Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-10-2004, 16:54   #271
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Na, wenn das mal nicht ein blitzsauberer "morning star " beim Dax heute geworden ist!!
Will hoffen das er sich nicht doch noch zum Untergangsstern entwickelt
Schönen Abend
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2004, 23:17   #272
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es ist das eingetreten, was besser vermieden worden wäre.
der DOW hat die 9800 nicht verteidigen können und hat heute über 100 punkte verloren. der DOW steht damit auf jahrestief.
die nasdaq ist über 2% im minus, der euro ist auf über 1.2670 geklettert und der ölpreis hat ein neues hoch erreicht.

sollte es nicht am montag wg. der überverkauften lage zu einer kräftigen erholung kommen, dann ist beim DOW die richtung auf 9600 angesagt.

wenn man sich den chart des DOW anschaut, so sind wir deutlich in einem bärenmarkt gelandet.
jedes hoch war bisher unterhalb des letzten hoch und jeder tiefpunkt liegt unter dem letzten tief.
beendet würde der bärenmarkt praktisch erst mit überwinden der 10800 punkte bei DOW.

es muss jetzt nicht steil nach unten gehen, es kann sogar eine erholung über die 10.000 geben.
ich befürchte allerdings, auch die nächste aufwärtsbewegung wird das letzte hoch nicht übertreffen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (13,0 KB, 43x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2004, 04:23   #273
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es ist das eingetreten, was besser vermieden worden wäre.
der DOW hat die 9800 nicht verteidigen können und hat heute über 100 punkte verloren. der DOW steht damit auf jahrestief.
die nasdaq ist über 2% im minus, der euro ist auf über 1.2670 geklettert und der ölpreis hat ein neues hoch erreicht.

sollte es nicht am montag wg. der überverkauften lage zu einer kräftigen erholung kommen, dann ist beim DOW die richtung auf 9600 angesagt.

wenn man sich den chart des DOW anschaut, so sind wir deutlich in einem bärenmarkt gelandet.
jedes hoch war bisher unterhalb des letzten hoch und jeder tiefpunkt liegt unter dem letzten tief.
beendet würde der bärenmarkt praktisch erst mit überwinden der 10800 punkte bei DOW.

es muss jetzt nicht steil nach unten gehen, es kann sogar eine erholung über die 10.000 geben.
ich befürchte allerdings, auch die nächste aufwärtsbewegung wird das letzte hoch nicht übertreffen.

Vollkommen richtig simplify!
Beim Dow Jones ist ein klares Verkaufssignal gestern Abend entstanden. Bei diesem Index sind die Stops durchbrochen worden, die 200 Tagelinie beginnt deutlich zu fallen, wir sind in einem Bärenmarkt! Ich sage nur ohoh Bush
Die Zinsen fallen weiter, ich befürchte eine weitere schwere Deflation. Zumindest ist der Deflationsspuk nicht beendet und es kann noch eine ganze Weile dauern, bis man diesen in den Griff bekommt.
Was ich noch nicht unter einen Hut bekomme ist der Ölpreis?? Warum steigt dieser weiter, wenn die Welt in einer Deflation steckt? Oder ist diese Deflation nur auf Amerika auszumachen? Na dann wirds wohl sehr bald beim Öl einen Einbruch geben! Für die Aktien in den USA sieht es nun allerdinge sehr schlecht aus. Die finstersten Crashpropheten werden wohl recht behalten. Zudem hat der Dow auf Tagestief geschlossen, da wirds am Montag noch was geben, wenn sich alle über den charttechnischen Effekt im Klaren sind!
Wenn Tokio am Montag ebenfalls unter 10750 schliesst und der Dax unter 3890 geht, dann sollte man für die nächste Zeit eher Zuschauer sein. Man muss sehen, ob es tatsächlich beim Dow nur Sondereinflüsse sind (Coca Cola, Merck usw) oder ob wir auch in Europa nun nach unten durchbrechen. Es sieht nicht gut aus und ich befürchte in der Tat, ausgehend von Amerika, eine schwere Deflation mit begleitender Depression für den Grossteil der Welt.
Wenn also am Montag, ich vermute es nun stark, die anderen Märkte ebenso ein Verkaufssignal geben, dann kann man in der Tat nun mit Shorts gutes Geld verdienen!
Die einzige Möglichkeit die noch verbleibt ist eine Bärenfalle beim Dow Jones, aber wie gesagt, die anderen Märkte werden es am Montag klären! Ich werde auf jeden Fall Gewinne (diese sind es in der Tat seit meinem Einstieg bei 3660 noch vorhanden) mitnehmen und zunächst das Ganze von der Seitenlinie betrachten! Für die negative Seite bin ich nicht geeignet und werde mir somit auch keine Puts zulegen. Vielleicht bietet sich ja in absehbarer Zeit ein schöner Neueinstieg auf der Longseite an. Vorerst glaube ich allerdings nicht. Zu viele Regeln sind im Augenblick verletzt worden. Das dauert noch!
Gespannt bin ich allerdings nun auf diie Zinsen , die fallen fleissig weiter und Greenspan will sie doch weiter erhöhen Na denn viel Spass Herr Greenspan. Ausserdem, wie gehts weiter mit den Rohstoffen?? Wir sind in einer Niedrigzinsphase -eigentlich gut für Aktien- es sei denn wir schlittern in eine Deflation! Also müessten die Rostoffe nun ebenso einbrechen!- Mal ganz ehrlich, mir gefällt das alles nicht!! Nicht weil ich dachte es gehe nun endlich aufwärts in Deutschland,- man bedenke das die Zinsen im Euroraum noch nicht einmal angehoben wurden! - sondern weil ich sehr befürchte das es nun nochmals stark abwärts geht, verbunden mit einer schweren wirtschaftlichen Depression. Na dann, 1929 lässt Grüssen. Und das schönste wird bald kommen, alle haben es gewusst.- Nein Spass beiseite, Omi und starlight waren sehr skeptisch und das wohl mit recht?! Die nächste Woche wird es zeigen!
Viele Grüße (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (23-10-2004 um 06:17 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2004, 11:54   #274
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
das allgemeine wirtschaftlich u. politische umfeld ist momentan sehr schlecht für aktien.
das problem der fallenden zinsen ist nicht positiv wie in früheren börsenphasen, sondern wie du richtig schreibst, ein zeichen von deflation.

wenn man nach positiven dingen für eine erneute, wenn kurzfristige aufwärtsbewegung bei aktien sucht, dann fällt mir als erstes die möglichkeit einer aussetzung der leitzinserhöhung durch die FED ein.
wenn die us-wirtschaft das schwächeln anfängt und inflation kein thema derzeit ist, dann muss greenspan nicht handeln.

ein weiterer positiver aspekt ist die markttechnik, RSI und stochastik sind im überverkauften bereich, das wird zu eine zumindest technischen erholung führen.

der gestrige einbruch der us-börsen wird zwar mit dem hohen ölpreis begründet, ich denke es stecken da aber hedgefonds hinter.
das die 9800 beim DOW eine wichtige marke war, darüber hat alle welt gesprochen.
viele haben genau in diesem bereich natürlich ein stop-loss gelegt
für die hedgefonds war es nun ein lukratives geschäft, über den terminmarkt den DOW unter die 9800 zu drücken.
es setzten also die computer gestützten verkaufsprogramme bei 9800 ein und die hedgefonds konnten mit ihren leerverkäufen ein gutes geschäft machen.

es bleibt daher die kleine hoffnung, dass am montag eingedeckt wird und andere grossanleger dieses niveu als kauf nutzen wollen. um einen aufwärtstrend zu generieren brauchen wir somit eine lange weisse kerze.
sollte das nicht so kommen, ist mit einem weiteren rückganz zu rechnen und puts wären die richtige wahl.
alternativ kann man dann auch weiter auf einen steigenden euro setzen, das ist vielleicht weniger stressig, weil da der trend stimmt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2004, 12:01   #275
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
@simplify Ganz unrecht hast du mit dem Dollar nicht. Ich erwäge aber (muss mir das erst am Montag anschauen und Verkaufsbestätigung erhalten!unter 3890 fallen!)), evtl. einen Put in Puma oder Adidas. Die "Sau" ist mir zu fett looool
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (23-10-2004 um 12:06 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2004, 12:19   #276
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi flüsterer,

mag sein, puma zumindest ist super gelaufen. da ich kein sportmodefreak bin, kann ich den markt von puma schwer beurteilen.
zu den charts kann ich wohl erst montag was sagen, mein traderprgramm bei etrade wird wohl dieses WE saniert u. ist somit erst am montag wieder aufrufbar
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 07:38   #277
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
heute ist erstmal landunter an den börsen angesagt. in asien gab es deutliche abschläge, wobei die bis zum handelsende etwas geringer wurden.
negative zahlen kommen von schwarz pharma, da dürfte es auch nach unten gehen.
positives kommt von balda, dort konnten gewinne u. umsätze gesteigert werden.

der euro hat sich gegen freitag handelsschluss etwas abgeschwächt und steht derzeit immer noch hoch bei 1.2760.

der ölpreis ist in asien auf dem hohen niveu vom freitag geblieben, eine abschwächung ist weiter nicht in sicht

clement bringt heute zahlen zum wirtschaftswachstum in deutschland, die dürften etwas geringer ausfallen wie zuletzt angenommen.

hilfe kann also nur von der charttechnik kommen.
die märkte sind wie schon oft erwähnt total überverkauft und von daher könnte nach unten eine gewisse begrenzung sein.
bei dieser schlechten marktstimmung sollte man also vorsichtig sein.
die amis haben es letzte woche vermasselt, die amis können es also auch nur richten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 07:49   #278
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
übrigens, heute auf den tag vor 75 jahren fing es an mit dem grössten börsencrash allerzeiten.
wer mal näheres dazu lesen will

guckst du hier
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 07:59   #279
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Guten Morgen zusammen

Na, was habt ihr denn da mit der Börse gemacht, während ich weg war :o
Verloren sehe ich die Welt weiterhin nicht - aber es sieht schon etwas beängstigend aus, was die Börsen Ende letzter Woche veranstaltet haben.

Wegen des Crash vor 75 Jahren, jo, hatte ich erst am WE ausfürhlich drüber gelesen .... aber wiederholen wird sich das in dieser Form glücklicherweise nicht.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 08:17   #280
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo OMI, schön das du wieder online bist

nein, genauso wiederholt sich nichts, aber es sieht nicht gut aus.
ich hoffe, dass wir im nächsten jahr nicht solche bilder sehen

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 08:21   #281
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Jo, habs auch schmerzlich vermisst

Der Dax am Morgen voller Fallens-Lust
Aktuell ein MInus von rund 2,5%.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 08:29   #282
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wobei sich jetzt etwas die sache beruhigt und ich wohl mal einen call ins auge fassen werde
da wurden viele stop-loss ausgelöst und einige haben es mit der angst bekommen.
der olle friedhelm busch hat es gestern auf den punkt gebracht

"derzeit geben viele dummköpfe die richtung an den börsen an"

eine SAP, die mit glänzenden zahlen und einer guten aussicht letzte woche kam, stürzt heute über 4% ab, das ist nicht normal.
aber was ist schon normal in diesen tagen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 08:50   #283
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 09:00   #284
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es könnte sein, dass der DAX jetzt erstmal den boden gefunden hat. ich werde daher mal einen call probieren.
stop-loss ziehe ich bei tagestief.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 09:06   #285
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ich warte wohl besser diese verkaufswelle noch ab

der ZEW index hat hier wohl wirkung gezeigt?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.