sofort in die andere richtung u. helfen so der EZB.

der DAX kann die verluste etwas abbauen, vielleicht schließen wir ja doch über 4125?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 08:24   #273
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Einen guten Morgen wünsch ich euch...
Übers Wochenende hatten viele(ich auch) mit einer ca. 2Tage langen Konsolidierung gerechnet.
Aber jetzt glaube ich, dass die ganze Handelswoche nichts tolles mehr bringen wird.
Wie ihr alle wisst steigt der Ölpreis, der Dollar wird schwächer und schwächer und am Donnerstag ist "Thanks Giving"...
Was meint ihr?
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 08:28   #274
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Servus 20:15

Tja, sehr schwer, diese Woche vorauszusagen.
In alter Tradition setze ich wohl eher auf eine schwankungsfreudige Seitwärtsbewegung

Aber mal im Ernst: Denke durchaus, dass eine Chance besteht, nach einer vernünftigen Konsolidierung nochmal das Jahrehoch anzugreifen. Allerdings sollten dazu größere Störfeuer ausbleiben.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 08:42   #275
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Guten Morgen OMI,

dass wir nochmal neue Jahreshochs ansteuern glaub ich auch. Aber diese Woche wird uns diesbezüglich stark davon abhalten, sollte sie weiterhin so verlaufen wie sie angefangen hat(Ölpreis/Dollar/Thanks Giving)...
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 08:52   #276
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
bis jetzt sind das ganze nichts weiter als gewinnmitnahmen. euro u. öl werden als gründe vorgeschoben.
letzte woche war der euro auch nicht billiger, trotzdem stieg der DAX.
man muss ja auch mal die andere seite sehen. der euro steigt, weil viele die währung nachfragen, also fließt viel ausländisches kapital in den euroraum.
wenn das ganze nicht nur pure spekulation ist, muss das geld irgendwo angelegt werden.
kaufen die dollar-ausländer anleihen, so wirkt sich das positiv auf die zinssätze aus. es kann aber auch sein, dass bei den mickerigen zinsen aktien gekauft werden, das müsste sich dann bald auch im DAX zeigen.
positiv ist auch, dass die hohen rohstoffpreise in euro gerechnet gar nicht so schlimm sind. das gilt auch für's öl.

die grossen exportunternehmen haben sich sowieso währungsmässig abgesichert.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 09:39   #277
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
mit unterschreiten der 4100 sieht das ganze beim DAX nicht mehr so toll aus
die slow stochstik wechselt aber in den überverkauften bereich. der RSI ist aber weiter neutral.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,3 KB, 47x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 09:50   #278
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Auch das Unterschreiten der 4100 sehe ich derzeit noch nicht dramatisch. Erstens können wir eh machen was wir wollen, sobald die Amis aufmachen gehts erst zur Sache - und zweitens würde es mich nicht wundern, wenn wir die mehrfach "beschworenen" 4050 ins Visier nehmen würden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 14:06   #279
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Auf jednefall wird die entscheidung für die nächsten Tage heute getroffen. So wie der Dax heute verläuft wird es ein Siganl und Verlauf für die Nächsten Tage sein.

Es bleibt im moment nur abzuwarten wohin das Pendel ausschlagen wird!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 15:25   #280
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
der DOW läuft ins plus und ich denke mit etwas glück schliessen wir beim DAX heute über der 4125.
dann war es ja doch nicht so schlimm und nur eine konsolidierung.
negativ ist, dass der phil. semi deutlich im minus ist
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 15:31   #281
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der TecDAX hatte die Erholug schon seit MIttag etwas vorweggenommen - der Dax zieht derzeit nach.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 15:43   #282
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Vielleicht hab ich den falschen eindruck aber kann es sein das die der Dax ein wenig dem Dow heute entzieht?

Ich weiss zwar nicht warum aber der Dow macht mir den Eindruck er will eigentlich heute eher abwärts und der Dax macht dies nciht ganz mit. Oder laufen hier Umschichtungen von USA in den Euro Raum ?
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 15:55   #283
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Simplify, wie du vorhin andere Beispiele genannt hast, die den hohen Ölpreis und den starken € aus einer anderen Sicht erklären würden ist nachvollziehbar und durchaus plausibel. Aber meinst du nicht, dass in diesem Fall die Psyche der Händler(Spekulanten) ein nicht zu unterschätzender Faktor ist?
Wenn man sich jetzt den DAX anguckt, alle charttechnischen Aspekte weglässt, wäre mir der heutige Tagesverlauf sehr einleuchtend.
Erst wird der DAX durch die negativen Nachrichten runtergezogen, gegen Mittag erholt sich alles, weil die Händler merken,dass mehr oder weniger nur Panik gemacht worden ist und jetzt gegen Ende wird er nochmal leicht vom DJ runtergezogen, der durchaus besser hätte starten können...!?


Geändert von 20:15 (22-11-2004 um 15:58 Uhr)
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2004, 21:46   #284
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Hallo und einen schönen guten Abend.

So schlimm wars ja bis jetzt gar nicht, die Konsolidierung ist meines Erachtens allerdings noch nicht ganz beendet. Das Öl hat seine Decke im Abwärtstrend bei gut 43 $ gesehen.
Irgendwie will der €uro nicht weiter nach oben, obwohl er durch wichtige Chartbegrenzungen durch ist. Sagt mir was ihr wollt, das stinkt beim €uro gen Himmel. Schauen wir uns doch einmal die Zinsentwicklung in Deutschland bei den 10 jährigen Anleihen an und direkt im Anschluss die 10 jährigen der USA...



Die Zinsen sacken also wie hier sehr schön zu erkennen ist im €uroraum beträchtlich in den Keller und haben in diesem Jahr sogar ein deutliches Tief gebildet, während in den USA der Abwärtstrend gestoppt zu seien scheint?! Könnte es möglich sein, das die EZB die Zinsen im €uroraum in absehbarer Zeit evtl. sogar um 0,25 % senkt um den Dollar zu stärken
Ein Gedanke der im ersten Moment sicher Verblüffung auslöst, aber warum nicht einmal diese Möglichkeit erwähnen?! In einem solchen Fall sind Interventionen am Devisenmarkt nicht mehr nötig Oder steht in den USA evtl. sogar eine etwas kräftigere Zinserhöhung demnächst ins Haus? Dieses mag ich eigentlich so recht nicht glauben, die Amerikaner werden froh sein wenn ihre Wirtschaft so einigermassen läuft und ein solcher Zinsschritt würde sicher nicht besonders förderlich für diese sein.
Mir sind eigentlich im Augenblick noch zu viele bullish eingestellt, aber es sprechen auch alle Anzeichen für eine Fortsetzung der Hausse.
Der mittelfristige Trend sagt uns neue Jahreshöchstkurse voraus, aber vorsicht, nach einer nun wohl fullminaten Hausse dürfte dann auch bald die Decke erreicht sein.
Mein Börsenprogram des Pfarrers Uwe Lang , auf welches ich mich mittelfristig eigentlich fast immer gut verlassen konnte, sagt ebenfalls eine Fortsetzung der Hausse vorher, aber auch hier ist das Ende des Bullmarkets nicht mehr in sehr grosser Entfernung!

Die Elliott Wave Theorie sagt eine nun folgende spektakuläre Hausse vorher, wir kommen nach dieser Theorie in den interessantesten Teil eines Aufwärtstrends, nämlich in eine galoppierende Hausse . Ich selber mags so kaum glauben, aber ich schreibe hier nur einmal was die Wellen verheissen! Aber auch hier käme dann "nur" noch eine Konsolidierung und ein letzter Aufschwung, bevor es in einen Bärenmarkt übergehen sollte. Das sollte aber noch ein paar Monate dauern, so tippe ich mal. Eine Schwäche in den nächsten Tagen werde ich meinerseits sicher nutzen, um erneut in den Markt auf steigende Kurse zu setzen.
Übrigens der Ölpreis ist immer noch viel zu hoch und dort bleibt er nie und nimmer , wenn er auch schon über 10 $ verloren hat und zeitweise sogar 13 $
Schönen Abend noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2004, 08:43   #285
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Guten Morgen zusammen!

Der DAX startet wie erwartet mit einem schönen Plus in den Tag!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.