Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-07-2004, 16:46   #271
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
und rummms ... ab in den Keller mit dem DAX!

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 15:59   #272
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Re: Prognosen

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Hallo Zusammen,

wenn ich nun als "Anfänger" zur Kenntnis nehme, daß mit Börsengeflüster nun auch der letzte Bulle ins Bärenlager gewechselt ist, so müßte für mich nun der Zeitpunkt gekommen sein, ins Bullenlager zu wechseln.
In meiner Watchlist werde ich mich nun mal bullisch einstellen. Bin gespannt, wie sich die Watchlist entwickelt.
Das wird sicherlich ein Thema heute abend auf dem Stammtisch sein.

Karl.

Die Wachstumsmärkte der Zukunft liegen östlich von München
Lol Karl
Wenn du ganz auf merksam gewesen wärst, so wäre dir evtl. nicht entgangen, das ich an das Ende meiner meldung unter dem Kostolanybild einen kleinen Anhang gleichzeitig mit anbrachte welcher da lautet.....siehe ganz unten!

Nein Karl, dies ist ein von mir bewusst zynisch gehaltener Thread gewesen und ich malte einmal einen Weltuntergang an die Wand (Wall Street 4000 usw.)
Aber deine Analyse ist schon völlig in ordnung wenn du sofort hellhörig wirst und dich fragst- wenn nun der letzte Bulle gefallen ist, wie soll die Börse dann noch fallen
Der Pessimismus zur Zeit im Markt ist überwältigend und wenn hier einer behauptet das er niemand kennt der bearisch zur Zeit ist, alles sind nur Bullen, dann tut es mir leid , aber dazu sage ich dann gar nichts mehr. Ich bin ein schlechter Kontraindikator lieber Karl, am besten du klammmerst mich da mal aus hehe. Ich bin noch fester als jemals zuvor, ja ich bin felsenfest der Meinung und Überzeugung das wir einen wunderbaren Börsensommer bekommen und der Sommer geht ja bekanntlich bis 21.9.04 zu Ende Mein Sensationschart wird wohl zeitlich nicht ganz hinhauen, aber was solls, kommt er eben 4 Wochen später zu tragen. Alle, aber auch wirklich alle Signale stehen nun auf grün. Den Montag werden wir auch noch hinter uns bekommen Wie weit eine Zwischenkorrektur geht, wann sie beginnt und wann sie endet ist schlicht und einfach Glücksache dies zu treffen!
Bullische Grüße Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (18-07-2004 um 16:02 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 22:07   #273
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
hallo,
das TBB-treffen in münchen was super und jetzt geht es im börsenalltag weiter.
für mich waren beim treffen einig themen am rande sehr aufschlussreich.
es stellte sich mal wieder raus, das man als aktienanleger vielleicht am besten sich selbst und seine gewohnheiten beobachtet, bevor man hilfe bei analysten u. börsenbriefen sucht.

paul zeigte uns deutlich auf, warum aktien wie allianz, münchner rück o. die pharmabranche so weit in den keller gefallen sind und sich kaum erholen.
was etwas in der art wie paul es brachte vielleicht etwas lustig klang, traf aber genau den punkt.

paul ist der meinung, dass viele versicherungen, die er früher hatte nutzlos sind und hat sie gekündigt.
bei medikamenten hat er sich schlau gemacht u. festgestellt dass da viel geldschneiderei bei ist.
er versucht durch gesündere lebensweise auf medikamente verzichten zu können.
paul ist aber wohl keine ausnahme, denn so wie er handeln derzeit viele.

die geschichte lehrt uns also, beim kauf von längerfristig gedachten aktein einmal sich selber u. seine bekannte zu beobachten. will einfach keiner meihr einen mercedes haben, dann ist eine daimler vorsichtig zu behandeln.
fährt der ganze bekanntenkreis u. vielleicht man selcher nicht in urlaub dieses jahr, dann sollte man auch TUI u. andere reiseaktien nicht unbedingt ins depot nehmen.

sieht man statt nokia jetzt überall vielleicht samsung handys, dann kann man sich so eine aktie mal näher anschauen.
im prinzip also handeln wie warren buffet.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 07:19   #274
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
19.07.2004
Guten Morgen,

ich hoffe es sind alle wieder gesund und wohlauf zu Hause angekommen und München wurde ein voller Erfolg!

Grosses verwundern zeigt sich im Augenblick deutlich spürbar gegenüber meiner Person. Das doch als etwas "stur" zu bezeichnende festhalten an "Longpositionen" ja sogar das gezielte Nachkaufen solcher Werte, wird von vielen doch mit Kopfschütteln und falsche Strategie bewertet. Das kann ich aus dem Blickwinkel einiger Anleger und Börsenspieler hier an Board durchaus nachvollziehen! Sie können aber meine Sicht ebenfalls- und das ist sehr verständlich, nicht folgen.

Ganz kurz hierzu noch einmal einige Sätze.-

Ich kaufe also Calls auf den Index DAX z.B. (Japan ebenfalls). Ich erwerbe welche bei 3800 DAXpunkten und lasse sie liegen. Der DAX steigt bis 4100 und ich erwarte natürlich eine Korrektur, wie auch in dieser Zeit mehrmals erwähnt (meine Strategie ist die mittelfristige Sicht und steige nicht ein und aus, das führt nur zu Verlusten, oder aber geringen Gewinnen). Nun kommt die Korrektur und geht auf 4000, danach auf 3900~ . Die Korrektur ist grösser als angenommen, die Länge und Intensität einer Korrektur kann im im Vorhinein keiner wissen und erahnen, allerdings hier sollte man stur bleiben. Ich weiss das die Kurse durch die Decke gehen aber erst muss der Markt Luft holen. Ich verkaufe also nicht bei 3900 sondern kaufe nach (ein gefundenes Fressen ) Die Stimmung im Markt wird schlechter und viele sagen jetzt schon das ich wohl daneben liegen werde. Der DAX fällt weiter auf 3850~ , ich kaufe weitere Papiere (alles natürlich im vernünftigen Rahmen!) Der Dax wird heute nun sicherlich die 3800 testen und ich werde nochmals kaufen! Die Stimmung der Börsianer ist nun auf dem Nullpunkt und man sieht kein Licht am Ende des Tunnels, Crashpropheten erscheinen und Schwarzseher .Unser sehr geschätzter simplify (euch hier an Board meine ich damit nicht "Chrashphropheten usw.), aber auch andere reiben sich die Augen und simplify wird nun darauf hinweisen das er schon vor geraumer Zeit den Tipp 3800 prophezeite! Richtig simplify, das war ein Treffer (wahrscheinlich) aber wenn ich das alles vorher wuesste, wäre ich ein absoluter Hellseher. Du sagtest allerdings auch jetzt mehrmals, das wir auch die 3700 sehen und du bist der Meinung das es durchaus runter bis 3100 gehen kann! Du hast es nicht behauptet (wie auch dein richtiger Tipp 3800) aber du hast den Trend für die nächsten Wochen und Monate (Bearmarket) gesteckt!
Ok, nun kommt meine Argumentation.
Ich erwarte nun die 3. Phase des Bullmarkets in welcher die Kurse nicht gemächlich steigen, sondern nach oben springen werden. Hier verpasst man sehr schnell den Zug, denn die Kurse können durchaus 200 Punkte in 2 Tagen steigen und dann bist du übermorgen bei 4000 und wirst mit Sicherheit sagen, das ist mir zu teuer, ich warte eine Korrektur ab. Die kommt vielleicht für 2 Tage und bringt vielleicht 40 Punkte Korrektur, aber der typische Anleger wartet auf günstigere Kurse. Der Markt tut ihm nicht mehr den Gefallen und die Kurse rasen weiter in Richtung 4200. Jetzt muessen wir erst einmal abwarten ob hier nicht zum x-mal ein Zurückwerfen erfolgt und die Märkte wieder richtung Süden einschwenken Tja, das tun sie nur sehr kurz und nicht genug und die Kurse jagen durch die Decke Nun sind wir ganz schnell bei 4400 und bei diesen Kursen steige ich nicht mehr ein, sagt der abwartende Anleger seit 3800 Punkte. Soll ich euch verraten wie die Geschichte endet .....ihr ahnt es schon, dieser Anlegertyp steigt zielstrebig bei 4800 auf dem Gipfel ein und erfreut sich seines Lebens
Diese psychologische Marktanalyse ist nicht neu, die ich euch hier dargestellt habe, jeder kennt sie, oder sollte sie kennen, aber handelt nicht danach. Zu viele haben noch einen Heidenrespekt vor der letzten schweren Baisse bis 2003 hinein denn dieser Abwärtsstrudel war auch wirklich verheerend. Dies ist aber alles vorbei, wir erleben eine neue Blüte der Konjunktur ohne grosse Inflationsorgen- vorerst! Freunde, lasst jetzt einmal den Ölpreis ins rutschen kommen- und er wird rutschen, sehr bald, die Kurse werden nach oben springen die Zinsen weiter sinken, die Stimmung wird rapide umschlagen, was sich im Augenblick schlicht und einfach kaum einer vorstellen kann!
Wie sagte Kostolany so trefflich, wenn man zu lange wartet und er hat recht damit....

Zitat:
Wie alte Börsianer schon auf der Budapester Getreidebörse sagten:

"Wer den Weizen nicht hat, wenn er zurückgeht, hat ihn auch nicht, wenn er steigt."


Nun denn, ich wünsche euch einen schönen Tag
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 09:05   #275
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
der DAX wird heute schwächer eröffnen und das tief der nasdaq nachholen.
wichtig ist der bereich um 3820 - 3800 da sollte es nicht drunter gehen. pralle wir da ab ist eine aufwärtsbewegung über 3900 bis vielleicht 3950 möglich. weiter dürfte die kraft aber nicht reichen.
gehen wir unter die 3800, werden wir uns schnell im bereich 3700 - 3680 sehen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 10:48   #276
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
ganz im grünen bereich sind wir zwar noch nicht, aber insgesamt sieht es doch recht positiv aus.
von der gefährlchen marke bei 3820 sind wir wieder ein stück weg.

ein interessanter zock könnte siemens sein. die sind von der der 55 € marke gedreht. diese unterstützung ist sehr massiv und sollte eigentlich halten.
ein kauf könnte also lohnen (ob als aktie o. OS)
stop-loss ist aber auf jedenfall kurz über 55 € denn wenn die marke fällt dürften viele stop-loss ausgelöst werden.
ich setze mal so 55,10€ für mich
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1089545890193r518212332.gif (10,7 KB, 22x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 12:00   #277
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Siemens sieht wirklich spannend aus .... aber irgendwie grummelt mich mein Bauch an, dass hier die Unterstützung fallen könnte...

Der Dax heute erstmal recht demotiviert ...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 12:18   #278
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
ja OMI ich gebe dir recht, im moment sieht es wieder deutlich trüber aus.
hilfe könnte mal wieder nur von den us-börsen kommen, aber bekanntlich sind die auch auf dem rückzug

an der euwax setzen die leutchen mehrheitlich auf einen fallenden DAX u. TechDax. mal schaun, was so ab 14 uhr mit den us-futures passiert?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 12:23   #279
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
die stochastik ist beim DAX jetzt so tief, eine gegenreaktion sollte in diesem überverkauften markt nun aber doch bald mal kommen.
die frage wird nur sein, wie weit führt die?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1089545890193r518212332.gif (14,3 KB, 16x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 12:48   #280
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
so schnell kann's gehen, jetzt ist der DAX schon unter 3820.
kommt es jetzt in diesem bereich nicht zum dreh, dann hilft wohl kein weihwasser
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 12:57   #281
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
gabs irgendwelche nachrichten oder warum brettert der ganze mist wieder so runter
  Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 13:11   #282
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
angst gepaart mit hedgefonds, shortsellern u. charttechnik saida

der wichtigste index ist der S&P 500, da schaut die FED drauf und auch grossinvestoren.
bekanntlich orientieren sich viele teilnehmer an der 200 tagelinie, bricht es da durch, gibt es einen schub in die geweilige richtung.

der S&P 500 hat bisher immer an der 200 tagelinie gedreht, jetzt liegt er wieder genau auf dieser linie.
ich denke, wenn wir da durchrauschen und somit auch noch unter 1100 rutschen, dann werden eine menge stop-loss rund um den erdball ausgelöst.

bisher wurde wie von unsichtbarer hand dies aber immer verhindert und der S&P drehte am 200 GD.
ich spekuliere mal, dass es ähnlich wie anfang 2003 die FED ist, die schlimmes verhindern möchte.
ob das aber so ist?????????

hoffen wir mal, dass der S&P 500 heute wieder einen drehung nach oben bekommt
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1089545890193r518212332.gif (10,0 KB, 41x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 13:15   #283
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Der Dax an der 3820 ....

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 13:17   #284
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hi simplify...das es wieder runtergeht...nun nix neues....nur um diese zeit....haben wir nicht mal mehr die geduld auf die amis zu warten um den ganzen kram ins trudeln zu bringen
  Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 13:18   #285
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.109
Lightbulb

die fehlenden impulse für eine steigende börse hast du noch vergessen SIMPLIFY !

schlimm....die 200-tage-linie wird jetzt doch stärker getestet, als ich erwartet hätte....
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: