Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-09-2004, 16:10   #286
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Kenne mich mit den Wellen ja nicht so aus ... aber ich wollte es dich mal reinstellen - kommt aus einem "Wellen-Board" - Member MIchael:
_______________________________________

Falls es jemanden interessiert,ONISCHKA nähert sich meiner Sichtweise, in Kurzform:

"Je länger der aktuelle Haussemove dauert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das es sich um einen nachhaltigen Anstieg handelt"ekanntlich bemängelte ich die ausgebliebenen Korrekturen, die die Bullen ja so bullisch sahen.

"Auch die sehr geringe implizierte Volatilität muss als Warnhinweis interpretiert werden.Solche niedrigen Volatilitäten sind nur von kurzer Dauer, und in fast allen Fällen folgen dynamische Baissewellen"! so, so

Mein persönliches V-DAX Modell,läßt zwei Varianten zu:

1. der V-DAX kommt zunächst nur in die Nähe seines letzten Hochs um 22,50.nach meiner Hochrechnung würde das den DAX nicht mehr auf 3.618 zurückführen, sondern bereits bei ca. 3.700 + - 5 Punkte drehen lassen.Die 3.618 werden für den weiteren Verlauf absolut unbedeutend werden, hier wird sich kein 2. low bilden!Sollten 22.50 nicht mehr vom V-DAX überschritten werden, sähe ich postive Divergenzen beim DAX, diese gälte es dann zu beobachten.

Wahrscheinlicher halte ich aber, das der V-DAX in Richtung 27,-- läuft-hatte ich bereits erwähnt-womit sich ein nues low ergeben würde.Dieses ist aus heutiger sicht noch schwer zu bestimmen, könnte aber vage im Bereich 3.540/3.588 sein.

Eine Aussage hat sich ONI auch noch "bei mir geborgt":

"Es ist vielmehr realistischer anzunehmen, das eine ähnliche Entwicklung eintreten wird wie bei den zuvor erreichten Tops, wo die vorherigen Gewinne komplett wieder abgegeben werden!"!Na sowas, es sollten doch 4.400 werden gem. anderer Bankenexpertenmeinung.

Es wird in den nächsten Wochen den Bullen fürchterlich was auf die Mütze gegeben werden, soviel Ignoranz, sowenig Weitsicht wird seine fatale Wirkung nicht verfehlen, deshalb bin ich auch froh bei 4.000 meine Farm erweitert zu haben(habe ich damals bei 4.101 auch gemacht) und lange gehalten, hatte sich gelohnt.

__________________________________________________ ___
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-09-2004, 18:03   #287
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
da kenne ich mich zum glück auch nicht aus

ich jedenfalls haber erneut die shortseite gekauft.
das ganze kann nicht gut gehen. der t-bond future steigt, obwohl die zinsen erhöht werden sollen dazu der hohe ölpreis.

mal schaun was wird?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-09-2004, 18:05   #288
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
also wenn ich da mal an die spitzen mal wieder meinen krummen daumen lege, dann werde ich das gefühl nicht los, wir sind in einem intakten abwärtstrend beim DOW?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,8 KB, 30x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-09-2004, 18:07   #289
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
DOW Tagestief, C-Dax bei 3968 verhältnismässig hoch, viel zu hoch noch

__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 20-09-2004, 18:11   #290
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ja viel zu hoch, dass stört mich aber schon den ganzen tag. ich frage mich wo die stärke beim DAX herkommt?

trotzdem, ich glaube nich dass sich der DAX gegen den trend stemmen kann. es wäre wohl das erstemal
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-09-2004, 18:44   #291
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die us-indices gehen mächtig in die knie und der DAX nachbörslich kümmert sich kaum drum

schon seltsam das ganze.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-09-2004, 21:43   #292
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
simplify schrieb..ich muss sagen, das ganze geht mir ein bischen zu glatt. wenn man sich den anstieg bei DAX seit dem tief mitte august anschaut, so ist der so steil, als ob wir den wirtschaftlich besten zeiten entgegengehen.
ich glaube zwar nicht, dass wir erneut eine rezession erleben werden, aber überschwang ist auch fehl am platz.
Uns erwartet ein dynamischer Aufwärtstrend bis hin zu den Widerstandslinien (4000 bis 4175) schrieb ich anfang August! Und nach einer Konsolidierungsphase brechen wir nach oben aus!-
Und dieser dynamische Trend ist in der Tat eingetroffen. Diese Situation kennt man aus der Vergangenheit bei ähnlichen Chartformationen und längerfristigen Konsolidierungsphasen. Stimmt dann auch das Umfeld, so muss man einfach davon ausgehen das es auch diesmal wieder so eintreffen wird. Was das Umfeld ist habe ich ja zu genüge erwähnt und lässt sich in meinem Thread Börsengeflüsters Morgengedanken umfangreich nachlesen! Mit der wichtigste Punkt ist aber auch die erneut sinkenden Zinsen. Es gibt wenig Alternativen zu einer Aktienanlage. Zudem sollte der ölpreis nach seinem 2. Gipfelbildung in die Tiefe fallen, auch darauf baut sich meine Spekulation seit einiger Zeit. Ich hoffte das es nur eine Spitze wird, aber auch diesmal sind es 2 geworden.

Soll egal sein, der Ölpreis ist fast oben (1 Dollar sollte ca. noch fehlen?!) und die Börsen brechen nicht mehr ein, wie noch vor geraumer Zeit!

Was wir heute gesehen haben war ein Teil einer Konsolidierung, die sicher noch ein Weilchen sich fortsetzen kann. Der Dow Jones könnte aber schon sein Tief im Laufe des heutigen Abends gesehen haben. Japan hatte die letzten 3 Börsentage mit Verlusten geschlossen und hat höchstens noch einen schwachen Tag vor sich (hauptsächlich bedingt durch das Öl) mehr als 4 Börsentage im Minus hintereinander gibt es äusserst selten! Deutschland ist erstaunlich fest und hat sich von dem Trend der Wall Street etwas abgekoppelt, was als sehr positiv zu werten ist. Die Begründung sollte wohl in der wesentlich günstigeren Bewertung der Deutschen Aktien liegen, als jene von der USA. In Deutschland gibt es zu hauf Papiere die eine Dividendenrendite von mehr als 4-5 % erreichen Dies ist eine echte Alternative zu den Staatsanleihen z.B.
Alles in Allem, wie lange diese Konsolidierung nun dauern wird kann keiner sagen, nur eines vermute ich sehr stark, unter 3900- 3930 werden wir wohl nicht mehr gehen, für weitere Schandtaten nach oben stehen die Türen nach wie vor sperrangelweit auf Es passt einfach alles!
Grüße auch an Niemandweiss ich hoffe ich hab dir liebe Birgit einen guten Kontraindikator abgegeben
Let the sun shine! and the show can goes on
Nicht mehr lange und die Bären drehen sich erneut im Kreisel, wie ein Jojo werden sie rotieren, denn es folgt die letzte Phase eines aufwärtgerichteten Trends seit März 2003 (Bullmarkets).
Ok, ich leg mich jetzt mal schlafen, war ein anstrengender tag heute, auch Bullen muessen mal in den Stall
Gute Nacht!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 20-09-2004, 23:34   #293
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
N8 Börsengflüster

Klingt logisch, was DU so schreibst - und doch klingt es zu einfach - womöglich ist es so einfach?

Wie auch immer - runter bis 3930 und ich bins zufrieden
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-09-2004, 05:48   #294
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Original geschrieben von OMI
N8 Börsengflüster

Klingt logisch, was DU so schreibst - und doch klingt es zu einfach - womöglich ist es so einfach?

Wie auch immer - runter bis 3930 und ich bins zufrieden
Guten Morgen und-
Hallo Omi

ich denke schon das es gar nicht so schwer ist Das Hauptproblem ist der psychologische Effekt der Börse, der Herdentrieb des Menschen, welchen einen natürlichen Instinkt zwar darstellt, doch sollte dieser speziell an der Börse ausgeschaltet werden.
Mich irritiert der MACD und die Stochastik eher mehr, als das sie mir nutzt. Beide können deutliche Fehlsignale senden, und die Stochastik ist in einem deutlichen Aufwärtstrend, schon am Anfang von diesem, in der übergekauften Zone! Ich habe mir hier viele Beispiele angeschaut und es ist jedesmal wieder das Gleiche. Wenn du also nach der Stochastik gehts, so wirst du verkauft haben noch bevor die Börse so richtig angesprungen ist. Für Daytrader sicher schon eher hinschauenswert, aber nicht für ein Anleger der mittelfristig investiert. Die mittelfristigen Investments sind zudem auch wesentlich interessanter und gewinnbringender (können es sein meinte ich natürlich, wenn du den richtigen Trend hast!) Auch der MACD kann in einer Endphase eines Bullmarkts enorm an Höhe erreichen und gerade diese Phasen versprechen die schönsten Gewinne. Besser kann man diese Signale sicherlich in der ersten und 2. Phase eines Trends anwenden, aber auch hier verlasse ich mich lieber auf meinen Kopf. André Kostolany hat da einmal einen schönen Satz gesagt..
Zitat:
Man macht Computeranalysen, zeichnet genaue Kurven mit Zirkel und Lineal, macht Berechnungen, man multipliziert, dividiert, subtrahiert, um die zukünftige Kursentwicklung der Aktien festzustellen. Welch ein Aufwand- und welchem Erfolg?


Japan hält sich (bis jetzt) recht wacker, obwohl sie schon fast 70 Punkte im Plus waren zu Beginn des Handels dort. Z.Z. mit einem Minus von 9 Zählern und das bei diesem Ölpreis . Ein klares Signal das dieser Preis an Schrecken verloren hat und sich die Anleger welche die Papiere zur Zeit halten auch Gedanken machen wie es weitergehen könnte (Öl). Hand aufs Herz liebe Wertpapierbesitzer- Der Ölpreis bleibt nicht auf diesem Level auf welchem er sich zur Zeit befindet. Egal ob man jetzt die Zahl 45 $ oder 40 $ schreibt, er wird hier runterkommen, es ist wie immer alles eine Frage der Zeit! Und wie sang Barry Rayne damals...
Zitat:
Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt und der wird niemals alt..
Ok bis nachher dann, muss heute Rechnungen schreiben usw. und hab immer mal etwas Zeit mit euch zu diskutieren
Much luck Japan, vielleicht erleben wir ja hier noch eine positive Überraschung heute, obwohl ich mir das im Augenblick bei diesem Ölpreis weniger vorstellen kann (minus 18 z.Z.)
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 21-09-2004, 07:36   #295
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen zusammen!

Die Vorbörse:


Viel Spaß bei den Rechnungen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-09-2004, 07:46   #296
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von OMI
N8 Börsengflüster

Klingt logisch, was DU so schreibst - und doch klingt es zu einfach - womöglich ist es so einfach?

Wie auch immer - runter bis 3930 und ich bins zufrieden
Moin Bullen und Bären - Freunde der Börse

OMI, in der Vorbörse schon wieder "viel" zu hoch. Scheint tatsächlich, als wenn der DAX mit aller Gewalt noch mal nach oben will.
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 21-09-2004, 08:00   #297
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.943
Moderate Zinserhöhung der FED, der gefürchtete Monat September geht langsam zu Ende, statistisch läuft Q4 und Q1 meißtens besser, die Schäden der Wirbelstürme waren für die Versicherungen eingeplant und nicht so dramatisch und das Öl konsolidiert( vermute der Höchsstand ist erreicht). Das alles könnte eine bullische Grundstimmung herbeiführen. Der Mutige kommt zurück an die Börse, da auch die Signale einer binnewirtschaftlichen Belebung steigen.
Fazit: Es sieht alles nicht mehr so schlecht aus!
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline  
Alt 21-09-2004, 08:04   #298
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
:servus: stronzzo:

hätte nichts dagegen - aber erst will ich noch 3930 sehen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-09-2004, 08:04   #299
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Grüße auch an Niemandweiss ich hoffe ich hab dir liebe Birgit einen guten Kontraindikator abgegeben
Moin Dieter

schätze Deine Gedankengänge incl. Charts nach wie vor. Aus der Vielzahl von Meinungen eine eigene bilden, ist die Devise. Und das ist schon schwer genug; denn ...

niemandweiss

apropo


was sagen denn die Daytrader von wo so heute ?


Zitat:
moin traderz
bin seit tagen nur ein beobachter vom markt
diese stärke zum dow ist mir zu sehr " manipuliert"
wenns fällt, dann aber 3% am tag
denke aber nicht heute

der tag wird kommen
das denke ich auch - weiterhin - nur wann ?
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline  
Alt 21-09-2004, 08:23   #300
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
tja ob manipuliert o. nicht, wir müssen damit leben

vielleicht ist es so, dass in den usa aktien verkauft u. dafür in europa u. deutschland welche gekauft werden?
kann sein, dass einige glauben in zukunft wird europa besser performen als die usa?

mag aber auch sein, dass irgendwelche hedgefonds hier ihr spielchen treiben
warten wir mal ab was greenspan heute abend macht, vielleicht wird dann die geschichte etwas klarer?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.