Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 13-04-2004, 22:17   #316
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke morgen wird die sache schon etwas klarer werden. die FED tagt und die meinung geht dahin, dass die zinsen wohl jetzt angehoben werden könnten.
es gibt analysten die sich 75 punkte vorstellen können, das wäre natürlich ein hammer für die märkte.
sollte die anhebung aber im rahmen bleiben und dann nicht gleich ein ausblick auf die nächste erhöhung, dann dürfte es nicht so schlimm werden.
man muss mal drauf achten, was die FED zur inflation sagt. ich kann mir vorstellen, dass die hohen rohstoffpreise doch da druck aufgebaut haben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 11:46   #317
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
EURO/US $: Kurzfristig bald aufwärts


Euro/ US$: 1,1916

Aktueller Tageschart (log) seit 25.12.2003 (1 Kerze = 1 Tag).
Aktueller Wochenchart (log) seit 10.02.2002(1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: Das Kursverhältnis ist kurzfristig erneut an der Pullbacklinie angekommen, die die aktuelle Abwärtsbewegung schon mehrfach eingegrenzt hatte (siehe grün gestrichelte Linie). Demzufolgle ist eine kurzfristige Erholung bis 1,205 oder sogar bis knapp 1,23 möglich. Die mittelfristigen Ziele bei 1,158 bzw. 1,126-1,113 sollten aber im Auge behalten werden, insbesondere, wenn der Aufwärtstrend im Wochenchart nach unten verlassen wird. Dieser verläuft aktuell bei genau 1,180. Bei 1,18 verläuft ein massiver dreifacher Kreuzsupport der ein direktes mittelfristiges Verkaufssignal im ersten Anlauf verhindern dürfte.

Fazit: Jede Erholung bietet sich aus jetziger Sicht für neue Puts an, wobei das aktuelle Kurslevel (1,18-1,19) kurzfristig für Gewinnmitnahmen auf Puts spricht.




© Godmode-Trader
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 15:00   #318
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
1.11 sind natürlich möglich was mich etwas stört, es scheinen die gleichen analysten zu sein, die noch vor 1 monat den euro bei 1.45 sahen.

ich glaube aber, ganz so einfach ist das nicht. die zinsen werden in den usa wohl erhöht, am langen ende sind sie seit gestern schon deutlich gestiegen.
wer jetzt us-anleihen mit coupon 1-2% auf 30 jahre hat ist eine arme sau, die papiere werden sich vom kurs her im nichts auflösen.
also sollte man sie schleunigst an die asiaten weiterreichen, denn die sammeln sowas.

ich kann mir vorstellen, dass bei einem knapper werdenden geldangebot (nichts anderes ist ja eine zinserhöhung) sich die ersten probleme bei den us-häuslebauern zeigen.
ich bin daher noch nicht so von den 1.11 überzeugt

aber am devisenmarkt sind soviele hedgefonds aktiv, da ist eigentlich alles möglich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2004, 19:11   #319
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
1.11 sind natürlich möglich was mich etwas stört, es scheinen die gleichen analysten zu sein, die noch vor 1 monat den euro bei 1.45 sahen.
Hallo simplify,
das kann ich gut nachvollziehen, insbesondere bei Godmode, aber diese Praxis haben sie alle drauf. Daher ist es so wichtig, sich aus all dem, was man da so vernimmt, eine eigene Meinung zu machen. Meine ist leider im Moment nicht eindeutig, so etwa 60% Euro-Long, 40% Euro-Short. Das gleiche Verhältnis gilt übrigens für Gold.

Warum? Weil

- Die US-Fed im Zeitfenster "Sommer" den Zinsschritt machen müßte, da sie sonst zu dicht an die US-Wahlen herankommt. Bis dahin darf dann aber keine US-Monatsstatistik mehr daneben gehen, sonst bleibt die Fed mit dem Fuß voll durchgedrückt auf dem Geldhahn. Und eingepreist ist ein tolles Konjunkturbild, da darf nicht viel danebengehen, sonst "kippt" der Markt. Ist das realistisch? Außerdem: Wir sehen ja bereits jetzt, was allein die Furcht vor dem Beginn einer Zinserhöhung auslöst bei den Aktien. So etwas will die Fed bestimmt nicht real vor den US-Wahlen riskieren.

- Die EZB laut Marktmeinung wohl nicht erhöhen wird in 2004.

- US-Anlagewerte derzeit im internationalen Vergleich kaum attraktiv sind, es sei denn, man glaubt wirklich noch an eine nicht abreißende Kette von Übererfüllungen von Analystenerwartungen bei der laufenden Berichtssaison. Realistisch?

- Inflation steigt. Hier stehe ich auf dem Schlauch, weil ich die Marktreaktion nicht verstehe. Gold fällt auf ca. 400, könnte also eine Unterwelle 2 einer mittelfristigen Welle 5 sein (solange die 387,6 nicht unterschritten werden. Die Variante Unterwelle 1 der Welle 5 hat sich bei den heutigen Tiefstkursen heute erledigt. Die Variante "abgeschlossene Welle 5, also mehrjährig abwärts" gefällt mir nicht, weil das für einen Rohstoff ganz untypisch wäre; oder ist Gold eine Währung und kein Rohstoff? Manche Elliott-Leute sehen das letzte Top sogar als eine b-Welle einer bereits länger laufenden Korrektur an, sozusagen ein vollzogenes Doppeltop, nun mehrjährig abwärts). Gold sollte bei Inflation steigen, letzteres ist neben Krieg DIE Hauptmotivation für einen Goldkauf. Heute fiel Gold bei steigender Inflation, offenbar nur wegen der Dollar-Bindung, die als dominierender Einflußfaktor gewertet wird. Nachhaltig?

- Warum sollte eine Währung unter Inflationseinfluß im Wert steigen? Das Gegenteil macht doch Sinn! Da verstehe ich den Markt heute auch nicht, alles schaut nur mit Tunnelblick auf diese ominöse Fed-Entscheidung, die da im Sommer kommen soll.

-Charttechnik: Die 1,1860 hielten - zumindest im 1. Anlauf! Ich kenne kein Elliott-Muster, dass erlaubt, diesen Kurs nachhaltig zu brechen, ohne damit den mehrjährigen Aufwärtstrend zu zerstören. Ein Kurs darunter würde bedeuten, im Laufe von Monaten/Quartalen Kurse im Bereich 1,10 (und US-Aktien deutlich tiefer als heute) zu erwarten, was derzeit sich keiner der sog. Analysten auszusprechen traut. U. a. wohl auch deshalb, weil das die USA vor den Wahlen ganz gewiss nicht wollen. Andererseits ist der "Trend" klar negativ (The Trend is your friend...), u. a. weil das Wachstumsargument klar sticht: In Euroland ist im Vergleich zu Asien, USA und Japan wenig los, die Strukturen ändern sich langsamer als in den USA, aber evtl. etwa gleich langsam wie in Japan.

Fazit:
Risikobereite Leute werden bereits ab ca. 1,1900 im Euro long sein.
Risikoaverse Leute plazieren einen Euro-Short unterhalb der 1,1800 und warten mindestens die Zahlen dieser Woche ab. Entweder, die sind alle toll, dann purzelt die 1,1860 "nachhaltig" (=über ca. 24 Stunden unterhalb, also nicht nur kurz intraday gestreift), die Shorts werden gekauft und wir wissen, was mittelfristig läuft: Abwärts, also Shorts nur noch mit SL sichern.
Oder es bleibt der Eiertanz: Der Markt eiert weiter oberhalb der 1,1860. Dann warten wir auf ca. 1,2200 - 1,2250. Darüber Long-Kauf, mit noch recht engem SL und der verbleibenden Ungewißheit, ob irgend eine Marktmeldung die Kurse doch wieder Richtung 1,18xx schickt. Die Ungewißheit würde wohl erst dann gemindert, wenn die nächste US-Arbeitsmarktmonatsstatistik deutlich unter 150000 liegen sollte; dann würde alle US-Zinsanhebungsphantasie sich in Luft auflösen und der Euro wie eine Rakete nach oben fliegen, so schnell könnte man den €-Long gar nicht kaufen.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (14-04-2004 um 19:40 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2004, 09:14   #320
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der himmel über dem euro scheint sich aufzuhellen.
die 1.20 sind eine dicke widerstandslinie und die nimmt der euro jetzt in angriff.
kann er sich nach einem test darüber halten, wäre durchaus luft bis 1.23
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,1 KB, 77x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2004, 09:16   #321
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ein zurück über die 1.20 wäre auch der wiedereintritt in den langfristigen aufwärtskanal, ich denke die rede von greenspan heute wird etwas klarheit über die beabsichtigten zinserhöhungen geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2004, 16:53   #322
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die schwachen US-Zahlen katapultieren den Euro wieder über die 1,20.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2004, 16:56   #323
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja und die aktienbörse findet sich nun gar nicht mehr zurecht, werden die zinsen erhöht oder läuft die us-wirtschaft doch nicht so gut wie gedacht?

der euro jedenfalls hat sich jetzt über der 1.20 erstmal niedergelassen. warten wir mal ab ob beim nächsten test die 1.20 hält, das wäre sehr wichtig.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 10:03   #324
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 10:37   #325
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke der euro hat eine gute chance sich wieder zu fangen.
wie der chart zeigt, liegen wir unten am langfristigen aufwärtskanal. die us-regierung kann gar nicht an einem starken dollar interessiert sein und hat wohl auch schon dementsprechend reagiert.

wie du schon schreibst benjamin, es kommt auf die arbeitslosenzahlen an, die werden zeigen ob die konjunktur nachhaltig nach oben läuft.
ein anderer blick dürfte jetzt aber genauso wichtig werden, nämlich auf die inflation in den usa.
die hohen rohstoffpreise und das wirtschaftswachstum dürften da wohl nicht mehr spurlos dran vorbei gehen.

es wird also zinserhöhungen bald geben in den usa, das dürfte sicher sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (9,5 KB, 96x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 13:56   #326
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Beim Dollar-Index sehe ich nicht mehr so viel Potential, siehe Chart.

Termin: Freitag, 07.05.2004, Uhrzeit: 14:30 (MEZ) Veröffentlichung der Zahl der Beschäftigten ohne Landwirtschaft (Nonfarm Payrolls) für April 2004. Das sind noch knapp 3 Wochen bis dahin!

Inflation scheint derzeit noch kein verbreitetes Phänomen zu sein, siehe unten. Wenn Inflation tendentiell steigen sollte UND wenn die Fed die Zinsen gemäß Grenspan-Rede am Mittwoch wohl nicht im Sommer erhöhen wird, dann sollte man jetzt schleunigst wieder Gold kaufen, denn in dem Falle sollte es deutlich nach oben gehen beim Gold und beim Euro.

Aktueller Artikel:
Economists acknowledge that a surge in prices for commodities - everything from oil to steel to wood - is putting upward pressure on inflation. A recovering economy is also giving companies somewhat more latitude to try to raise the prices they charge consumers.

Yet competition from low-wage producers abroad, combined with generally stagnant wages in the United States, has convinced many economists that inflation is not about to catch fire.

"It looks like they have a little more flexibility to raise prices," said Ed McKelvey, an economist at Goldman Sachs, said of U.S. businesses. "But we should not discard the idea that international competition will restrain price rises."

To a large degree, the March inflation bump was driven by special circumstances. Energy prices surged by a seasonally adjusted 1.9 percent from February to March, led by a 5.5 percent rise in the average price of gasoline.

[...] More typical is the broad range of manufactured goods in which prices have fallen or remained flat.
[...]To find real price increases typically means looking at the service sector and providers like the Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City, which sell vital services and face no foreign competition.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 15:23   #327
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 18:04   #328
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Guter Artikel in der FAZ: "Die Börsenhistorie verspricht für 2004 wenig Gutes"
http://www.faz.net/


Die Aussagen sind hier im Langfristchart nachvollziehbar:
http://www.f-tor.de/board/showthread...520#post564520

Hier der DAX (schwarz) und der S&P 500 (blau) in der Zeit:


Das letzte Jahr, DAX schwarz, S&P 500 blau, €/$ grau:


Nur sachtes Drehen an Zinsschraube erwartet

Analysten weisen jedoch darauf hin, dass höhere Zinsen in den USA keine Zinsspirale wie noch 1994 in Gang setzen dürften. Trotz starker Konjunkturdaten und steigender Preise werde die Federal Reserve voraussichtlich nur sachte an der Zinsschraube drehen. Beobachter rechnen bis Jahresende mit einer Steigerung von 50 bis 100 Basispunkten - 1994 erhöhte die Fed innerhalb von 10 Monaten den Leitzins um 250 Punkte. Zudem sei zumindest die Frühphase einer Inflationsbeschleunigung eher positiv für Aktien, heißt es. Sie werde als Beleg dafür gewertet, dass Unternehmen höhere Preise verstärkt an die Kunden überwälzen können. Dies wirke sich positiv auf deren Ertragslage aus.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (21-04-2004 um 14:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 18:51   #329
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zu obigem Artikel der FAZ hier ein direkter Chart EUR/USD, Monatliche Auflösung, von Juni 1992 bis August 1995
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2004, 08:31   #330
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
das Muster der letzten paar Tage nach der 1,1875 wird als Dreieck erkennbar (nur in b- oder x-Wellen möglich; kein ZigZag, wie ich zuerst dachte), offenbar hier als x-Welle, was weitere Kursverluste impliziert - unter die 1,1860. Es ist leider auch kein Leading Diagonal Triangle, was bullisch gewesen wäre. Tja, die Bestätigung (Bruch der 1,1860) sollte man noch abwarten (morgen nach Greenspan?), aber nach diesem Muster bin ich nun doch ziemlich enttäuscht.

Also wohl doch runter auf 1,10.

Aber wenigstens wäre es dann klar. Allerdings legt ein Bruch der 1,1860 nahe, dass der Downmove dann sogar recht zügig vonstatten gehen sollte - immerhin ca. 8 "big figures" wären zu absolvieren.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (20-04-2004 um 08:50 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: